berndpaul Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 (bearbeitet) ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit VW und schaffe es nur ganz selten, dass meine maßketten mal die Öffnungshöhe mitnehmen/anzeigen. Meißtens muss ich es sehr zeitraubend von Hand machen. Was genau ist der Trick damit es immer funktioniert? Ohne Titel 2.vwx Bearbeitet 15. Juli 2025 von berndpaul 1 Bernd Paul Weiss
Stefan Bender Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 Sehr geehrter Herr Paul, leider ist es anhand Ihres Posts nicht möglich, genau festzustellen, welchen Wert Sie genau ausgeben wollen und welches Werkzeug bzw. welche Einstellungen Sie verwenden. Möglicherweise können Sie über mit geeigneten Einstellungen im Abschnitt "Automatische Bemaßung" der Tür oder über den Wert "Gewählte Höhe" oder über entsprechende Einstellungen der Automatischen Bemaßung den gewünschten Wert ausgeben. In der Online-Hilfe oder über unseren Support erhalten Sie genauere Informationen. Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Sperlinm Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 Ich würde gern @berndpaul unterstützen - Es geht darum, dass auch ich (nach 25 Jahren VW und Minicad) noch nicht erkannt habe, ... - wie und wo ich die Bemaßung (natürlich mit der entsprechenden Einstellung der Durchbruchshöhe) auf eine Tür- oder Fensteröffnung setzen muss, sodass zuverlässig die Höhe übernommen wird. Ich vermute, dass es an der Reihenfolge liegt, in der die Objekte in der Zeichnung liegen. Das Fenster (Tür) muss in der Reihenfolge immer ganz vorne liegen. --- Ist das so? UND: Gibt es (oder wäre es nicht schön) eine Tastenkombi (z.B. gehaltenen ALT-Taste bei setzen oder so...) die immer die Fenster oder Türffnung als Basis der Maßkette nimmt, sodass die Höhen mit angezeigt werden... Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
Stefan Bender Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 Es gibt keine solche Einstellung. Wie bereits gesagt, maßgeblich sind die Einstellungen im Bereich "Automatische Bemaßung" bzw. die "Gewählte Höhe" der Fenster/Türen bzw. die Einstellungen der "Automatischen Bemaßung". Leider weiß ich auch nicht auswendig, welche Werte von anderen Bemaßungen verwendet werden und muss daher auf die Online-Hilfe bzw. den Support verweisen. Außerdem existiert kein Wert namens "Öffnungshöhe" bei den Fenstern oder Türen. Bitte verwenden Sie für Anfragen diejenigen Bezeichnungen, die auch in Vectorworks verwendet werden, um Missverständnisse zu vermeiden. Vielen Dank! 1 Gruß Stefan Bender ComputerWorks GmbH http://www.computerworks.de
Jaco Geschrieben 15. Juli 2025 Geschrieben 15. Juli 2025 (bearbeitet) Ich verneige mich vor Euch... die, welche Euch getraut habt aus dem Schatten hervorzutreten und Euer Anliegen kund zu tun... auch für mich, der sich im Schatten schämend versteckte, im Glauben, einfach voll doof zu sein. Bearbeitet 15. Juli 2025 von Jaco 1 VW #2026/CH - Architektur auf: MacBook Pro - Mac OS Tahoe 26.2 / Apple M3 Max‑chip mit 16-Kernen CPU, 40-Kernen GPU, 16-Kernen Neural Engine / 128 GB RAM
berndpaul Geschrieben 15. Juli 2025 Autor Geschrieben 15. Juli 2025 (bearbeitet) es scheint mir irgendein konflikt mit den laibungseinstellungen zu geben. alte fenster haben teils noch eigene laibungen und alte wände keine definierten einstellungen für laibungen. ich habe mal beides nachjustiert, und siehe da, die vermaßung klappt. ob das konsquent so bleibt, bleibt abzuwarten. Bearbeitet 15. Juli 2025 von berndpaul Bernd Paul Weiss
berndpaul Geschrieben 15. Juli 2025 Autor Geschrieben 15. Juli 2025 nächstes problem. im fenster ist oben ein sturz und die beiden höhen rohbau innen und wandhöhe außen sind unterschiedlich. die vermaßung ignoriert das aber und nimmt innen wie außen die rohbauhöhe innen. ich dreh durch.... Bernd Paul Weiss
Sperlinm Geschrieben 16. Juli 2025 Geschrieben 16. Juli 2025 Bei einer automatischen Bemaßung sollte es klappen, wenn du den Stil dazu anschaltest... Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
mamo Geschrieben 16. Juli 2025 Geschrieben 16. Juli 2025 vor 19 Stunden schrieb Stefan Bender: Außerdem existiert kein Wert namens "Öffnungshöhe" bei den Fenstern oder Türen. Es geht vermutlich um die Durchbruchhöhe, bei mir wird diese auch nur sporadisch angezeigt. Womit es zusammenhängt, habe ich auch nicht herausgefunden. 1 - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Antonio Landsberger Geschrieben 16. Juli 2025 Geschrieben 16. Juli 2025 Ich meine, dass man bei der manuellen (also nicht der automatischen) Bemaßung die richtigen Punkte am Fenster treffen muss, damit man die Durchbruchhöhe erhält. Vor ein paar Jahren hatte ich einen Fall, bei dem ein Anwender Symbole an der gleichen Stelle wie das Fenster platziert hatte. Das hat praktisch verhindert, dass man diese Punkte trifft. Der Workaround war also, die Symbole kurz zu verschieben, die Bemaßung durchzuführen und dann die Symbole wieder an ihre vorherige Position zu setzen. Gruß Antonio Landsberger Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
Frage
berndpaul
ich arbeite jetzt seit 5 Jahren mit VW und schaffe es nur ganz selten, dass meine maßketten mal die Öffnungshöhe mitnehmen/anzeigen. Meißtens muss ich es sehr zeitraubend von Hand machen. Was genau ist der Trick damit es immer funktioniert?
Ohne Titel 2.vwx
Bearbeitet von berndpaulBernd Paul Weiss
9 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge