Zum Inhalt springen

Türstempel: Türblatthöhe anzeigen

s.w.

Frage

Geschrieben

Hi!

Gibt es eine Möglichkeit, im Türstempel einer Tür die Höhe der Türblattfüllung anzeigen zu lassenm, sofern eine aktiviert ist?

image.thumb.png.49edab10a780d6c7c7a213613a880318.png

Grundsätzlich wird (richtigerweise) die Höhe der Roh-Öffnung angezeigt, aber bei Türen mit Oberbende ist natürlich eine Angabe, wie hoch das Türblatt ist, ebenfalls hilfreich.

Freu mich auf Vorschläge! 🙂

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte(r) s.w., derzeit gibt es leider keine Möglichkeit, auf diese Werte zuzugreifen. Soviel ich weiß, steht das aber auf einer Wunschliste für Vectorworks 2026. Es wird voraussichtlich über eine Tabellenfunktion geregelt werden. Dann können Tabellen und Datenstempel über die entsprechende Formel auf die Werte zugreifen. 

• Like 3

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben

Ah interessant, hätte nicht gedacht, dass es Werte in VW gibt, die nicht irgendwie ausgelesen werden können 😉

Na gut, dann werde ich mich bis 26 gedulden und die Werte bis dahin vermutlich von Hand eintragen.

Grüße und danke für die Rückmeldung!

Stefan

Geschrieben

Wenn wirklich jeder einzelne Wert in der Datenbank auftauchen würde, müßte die Datenbank absolut riesig und unhandlich sein. Wenn man alleine bedenkt, wie viele Tür- und Fensterflügel maximal möglich sind und wie viele unterschiedliche Parameter jeder einzelne Flügel haben kann... Außerdem gibt es viele Maße, die nicht eingebbar sind, sondern sich durch Berechnung aus anderen Werten ergeben. Derzeit werden deshalb viele Werte intern und kompakt gespeichert. In Vectorworks 2026 wird es aber viele zusätzliche Datenbankfelder und Tabellenfunktionen geben.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben

In Vectorworks 2026 wird es Tabellenfunktionen für die Höhe der Türblattfüllung geben. Generell ist es sinnvoll, bei gleichzeitig vorhandenen Tabellenfunktionen und Datenbankfeldern für den selben Wert die Abfrage über die Tabellenfunktion und nicht über das Datenbankfeld direkt vorzunehmen. Der Grund ist, dass die meisten Datenbankfelder in vielen Situationen irrelevant sind (beispielsweise die Zargendicke bei Rahmentüren oder die Türblattbreite von Blatt 4 bei einflügligen Türen). Die Tabellenfunktionen berücksichtigen solche Fälle und geben entsprechende Rückgabewerte, z.B. n/a für irrelevante Werte oder "unzulässiger Parameter".

• Like 2

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

Geschrieben
Am 16.7.2025 um 10:17 schrieb Stefan Bender:

Wenn wirklich jeder einzelne Wert in der Datenbank auftauchen würde

Warum muss der Wert in die Datenbank? Es braucht einfach eine schlanke Schnittstelle zwischen den Variablen des Programms und dem Zugang des Nutzers. Am Feld selbst, da wo der Nutzer es sieht, muss die Angabe zu dieser Variable erfolgen mit Kopier-Button, wie sie heute in jeder 0815 Anwendung und im Web Standard sind. Wenn dann auch noch die Dialoge in VWX nicht so lahmarschig wären.

vor 9 Stunden schrieb Stefan Bender:

dass die meisten Datenbankfelder in vielen Situationen irrelevant sind

Das ist euere Sichtweise und damit arbeiten wir. Sicher wird dazu nachgeforscht, was relevant und was irrelevant sein könnte. Aber wie man hier auch im Forum merkt, die Anwendungsfälle sind alle so unterschiedlich gelagert, dass das was für einen relevant ist, für anderen immer irrelevant ist und umgekehrt. Da würde ich mir irgendwie eine offenere Politik wüschen.  

Geschrieben (bearbeitet)

Sehr geehrte(r) Hauruck,

>>Warum muss der Wert in die Datenbank? Es braucht einfach eine schlanke Schnittstelle zwischen den Variablen des >>Programms und dem Zugang des Nutzers. 

>>dass das was für einen relevant ist, für anderen immer irrelevant ist und umgekehrt. Da würde ich mir irgendwie eine >>offenere Politik wüschen.

Genau deswegen arbeiten wir daran, immer mehr Tabellenfunktionen für die einzelnen Werte zu entwickeln. Im "Create Report"-Dialog sind auch Hilfetexte zu den einzelnen Tabellenfunktionen zu sehen.

>>Warum muss der Wert in die Datenbank? 

>>Am Feld selbst, da wo der Nutzer es sieht, muss

Das verstehe ich nicht. Wo kein Feld ist, kann der Nutzer auch nichts sehen(???).

>>>dass das was für einen relevant ist, für anderen immer irrelevant ist

Mit "irrelevant" waren von meiner Seite aus keine subjektiven, sondern absolut objektive Regeln gemeint. Wenn eine Tür keine Schiebetür ist, macht es unter gar keinen Umständen Sinn, den Wert "Anzahl Blätter Schiebetür" abzufragen oder auszugeben. Dieser Wert wird nur gespeichert, damit er noch den vorherigen Wert hat, wenn ein Benutzer den Türtyp (wieder zurück?) auf "Schiebetür" stellt. Entsprechendes gilt für viele andere Werte.

Bearbeitet von Stefan Bender

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH