Greite88 Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli und noch ein eFrage hätte ich Kann man z.B. Schrankrohren einen Preis geben, welcher sich dann aber an der Länge des benötigten Schrankrohres anpasst? 1
kingchaos Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli Funfact -> das Objekt, welches den "Sales DB Eintrag" hat, weiss gar nicht wie gross es ist wenn es sich in ein Fach einpasst, gehen seine "Interiorcad Sales info" Daten an irgendein Dummyobjekt, ueber welches die Groesse einer Nullbearbeitung hat, sprich du kannst so einfach gar nicht auslesen, wie gross es ist, nichtmal mit einer tabelle, Nur wenn du eine 2. Datenbank dranhaengst, kann du auswerten, wie gross das objekt ist, das habe ich gemacht, weil mir das auf den keks geht, immer noch hinzuschreiben, wie gross die extrudierten boxobjekte sind. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
perplex Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Moin, du kannst die Länge von extrudierten Box- Objekten, z.B. Schrankrohren, mittlerweile direkt ausgeben lassen. Dazu musst du im Feld "Descripion" der interiorcad sales info den Ausdruck %%LAENGE%% einfügen: Dann wird in einer Tabelle die entsprechende Länge angezeigt: 1 3 ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
kingchaos Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli OMG mega, ich wusste gar nicht, dass man in den Datenbankzeilen mit Formeln arbeiten kann. U MADE MY DAY!!!! Was macht er dann mit den "nicht extrudierten Teilen? Es wird dann wohl dieser Eintrag mitkopiert, wenn die "Nullbearbeitung" den DB eintrag bekommt. Ich versuche ja die Laenge auszulesen, nachdem das Teil die DB INFO angehaengt bekommt. geht da noch mehr? Hat das noch jemand auf der Uhr und fuer irgendeinen kongenialen Trick benutzt? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
perplex Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Bei nicht extrudierten Teilen steht dann die Formel "%%LAENGE%%" in der Tabelle. Die Formel wurde mir mal innerhalb eines Support- Tickets mitgeteilt. Keine Ahnung ob es da noch mehr Möglichkeiten gibt. Fände ich auch sehr interessant! 2 1 ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
Jodak Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli vor 2 Stunden schrieb perplex: Moin, du kannst die Länge von extrudierten Box- Objekten, z.B. Schrankrohren, mittlerweile direkt ausgeben lassen. Dazu musst du im Feld "Descripion" der interiorcad sales info den Ausdruck %%LAENGE%% einfügen: @Marcel Ostendorf Jetzt mal ehrlich: Wieso ist so etwas nicht dokumentiert und für alle Nutzer irgendwo nachlesbar?! 1
kingchaos Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli @Jodak Ich wuerde jetzt gerne Maeuschen sein, und sehen koenen, was auf einmal in Deinem Kopf fuer megafiese Tricks moeglich werden. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
gsedlmeier Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Hey Wahnsinn, solche Sachen sind es die dieses Forum so bereichern. Das kann man ja für viele Dinge brauchen. Danke Jodak für deinen Input. Danke Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
kingchaos Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli und ich dachte, ich haette es ausgegraben HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Cooles Feature, oder? Mit "%%LAENGE:2%%" kannst du die Nachkommastellen sogar auf 2 festlegen, @perplex! Das ist ein bisher undokumentiertes Feature. Manchmal entwickeln wir lieber, als zu dokumentieren. Wenn wir dokumentieren, ließt es ja eh keiner 2 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
perplex Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor einer Stunde schrieb Marcel Ostendorf: Manchmal entwickeln wir lieber, als zu dokumentieren. Wenn wir dokumentieren, ließt es ja eh keiner Entwickeln ist super, freue mich schon auf neue Features! Nur wenn keiner weiß, was ihr so entwickelt, kann sich auch keiner drüber freuen! 2 ___________________________________ VW 2025/2026 InteriorCAD (immer aktuell), Win 10 pro 64 bit NVIDIA Quadro K2200 profacto small business 2024
gsedlmeier Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Hey, geht das auch in Boxobjekten im KG? z.B. Seitendicke 1 Vectorworks 2024 interiocad mit Architektur Windows 11 64 bit
kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Viele Fragen tun sich auf: - Welche BEfehle, Kommandos, und Dinge funktinoieren dann alles noch in der DB? - Ich habe das gerade versucht in einer anderen DB nachzustellen und das geht nicht? - Geht das nur bei Boxobjekten, die sich einpassen in ein Fach? - Wie ist die Syntax dort? Da wir hier von VWX gezwungen werden, extrem viele Dinge mit DB machen zu muessen, waere soetwas immens hilfreich. Man koennte dort zb eine externe xls Tabelle hinterlegen, in der man die Artikelnummern pflegt und dann hat man alles mit einem klick aktualisiert, wenn der Haendler der BEschlaege seine Aenderungen "auskippt", also ein art VS-Lookup fuer Tabellen im VWX oder gar exceltabellen. Ist sowas moeglich? Ich kenne das aus Topsolid, dort erstellt man ein Katalogteil, mit einer Tabelle hinten dran, und dann hat man hunderte Teile in einem Symbol, weil diese parametrisch auf die tabelle zugreifen. Es ist mir ein graus fuer jeden Pups ein neues Symbol anzulegen, schon dass ich es drehen muss um es im generator andersherum einbauen zu koennen ergibt SOVIELE SYMBOLE DASS NIEMAND DA MEHR DURCHSIEHT, vom speicherplatz mal ganz abgesehen oO^^!!!ölf Es geht hier nicht ums meckern, sondern um "Quality of life" beim Benutzen des Produktes. Ein naiver Betrachter koennte meinen, das wird alles nicht publiziert, weil man dann ja nichts mehr als Schulung verkaufen kann. Die Herangehensweise, dass 99 % der User nur mal nen Schrank bauen und sich dann ueber eine stueckliste freuen, die im EXCEL importiert werden kann, ist nicht ganz korrekt. Es gibt hier extrem viele User die das ganze programm umkrempeln muessen, damit sie ueberhaupt damit arbeiten koennen. Es gibt also einen sehr harten Kern mit soviel knowhow, dass dieser gebuendelt schon nahezu alle problem im ansatz loesen wuerde. 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli in der von mir angelegten Datenbank haut das nicht hin. Weiss jemand wieso? Ich werde jetzt echt nerven, denn diese funktionalitaeten loesen naehzu alle probleme, die vwx uns bereitet. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 20 Minuten schrieb kingchaos: Da wir hier von VWX gezwungen werden, extrem viele Dinge mit DB machen zu muessen, waere soetwas immens hilfreich. Man koennte dort zb eine externe xls Tabelle hinterlegen, in der man die Artikelnummern pflegt und dann hat man alles mit einem klick aktualisiert, wenn der Haendler der BEschlaege seine Aenderungen "auskippt", also ein art VS-Lookup fuer Tabellen im VWX oder gar exceltabellen. Ist sowas moeglich? Ich kenne das aus Topsolid, dort erstellt man ein Katalogteil, mit einer Tabelle hinten dran, und dann hat man hunderte Teile in einem Symbol, weil diese parametrisch auf die tabelle zugreifen. Ich habe da ein Tool geschrieben Andere herangehensweise, aber ich kann alle Beschläge einer Datei mittels Tabelle bearbeiten. 1
kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli das ist durch sinnvoll, gegen welche Schutzgebuehr kann ich das Tool haben? ich muesste aber in der Datenbank Formeln verwenden koennen. Wir arbeiten hier mit Katalogteilen, also Metallteile, die mit einer Katalognummer versehen sind, dass ich sie nicht JEDESMAL neu zeichnen und bemassen muss. Dabei kommt es durch VWX oft zu fehlern, wenn das Teil im Raum schief drinne steht, dann spinnt die bounding box. auch die Metallmarionetten sind an einigen Stellen unzureichend, obwohl die DB eintraege perfekt sind. ICh musste nun leider feststellen, dass dieses "%%LAenge" nur funktioniert, weil der Generator der Nullbearbeitung (mit der das extrudierte Teil am Korpus angebaut wurde) die Laenge mitgibt. Breite funktioniert leider nicht Es ist also nun so, dass ich leider feststellen muss, dass ich keine formeln in der DB benutzen kann, zumindest NICHT mit dieser Syntax. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Ich habe das Thema mal in einen neuen Thread überführt, da es im vorigen Thread dann doch sehr off-topic wurde... Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Jodak Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli (bearbeitet) vor 11 Minuten schrieb kingchaos: ich muesste aber in der Datenbank Formeln verwenden koennen. Nein, das geht nicht. Letztendlich sucht mein Script alle blauen Symbole in der Datei, wandelt sie in schwarze Symbole um und fügt sie auf der Konstruktionsebene ein. Dann kann man eine Tabelle nutzen und sich die sales-infos aller schwarzen Symbole auf der Konstruktionsebe anzeigen lassen und nach Wunsch editieren. Im zweiten Schritt werden die schwarzen wieder zu blauen gemacht und von der Konstruktionsebene gelöscht. Von hinten durch die Brust ins Auge. Bearbeitet 25. Juli von Jodak 1
kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli ok das mit den schwarzen symbolen mache ich ja mit meinen tabellen auch. Nur wenn der Mist ein Werkzeug hat, muss es ja blau sein oder im Korpus. mich stoert jedoch, dass VWX die Symbole immer importiert und nicht aus dem AGO referenziert. Das wuerde uns helfen. Dann koennte man diesen gannzen bloedsinn umgehen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 1 Minute schrieb kingchaos: ok das mit den schwarzen symbolen mache ich ja mit meinen tabellen auch. Nur wenn der Mist ein Werkzeug hat, muss es ja blau sein oder im Korpus. mich stoert jedoch, dass VWX die Symbole immer importiert und nicht aus dem AGO referenziert. Das wuerde uns helfen. Dann koennte man diesen gannzen bloedsinn umgehen. Nein, mein Script macht das in der jeweiligen Beschlagsdatei, nicht in einer Möbelzeichnung. Daher können die Symbole auch schwarz sein, werden ja nachher wieder blau gemacht.
kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli gut gedacht. nice Ich haette gerne die Beschlaege alle in einer Datei und wuerde diese dann in die bibliotheks-vorgaben referenzieren. Dann koennte ich alle aenderungen global machen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 18 Minuten schrieb kingchaos: Ich haette gerne die Beschlaege alle in einer Datei und wuerde diese dann in die bibliotheks-vorgaben referenzieren. Da konnte ich noch keine Lösung zusammenhacken Ab September gehts bei mir mit Topsolid Wood los, mal schauen was ich da zu schimpfen finden kann 1
kingchaos Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli yachtinnenausbau? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Gerade eben schrieb kingchaos: yachtinnenausbau Größer Los 1 bis 2000+
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Hier wird keine Werbung für Fremdsoftware geduldet. Bitte unterlasst das, danke! 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Empfohlene Beiträge