kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Moin, kann man in Datenbankfeldern auch formeln verwenden? Es waere saucool, man koennte so sachen wie %%LAENGE%% eingeben und es liest die laenge aus. hat da jemand erfahrung, wie man soetwas bewerkstelligt? gruß kc HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
tobiaskern Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Hey @kingchaos, Du kannst sowas über den Datenmanager lösen. Wenn Du Deine Datenbank an eine bestimme Klasse bindest, erhalten alle Objekte, die auf dieser Klasse liegen die gewünschte Datenbank. Du könntest dann im Datenmanager bei der klassenbasierten Konfiguration für das gewünschte Datenbankfeld Deiner Datenbank die regulären Tabellenfunktionen eintragen, z.B. =LÄNGE Man muss jedoch darauf achten, welcher Datentyp in der Datenbank definiert ist. Für Längen eigenen sich z.B.: Datentyp: Zahl LG Tobi 1 / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
kingchaos Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli ich habe die Datenbanken eh schon an den Objekten dran. Mich stoert, dass diese LAENGE immer die Boundingbox abfragt, sprich Objekte (die keine schwarzen Symbole oder in schwarzen symbolen drin sind) werden falsch mit LAENGE ausgelesen, weil vwx dann eine rechtwinklige boundingbox im lokalen Koordinatensystem der Datei anlegt. Darum muss ich das "austricksen" indem ich ein Feld fuer die echte Laenge hard eingebe und diese dann dort ausgebe, oder aber aus einer anderen Tabell. Das geht doch sicher auch, wenn man Lookupo befehle dort verwendet? HAst du dazu ggf. ein Video? gruß Nils HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Stefan Bender Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Normalerweise sollte die Laenge-Funktion eigentlich den Wert ausgeben, der in der Infopalette steht. Ist das nicht der Fall? Die Laenge-Funktion macht nicht bei allen Objekttypen Sinn, was zB ist die "Länge" von einem Rechteck oder Kreis? Es gibt afaik auch Funktionen wie "Umfang"/Perimeter. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
tobiaskern Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Hey @kingchaos, für welche Objekte möchtest Du den die Länge auslesen? LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
kingchaos Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli laenge war jetzt nur ein beispiel, ich habe hunderte Symbole, die mit Datenbanken verknuepft sind und muss dort manipulieren, weil VWX die hoehe breite laenge falsch ausliest. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Stefan Bender Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Geht es um Symboldefinitionen oder um Symbolinstanzen? Weder die einen noch die anderen können Breite, Länge oder Höhe haben, abgesehen von den umschließenden Rechtecken/Quadern. Üblicherweise sind Symbole komplexe Objekte mit Gruppen und Untergruppen. Da sind diese Werte völlig undefiniert, da bleibt nur die Bounding Box/Bounding Cube. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
tobiaskern Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli (bearbeitet) Hey @kingchaos, … dann wird es vermutlich nicht ganz einfach werden, bzw. man muss experimentieren. … vielleicht kann Dir: =MAX(BREITE; HÖHE; LÄNGE) oder =MIN(BREITE; HÖHE; LÄNGE) weiterhelfen. Mit diesen Formeln bekommst Du entweder den größten oder den kleinsten Wert von Breite, Höhe, Länge angezeigt, je nach Objekttyp hilft das aber nicht unbedingt weiter. LG Tobi Bearbeitet 28. Juli von tobiaskern / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
kingchaos Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli genau das mache ich bislang auch mit max h b t, wenn das zeug aber schief im raum steht, ist VWX zu "herausgefordert" HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Stefan Bender Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Wenn es sich um (gedrehte) Symbolinstanzen handelt, wäre es vielleicht sinnvoll, die entsprechenden Werte von der zugehörigen Symboldefinition auszulesen. 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
kingchaos Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli ja ziemlich guter ansatz, nur bin ich leider nicht so fit im python coding, ich habe zwar ziemlich voele coole helfer hier aber bitte mehr input dazu HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
tobiaskern Geschrieben 28. Juli Geschrieben 28. Juli Hey @kingchaos, wenn deine Symbole skaliert sind, dann könntest Du auch die Skalierungsfaktoren auslesen, diese sind unabhängig von der Drehung bzw. der Lage im Raum. Wenn Dir das hilft, dann kann ich Dir die Formel schicken. LG Tobi / / / / / VW 2025 U7 (Build 828783) MacBook Pro 16" | 2023 | M3 Max | 128 GB Ram macOS Sequoia 15.7.1
kingchaos Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli noeneo, ich glaube ich skaliere da nichts. aber ich komme noch mal spaeter drauf zurueck, wenn ich details liefern kann. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 28. Juli Autor Geschrieben 28. Juli lookup funktionien in DATENBANKFELDERN in andere Tabellen waeren hier die loesung. Dann koennte ich auch eine Exceltabelle nehmen und die Katalognummern und beschreibungen da raus zu ziehen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Frage
kingchaos
Moin,
kann man in Datenbankfeldern auch formeln verwenden?
Es waere saucool, man koennte so sachen wie %%LAENGE%% eingeben und es liest die laenge aus.
hat da jemand erfahrung, wie man soetwas bewerkstelligt?
gruß kc
HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
13 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge