Zum Inhalt springen

Import von DWG-Details

Moerci

Frage

Geschrieben

Guten Tag,

ich hab folgendes Problem: 

wenn ich Hersteller Details bei vectorworks importieren möchte, dann werden diese nicht richtig skaliert. Dieses Problem hatte ich schon bei Details von mehreren Herstellern. Die Holz UK sollte bei dem angefügten Screenshot eigentlich bei 4cm liegen, nach dem import sind es allerdings 1,2m. Könnte mir jemand sagen was ich beim import falsch mache? 

Es ist zumeist für die DWG´s auch kein Maßstab angegeben, also gehe ich davon aus, dass diese eigentlich richtig eingefügt werden sollten. 

Außerdem werden Maßketten häufig mit 0,00m angegeben, dies Problem hatte ich auch schon mit DWG Plänen und es ist echt mühsam diese immer wieder neu zu vermaßen. 

Ich hänge die Hersteller Details mal mit an, vielleicht kann das ja jemand mal probieren. Diese sind öffentlich zugänglich, deswegen wird es ja kein Problem sein diese mit beizufügen.

Vielen Dank schonmal!

Screenshot 2025-07-24 100055.png

equitone-cad-regeldetails-schraubbefestigung-holz-uk-de-de-1.dwg

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

@Moerci  solche DWG-Dateien sind oft in Millimeter gezeichnet oder im Darstellungsmaßstab der Layoutebenen exportiert worden. Das heißt Du musst beim Import die richtige Einheit oder Umrechnung des Maßstabs angeben.

Deine Beispieldatei ist in Millimeter gezeichnet und beim Import musst du angeben, dass 1000 DWG-Einheiten = 1 m (in Vectorworks) sind, dann wird sie richtig skaliert. 

image.png.3d6c39d911ba81dcf4396ee8dd8d7331.png

Das Maße mit 0,00 angezeigt werden, liegt häufig daran, dass die Rundung der Dezimalstellen auf 1 steht.

Mit dem Zauberstab (ähnliches Aktivieren) alle Bemaßungen aktivieren und in der Infopalette die Dezimalstellen z.B. auf 0,001 stellen.

image.png.3dc35a54f6b70432390081a9da153b45.png

Bearbeitet von hanswurst
  • Like 1

es grüßt der Hans

Windows 11 Pro 24H2, VW 2025 Architektur

Geschrieben (bearbeitet)

Entweder in eine ganz neue Datei zuerst importieren um die Maßeinheit(en) zu prüfen, 

oder die importierte Konstruktionsebene mit ´Ändern-Skalieren´ anpassen. Dabei beachten: Häckchen bei ´Text anpassen´ setzen. 

oder bei dem von Hanswurst gezeigten Beispiel das Häckchen bei 

´Einheit aus der Importdatei´ setzten (1.Bildanhang). 

Bearbeitet von joemajor67
  • Like 1

VW2018 SP2 R1 / Win10Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

demnächst ab Jan 2026: VW2026 Update2. 

4️⃣  Profilbild vom Juli 2000, Hgwy. 229, CA. 😉