Zum Inhalt springen

Probleme mit Freigstellten in Vectorworks

LuxiOne

Frage

Geschrieben

Hi, ich bin ganz frisch hier und habe beim ersten Durchforsten des Forums leider keine Antwort auf mein Problem gefunden.

Bei mir läuft Vectorworks als Studierendenversion (deutsch) auf einem Win11-Laptop.

Wenn ich eine in Photoshop bearbeitete Datei (Modell freigestellt, siehe Bilder) als PNG speichere und dann in Vectorworks lade, um nachzuzeichnen, passiert etwas Seltsames.

Solange ich die Datei nicht bewege, kippe oder skaliere, bleibt das Modell freigestellt. Wenn ich das eben Beschriebene jedoch mache, taucht plötzlich der Hintergrund wieder auf, den ich freigestellt habe.

Ist das ein Bug? Ist es ein Fehler in der Datei? Ist was passiert beim Exportieren? Ich habe das mit mehreren Dateien probiert und bei allen ist das Gleiche passiert.

Vielen Dank schon mal.

Screenshot 2025-07-11 163359.png

Screenshot 2025-07-11 163449.png

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hast du ne Bildbegrenzung? Das würde dich in diesem Fall genau so weit bringen. Ins Bild doppelklicken und Polygon zeichnen.

Nach Beschreibung ist das freistellen ein Fehler, denn eigentlich müsste dann nur das weiße weg sein. 

Geschrieben (bearbeitet)

bei meinen kollegen die die gleiche version aber auf einen mac nutzen haben mit den gleichen freigestellten bildern keine probleme. da lassen sich die dateien fehlerfrei anwenden.deswegen frage ich mich ob das eine problematik ist die vor allem win11 user betrifft?!

Bearbeitet von LuxiOne
Geschrieben

Hallo @LuxiOne

schick mir bitte das Dokument per Nachricht, damit ich das prüfen und gegebenenfalls an den Hersteller zur Analyse melden kann.

Schreib dazu,
a) was Du tust
b) was passiert (das falsche Verhalten)
c) was Du stattdessen erwartet hättest

e) Vectorworks-Version (mit Update)
f) Betriebssystem

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/