kingchaos Geschrieben 23. Juli Geschrieben 23. Juli (bearbeitet) ich musste gerade traurig auf ein Foto von der Baustelle sehen, weil die Geometrie des NC-Makros, welches ich mit einem Symbol rund in den Ecken gemacht hatte, leider nicht mit runden ecken ins dxf exportiert wurde, sondern nur der quader des Makros. ISt das ein Fehler oder eine noch nich umgesetzte Funktionalitaet? so sieht es im 3D aus das is das makro und so sieht das verlinkte symbol fuzer die geometrie aus. kann man irgendwie einstellen, dass die bauteilableitung auch die tatsaechliche Geometrie uebergibt?? @Mabose gruß KC PS: mir ist das beim kontrollieren durchgegangen. Es sah alles richtig aus, aber die bauteilableitung war wohl ein Rechteck. Bearbeitet 23. Juli von kingchaos HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
_CK Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Wenn du den Konturzug nicht als Rechteck zeichnest, sondern als Polygon mit dem richtigen Eckradius wird es richtig ausgegeben. 1
kingchaos Geschrieben 24. Juli Autor Geschrieben 24. Juli Es is ja keine Kontur. Es ist ein NC-Makro, so wie es auf der CNC ankommen soll. Da VWX auf IMA keine keine Rechtecktaschen ausgeben kann. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Hallo, leider an der Stelle ein Anwendungsfehler Das NC-Makro 3D dient dazu, ein im Maschinen-WOP enthaltenes Komponenten-Makro anzusteuern. Damit lassen sich spezielle Bearbeitungen, wie z. B. für Schlosskästen oder eine Griff-Fräsung umsetzen. Dabei kannst kannst du das NC-Makro mit NC-Code befüllen, welcher beim NC-Export an das Maschinen-WOP übergeben und quasi in die Komponente weitergereicht wird. Die optische Darstellung des NC-Makros kann mittels einer Symbol-Geometrie übersteuert werden. Das Übersteuern allein führt aber noch nicht dazu, dass exakt diese dem finalen Ergebnis entspricht. Die Bearbeitungslogiken liegen allein innerhalb des anzusteuernden Komponenten-Makro im Maschinen-WOP. Lange Rede kurzer Sinn: Du musst dir im ersten Schritt in deinem Maschinen-WOP eine Komponente anlegen, welche die komplette Bearbeitungslogik inkl. Fräserauswahl, Startpunkten, Zustellungen, Vorschub, An- und Abfahrtwegen etc. beinhaltet. Diese Komponenten kannst du anschließend per NC-Makro 3D ansteuern. Dabei können bestimmte Parameter, wie z. B. die X- und Y-Position auf dem Bauteil, C-Rotation usw. mittels NC-Code an die Komponente übergeben werden. 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 24. Juli Autor Geschrieben 24. Juli Im, IMAwop war der richtige Radius drin :), sprich die UK-Platte aus Siebdruck hat es richtig bearbeitet. Da es sich hier (Teil im Bild) aber um Granit handelte, welchen wir "leider noch nicht fraesen koennen" und zugekauft haben, ist mir nicht aufgefallen, dass die Bauteilableitung diese 3D-UEbersteuerung, wie du es nennst, nicht hinbekommt. Diese "falsche" rechteckgeometrie ist dann zum Granitlieferanten gegangen, ich hatte leider nur die Isometrie der Teile geprueft und nicht jedes einzelne Teil. Waere das nicht etwas fuer die Entwicklung? Bei Glasscheiben wuerde mich das Gleiche Problem ereilen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Die Darstellung dessen, was optisch aus dem Bauteil herausgeboolt wird, hat nichts mit dem fertigen Ergebnis zu tun. Das finale Ergenis nach der CNC-Bearbeitung liegt ausschließlich und ganz allein am Komponenten-Makro im Maschinen-WOP. Was ich meine ist folgendes: Wenn du ein NC-Makro 3D auf einem Bauteil platzierst, wird standardmäßig immer eine rechteckige Geometrie (links) aus dem Bauteil herausgeboolt. Über die Infopalette kannst du die Abmessungen dieses Rechtecks verändern, indem du die Parameter für Delta X, Delta Y und Tiefe anpasst. Zusätzlich kannst du eine beinhahe beliebige Geometrie in einem Symbol anlegen und dieses Symbol dazu verwenden, die rechteckige Ursprungs-Form des Makro-Objekts zu übersteuern (rechts). Dazu musst du den Namen des Symbols (hier: "Baum") in die Infopalette eintragen. Es reicht allerdings nicht aus - wie in diesem Beispiel - lediglich die Form eines Baumes aus dem Bauteil optisch herausboolen zu lassen. Dass diese Form auf der Maschine gefräst wird, bedingt, dass die entsprechende Logik im Komponenten-Makros im Maschinen-WOP enthalten ist. Die Bauteilableitung übersteuert nichts, sondern übernimmt praktisch die Ursprungs-Form des NC-Makro 3D-Objekts - also ein Rechteck mit den Abmessungen für Delta X / Y aus der Infopalette. Ich lege aber gern eine Story dazu an, dass man die durch ein Symbol übersteuerte Geometrie auch in der Bauteilableitung sehen möchte. Das ist ein nachvollziehbarer Wunsch. Ich habe zum NC-Makro 3D vor ein paar Tagen bereits ein kleines mini-Tutorial gemacht. Der Film ist schon im Kasten und geht Anfang August bei Youtube online. 2 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 24. Juli Autor Geschrieben 24. Juli genau das tat ich und nahm an, es wird in der Bauteilableitung auch so dargestellt, da ich die ja nicht fraesen wollte, sondern vom Granitlieferanten "zubereiten" lasse. Dieser arbeitet leider mit Nemetschek Allplan (was an dieser STelle wieder sehr witzig, da er Autocaddaten braucht, ich also nicht aus einem anderen Nemetschek Programm -> VWX ein Format ausgeben kann, welches er im Allplan einlesen kann), sodass ich SEINER MEINUNG NACH nur üeber DXF mit ihm kommunizieren kann. Wenn es hier einen anderen Weg gibt, waere ich sehr intereessiert, da DA ES EIN GRAUS IST Geometrie in ein Aotocadformat zu verwandeln, die er dann seinerseits mit WOP ins Granit fraeset/saegt. Danke fuer den Storyeintrag. gruß Nils 1 HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli Allplan und Vectorworks gehören zwar zur Nemetschek SE, wurden aber ursprünglich unabhängig voneinander entwickelt – Allplan in Deutschland von Nemetschek selbst, Vectorworks wurde irgendwann hinzugekauft Auch heute noch agieren beide Entwicklungsteams eigenständig und verfolgen unterschiedliche Strategien. Daher gibt es leider keine direkte Schnittstelle für den Austausch, sondern meist nur den Weg über "neutrale" Formate wie DXF oder IFC. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 24. Juli Autor Geschrieben 24. Juli ifc ist ja genau so eine geometrische Katastrophe wie polygonale DXF Konturen von perfekten Kreissegmenten. Ich bin immer noch am Suchen, wie ich die Geometrie von Granit udn Glas: - entweder ueber Bauteilableitung ins DXF bekomme - OHNE polygonale Kurven - OHNE dabei einen Kopfstand vom LVL 100 (ohne Haende) ausfuehren zu muessen - mit Bemassungen in der richtigen Farbe und Schriftart - Mittelpunkte von Kreisen (die es ja nicht gibt, wenn es eine POlylinie mit 256 punkten ist, mein Kreis aus der Bauteilableitung) - Bemaßung von Bohrungen geht nur per makro im OIP der Bauteilableitung, aber die ist fuer mich nicht verschieblich oder anpassbar ueber Klassen, staendig "im Weg" Gruß HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzzukunft Geschrieben 24. Juli Geschrieben 24. Juli vor 13 Stunden schrieb Marcel Ostendorf: Bearbeitungslogiken liegen allein innerhalb des anzusteuernden Komponenten-Makro im Maschinen-WOP. „Wenn dann sonst“ Abfragen können im Vectorworks Code des Makros einprogrammiert werden. So kann beispielsweise die Ausrichtung in Abhängigkeit der Grösse verändert werden. Bei Maestro gebe ich eine Gesägte Nut in der Stirnkante so aus. Die Start und End Koordinaten werden so der Maestro Werkseigenen Komponente übergeben. Das MaestroMakro kann nun nebst der X Richtung auch in Y Richtung verwendet werden. 2
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Das ist korrekt. Gewisse Parameter können und müssen zum Teil sogar als NC Code dem NC-Makro 3D angehängt werden. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli das ist mir alles klar, ich bin nur traurig jetzt neuen Granit liefern lassen zu muessen weil ich nicht alles pruefen kann, was VWX da macht. Dafuer fehlt die Zeit, die man zb auf VWX warten muss, wenn man irgendeinen Knopf drueckt und die Daumen drueckt, dass es nicht abstuerzt :) Es waere wirklich cool, ihr fix das ODER wir finden eine andere Loesung, wie wir solcherlei Geometrie an andere Firmen digital uebergeben koennen. Es haben nicht alle Lieferanten 3D, einige Glaser und Natursteinlieferanten brauchen 1:1 gedruckte PDF, nur mal so zur Info ueber die Realitaet in Deutschland. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Die Story mit dem Feature-Wunsch habe ich intern angelegt. Da es bisher der erste dieser Art zu sein scheint, kann ich leider nicht abschätzen, wann daraus etwas wird. Für Projektpartner könntest du Ansichten / Schnitte in einem Planlayout anlegen und dem Steinmetz als PDF zur Verfügung stellen. Darin kannst du dann sogar den Radius bemaßen. Wenn das CAD vom Glaser / Steinmetz nur 2D kann, kannst du auch DXF-Daten weitergeben. Vielleicht können die damit dann sogar ihren Laser / Sandstrahler - oder was auch immer die für Maschinen einsetzen - füttern. Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli die 2 D Daten dxf sind schrott, entweder sind Kreise 256 segmentige Polinien, oder das 3D landet im Layout ACAD, oder die Ma0ße fehlen, oder oder oder. oder das Layout landet im Modell Acad Es ist mir unmoeglich, eine EINFACHE Loesung zu finden. Aufwendige Layouts machen ist einfach nicht der Weg, fuer den wir Zeit haben. Das Layouting im VWX ist ein Albtraum verglichen mit anderer Software. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli Ich verstehe deinen Frust – wirklich. Aber ganz ehrlich: Das ständige Schimpfen und Klagen bringt doch niemanden weiter. Es wäre hilfreich, den Fokus auf konstruktive Lösungen zu richten. Wenn du dich zum Beispiel mit deinem Steinmetz oder Glaser zusammensetzt und gemeinsam definierst, welches Austauschformat für beide Seiten praktikabel ist, lässt sich in der Regel ein funktionierender Workflow finden. Zur Technik: 3D-Bauteile (auch mit Konturzügen) lassen sich als Volumenkörper im DXF-Format exportieren. Auch Kreise und Radien in 2D müssen nicht als segmentierte Polylinien rauskommen, sondern können als echte Bögen exportiert werden. Das hängt davon ab, wie das Ausgangsobjekt gebaut wurde. Du kannst auch Schnitte im Maßstab 1:1 anlegen und als PDF exportieren - das funktioniert zuverlässig. Wo ein Wille ist, ist meist auch ein Weg. Und wenn du wirklich so wenig Zeit hast, wie du immer sagst, lass es doch jetzt gut sein und bestell' lieber schon mal 'ne Flasche Schnaps für den Termin mit dem Steinmetz – ihr werdet euch auf irgendwas einigen Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli 3D Bauteile haben dann Doppelkonturen, weil obere und untere Bauteilkante exportiert werden, wenn du aus dem 3D DXF machst? Maße aus dem VWX-Layout werden nur mit "Plan Draufsicht" exportiert ins ACAD? Das Ausgangsobjekt ist eine Bauteilableitung, liegend auf einer Konstruktionsebene. Die ganze Sache is so in Bloecke geschachtelt, dass die Nachbearbeitung im ACAD eine Zumutung ist. PDF brauchen wir nicht, die kann der Steinmetz nicht in sein Allplan einlesne. Wir brauchen eine DXF Datei, wo die Teile als Konturen drin liegen. Am besten schon als Polylinie. Dann muss es bei Aenderungen immer noch durchgehen sein, also werden wir um eine Bauteilableitung nicht herum kommen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 42 Minuten schrieb kingchaos: 3D Bauteile haben dann Doppelkonturen, weil obere und untere Bauteilkante exportiert werden, wenn du aus dem 3D DXF machst? Hatte deine Natursteinplatte etwa Kanten / Beläge? Wenn nicht, spielt das hier wohl keine Rolle. Wenn doch, kannst du es folgendermaßen machen: Schalte in den Objekt Details die Kanten / Beschichtungen / Beläge aus und exportiere es dann. vor 42 Minuten schrieb kingchaos: Dann muss es bei Aenderungen immer noch durchgehen sein, also werden wir um eine Bauteilableitung nicht herum kommen. Kannst du so machen. Der Fehler war ein NC-Makro 3D zu verwenden und dich ohne vorherige Sichtprüfung auf die Darstellung zu verlassen. Es gibt in deinem konkreten Fall meines Erachtens keinen Grund den Ausschnitt in der Steinplatte über ein NC-Makro 3D zu machen. Ihr fertig die Platte ja nicht selbst. Nimm also einen Konturzug, platziere ihn auf dem Bauteil, mache eine Ableitung und du hast, was du willst! Im Anhang findest du zwei Dateien: Bauteil 3D.vwx - das originale Bauteil 3D mit abgeschalteten Kanten / Beschichtungen / Belägen in den Objekt Details und daneben zwei Polylinien, die aus einer aufgelösten Bauteilableitung stammen. Da siehst du, dass es sich bei den Radien in den Ecken der Ausschnitte um echte Kreisbögen handelt. Also keine segmentierten Polylinien. Bauteil 3D.dxf - die erzeugte DXF-Datei. Wenn du sie in VWX reimportierst, kommt je nach Import-Einstellungen ein Symbol oder direkt der Vollkörper an. Falls ein Symbol ankommt, kannst du es auflösen und erhältst so den Vollkörper - ohne doppelte Konturen. Bei der Polyline sind die Radien in den Ecken der Ausschnitte erhalten geblieben! Bauteil 3D.vwx Bauteil 3D.dxf 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli kanten habe ich am granit sicher nicht dran ^^ aber ich muss dann wohl tatsaechlich den doofen konturzug nehmen, ich vermeide das wie die katze das wasser, weil das langsam ist und oftmals rot wird, wenn der Fehlerwuerfel geworfen wird. Makros sind da wesentlich umempfindlicher, habe ich den persoenlichen Eindruck. Danke Dir, darauf bin ich nicht gekommen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli wie ist das mit bohrungen? Werden die als kreis ausgegeben? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli nochmal, ich bin nich so schlau oder schnell ^^ du nimmst also auch eine bauteilableitung UND loest diese auf?? Das is ja doof. dann zeige mal bitte deine exporteinstellungen. also wenn ich den volumenkoerper aus deiner DXF aufloese, habe ich splines als bogen, und das kann wohl niemand fraesen, richtig? die 2D Kontur ist gut, aber musste das dazu aufgeloest werden? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli ok, das loest natuerlich viele probleme, die ich dabei habe. danke, ich muss dann aber die Bauteilableitung auf einer Dummyebene aufheben, damit ich bei aenderungen das nochmal machen kann. Einspruch: -> Es sprach schon etwas dafuer, ein NC-makro zu nehmen, denn das musste ich nur 18 mm aus dem Siebdruck hochkopieren, in den Granit und man kann diese Makros dann spiegeln ohne zu riskieren, dass der fraeser auf der falschen Seite rumgammelt. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 25. Juli Geschrieben 25. Juli vor 6 Minuten schrieb kingchaos: du nimmst also auch eine bauteilableitung UND loest diese auf?? Das is ja doof. Ich habe die Bauteilableitung aufgelöst um dir einen Weg aufzuzeigen, wie dein Glaser / Steinmetz fräsbare 2D-Daten bekommen könnte. Alternativ könntest du die Fläche deiner Steinplatte auch extrahieren und die Polylinie als DXF exportieren. Genau genommen bräuchtest du sie nicht mal als Bauteil 3D zeichnen (da du sie ja ohnehin nicht selbst produzierst), sondern könntest sie auch als Solid modellieren und diesen exportieren. So würdest du aber nicht in den Genuss unserer Bauteilableitung kommen, die bei Änderungen automagisch mitgeht. Es gibt hier verschiedene Wege, die zum Ziel führen könnten. Du darfst dir gerne den aussuchen, der für dich am besten passt. Gerade eben schrieb kingchaos: Einspruch: -> Es sprach schon etwas dafuer, ein NC-makro zu nehmen, denn das musste ich nur 18 mm aus dem Siebdruck hochkopieren, in den Granit und man kann diese Makros dann spiegeln ohne zu riskieren, dass der fraeser auf der falschen Seite rumgammelt. Und wieso interessiert dich hier der Fräser, wenn du das Teil doch gar nicht selbst produzierst?!?! Und jetzt hör' doch endlich mal auf, ständig das Haar in der Suppe zu suchen. Ruf deinen Steinmetz und deinen Glaser an, setzt euch zusammen und stimmt euch ab. 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 25. Juli Autor Geschrieben 25. Juli es ging nur darum, warum da ein NC makro drinne war mannnn!!! auf das aufloesen kam ich nich, weil ich keine toten objekte mag. hebe ich die ableitugn aber auf muesste es gehen. Danke. Das Teil muss als bauteil drin sein, damit ich es stempeln kann und jegliche waschbecken automagisch bearbeitet werden durch die boxobjektwaschbecken, die die makros/konturen enthalten. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge