Zum Inhalt springen

eingesetzt Duebel sollen als "Gruppe" funktionieren wie eingesetzte Lochreihen es auch schon koennen.

Frage

Geschrieben

Hallo,

wenn die Duebel nicht als einzelne objekte in der Zeichnung waeren, wie es vorher die Loecher der Lochreihe auch waren, koennte man stunden zeit sparen, beim loeschen, beim anpassen und beim anlegen von Rastern in der Datei, in der man sich befindet.

Spricht was dagegen?

Man kann leider nicht alle Duebel im Korpus setzen, und ich bin jedesmal auf Boxobjekte angewieden, die Duebel setzen ABER den Korpus langsamer machen.

Waeren die eingesetzten Duebel (Einteilverbinder) nach dem einfuegen genau so manipulierbar und als "gruppe" wie die von aussen gesetzte Lochreihe, waere sehr vielen Leuten Stunden an Zeit gespart.

gruß KC

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey Kingchaos, hat hier nur was bedingt mit Dübel zu tun.

Mich nervt am Korpusgenerator total das die Rückwandschrauben von aussen eingesetzt werden.

Wenn du schreibst das du Dübel als Boxobjekt einfügtst, hast du da dann auch Raster bzw. eine sinnvolle Verteilung???

Ich hätte gerne als Boxobjekt (wenn es schon nicht über Beschläge geht) Rückwandschrauben gemacht. Leider muss ich hier ja schon eine Auswahl treffen wo die rückwand sitzt (da da Boxobjekte nicht von Aussen angeschlagen werden können) sonder auch dann auch noch bestimmte Boxobjekte je Breite Kasten. 
Hast du da schon eine Lösung für "Variable Boxobjektverteilung"

Gruß Günther

• Lieben 1

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

Geschrieben

zieh dir mal meinen ETV Korpusverbinder aus dem boxobjektebereich.

ich setze die duebel von aussen ein. mache sie symmetrisch und kopiere die links unten dann in ein symbol das ich so benenne wie das gewaehlte raster war.

dann baue ich es in den korpus ein und schiebe es solange bis es mit den gesetzten duebeln uebereinstimmt.

dann loesche ich die duebel aussen am korpus und verteile sie im boxobjektbereich links/recht oben unten hinten etc.

wenn ich ein anderes raster brauche, dupliziere ich das symbol (sprechende bezeichnung der symbole sind dort sehr wichtig) und dann ist es immer drin.

wir haben hier NUR 19er rueckwaende, weil es gar keinen sinn macht im ladenbau mdf einzunuten.

Selbst die sockel UK ist bei usn aus dekor. 

Dass wir RW nicht im generator duebeln koennen ist fuer uns ein RIESENPROBLEM. Darum die Boxobjekte. das geht so geil ... omg.

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

ich habe auch eine marionette gebaut, die einen "rasterverteiler" kann, aber dabei stuerzt der generator immer ab.

vermutlich weil die marionette keine Bohrungen setzen kann, die funktionieren. Denn das eingebaute marionetteobjekt ist halt keine gruppe, die eine Bohrung macht.

Die Rastermarionette habe ich fertig, damit koennte man alles im raster einbauen, die funktioniert nur halt leider nicht im Korpus als Boxobjekt.