Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Geschrieben 31. März 2008 [--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 21. April 2005 8:44:03 Uhr ---] hallo, eine kurze frage: find' ich das nicht, oder exportiert vw11 wirklich immer alles, was sichtbar ist?! ich möchte nur einen markierten teilbereich einer zeichnung als dxf exportieren, aber vw11 exportiert immer alles. kann ich kaum glauben, dass das vw11 nicht können soll. wie bekomme ich das also hin? mfg
Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Autor Geschrieben 31. März 2008 hallo dies geht (ab der version 11) über das anlegen eines ansichtsbereiches: - layoutebene anlegen - auf der konstruktionsebene ein rechteck, kreis, etc. zeichnen, welcher die gewünschte begrenzung darstellt - befehl "ansichtsbereich anlegen" wählen (menu struktur) - bei den einstellungen die vorher angelegte layoutebenen auswählen - export dxf wählen (dabei musst du in der layoutebene sein) allerdings weiss ich nicht, ob jedes cad mit dieser technologie umgehen kann. bei autocad sollte es auf jeden fall gut klappen. gruss, marc
Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Autor Geschrieben 31. März 2008 hallo marc, dies geht (ab der version 11) über das anlegen eines ansichtsbereiches: - layoutebene anlegen - auf der konstruktionsebene ein rechteck, kreis, etc. zeichnen, welcher die gewünschte begrenzung darstellt - befehl "ansichtsbereich anlegen" wählen (menu struktur) - bei den einstellungen die vorher angelegte layoutebenen auswählen - export dxf wählen (dabei musst du in der layoutebene sein) arrggh... warum ist das in vw immer nur so umständlich? ich darf doch nicht jedesmal, wenn ich kurz was exportieren möchte, eine neue layoutebene anlegen müssen! da ist es ja einfacher, die markierten elemente kurz zu kopieren, in ein neues vw-dokument einzufügen, und dort zu exportieren. aber auch nicht das wahre... wie wärs mit einer einfachen option "nur markierte elemente exportieren" in der export-maske, und fertig? allerdings weiss ich nicht, ob jedes cad mit dieser technologie umgehen kann. gruss
Mailing-Liste Geschrieben 31. März 2008 Autor Geschrieben 31. März 2008 hallo dein vorgehen ist eigentlich sehr schnell und effizient. da viele immer wieder den selben ausschnitt exportieren müssen, ist für die dann die layoutebene ganz praktisch. du könntest natürlich auch vor dem export die begrenzung einfach dorthin schieben und anpassen, wo du sie haben willst. das würde auch ziemlich schnell gehen. gruss, marc
Ruggat Geschrieben 29. Mai 2009 Geschrieben 29. Mai 2009 Hallo, ich will den Export eines Katasterausschnitts ebenfalls über einen Ansichtsbereich vornehmen. Allerdings habe ich das Problem, dass er mir beim Einlesen in Allplan nur ein Layer anzeigt. Kann ich den Export so durchführen, dass er mir die Klassen später als Layer aufgelöst darstellt? Die Option Klassen als Layer exportieren habe ich markiert. Viele Grüße
Alexander Geschrieben 30. Mai 2009 Geschrieben 30. Mai 2009 Hallo, die Idee mit dem markierte Objekt nur Exportieren fände ich super. Wenn dabei noch die Ebenen-/Klassenstrucktur mit Exportier würde, währe noch besser. Das Problem beim Exportieren von Ansichsbereichen ist, dass VW die verknüpften Ebenen und Klassen mit allen Informationen die, auch die die man nicht vorher ausgewählt hat, exportiert. Eigentlich ist das nicht der Sinn der Ursprünglichen Frage . marc Ausserdem fehlt mir die Funktion beim Exportieren aus Layoutebenen, dass man die Ebenenstruktur und nicht die Klassenstrucktur exportieren möchte. Ich hoffe, dass dieser Missstand in der Version 2010 behoben wird. Vielleicht hat jemand in Skript dafür mal geschrieben und hat Lust es mit anderen zu teilen. ein schönes langes Wochenende. Gruß Alexander
Frage
Mailing-Liste
[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 21. April 2005 8:44:03 Uhr ---]
hallo,
eine kurze frage:
find' ich das nicht, oder exportiert vw11 wirklich immer alles, was sichtbar ist?!
ich möchte nur einen markierten teilbereich einer zeichnung als dxf exportieren, aber vw11 exportiert immer alles.
kann ich kaum glauben, dass das vw11 nicht können soll.
wie bekomme ich das also hin?
mfg
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge