Zum Inhalt springen

Referenz zwischen zwei Dokumenten erstellen

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 21. April 2005 14:55:54 Uhr ---]

Liebe VW'ler

VW 11.0.1 / Windows XP (Service Pack 1)

Also ich habs wie im Handbuch gemacht, Schritt für Schritt, ehrlich:

Vorgehen

Mit dem Befehl ?Referenzen? lassen sich Ebenen und Zubehör so in ein Dokument importieren, dass eventuelle Änderungen an den Originalen auf Knopfdruck auf die aktuelle Zeichnung übertragen werden. Für beides ist Voraussetzung, dass Sie vom Zieldokument aus eine Referenz zum gewünschten Quelldokument erstellen.

Wählen Sie dazu den Befehl ?Referenzen? und klicken Sie im gleichnamigen Dialogfenster auf den Knopf ?Neu?. Im erscheinenden Standard-Öffnendialogfenster können Sie das betreffende Dokument auswählen. Es erscheint das Dialogfenster ?Einstellungen Referenzen?, in dem Sie unter anderem eine oder mehrere Ebenen aus dem Quelldokument referenziert in Ihr Zieldokument importieren können. Die Referenz tritt endgültig in Kraft, wenn Sie alle Dialogfenster mit einem Klick auf den Knopf ?OK? wieder schließen

Leider passiert im Zieldokument überhaupt nichts. Keine referenzierte Ebene, kein referenziertes Zubehör, gar nichts.

Ich steh vor einem Rätsel. Zum Testen versuchte ich es auch nur mit einem einzigen Dokument von 26KB Grösse. Es klappt nicht.

Hatte jemand auch schon dieses Problem, oder kennt jemand die Lösung?

Gruss

9 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo

hast du im einstellungsfenster die gewünschten ebenen angewählt? sonst geschieht gar nichts bwz. du befindest dich in der vorbereitung zum referenzieren von zubehör :-)

technischer hinweis: beim referenzieren kann man einzelne oder alle ebenen vom anderen dokument auswählen. wählt man keine ebenen aus, kann man danach über die zubehörpalette (referenzierte) symbole importieren und verwenden.

gruss, marc

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne wissen wie das für die 2014-Version funktioniert!

Hab schon alles möglich versucht, aber es funktioniert nicht.

Die Anleitung von oben ist denke ich nicht mehr gültig für die neueren Versionen.

Wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen kann!

LG

Geschrieben

Hallo Jule

Mit den Grundeinstellungen legst du referenzierte Ansichtsbereich an. Um komplette Ebenen zu referenzieren, musst du unter Extras -> Organisation -> Referenzen -> Einstellungen die Referenzmethode wechseln.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Danke.

Mach ich den Ansichtsbereich in der Quelldatei oder in der neuen Datei?

Ich möchte die ganze Datei referenzieren, nicht nur eine Ebene, sondern alle?!

Geschrieben

Hallo Jule

In der Zieldatei und wählst dann im Dialogfenster die Quelldatei aus. Es werden automatisch alle Ebenen und Klassen der Quelldatei übernommen und du kannst über die Klasse- und Ebenensichtbarkeiten alles steuern.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

ComputerWorks Schweiz

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

hallo,

ich bin ganz neu in dieser richtung.(Bauzeichner)

ich habe gelernt wie man referenz zwischen 2 detail macht.

aber ich finde es sehr komplieziert und ich habe es wieder vergessen könntest du mir bitte dabei helfen und zeigen wie es am besten gemacht wird??

danke sehr

Geschrieben

Mittlerweile gibts eine neue, einfachere und bessere Referenzmethode über Ansichtsbereiche. Dazu gehst du ins Menü unter Ansicht - Ansichtsbereich anlegen... Da wählst du nun unter Ebene eine Konstruktionsebene, statt eine Layoutebene. Nun ist die Option Quelldokument auswählen... nicht mehr ausgegraut. Da klickst du drauf und wählst als Quelldokument ein Externes Dokument. Nun einfach noch bestätigen und du hast einen Ansichtsbereich, der das andere Dokument darstellt.

Wenn das externe Dokument die gleiche Klassenstruktur hat, würd ich in den Klassensichtbarkeiten des Ansichtsbereichs die Option Klassensichtbarkeiten des aktiven Dokuments verwenden aktivieren. Damit steuerst du die Klassen, wie bei allen anderen Objekten im Dokument.

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11