Zum Inhalt springen

Plankopf anpassen mit Namen, Logo usw.

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Donnerstag, 28. April 2005 16:17:39 Uhr ---]

Hallo Vektor-worker

Animiert durch die Updatefilme will ich unser Plankopf handling profesionalisieren.

Leider weiss ich nicht wie ich das Logo und den Büronamen wechseln kann.

Müssen wir unseren Büronamen auf Muster Architekten ändern oder gibt es eine andere Lösung? Bei uns ist ?CW-Plankopf.mcd? im Unterordner ?Daten? (Ordner ?RWeiterungen?) leer.

Kann mir jemand die Augen öffnen?

Gruss

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

in besagter Datei sind die Stempel als Symbole drin.

Durch bearbeiten diese Symbole kannst du das Aussehen der Vorgabe Planköpfe beliebig ändern und auch dein Bürologo reinkopieren!

Im Handbuch steht alles genau drin: Einfach Plankopf Werkzeug wählen und die F1 Taste drücken.

Animiert durch die Updatefilme will ich unser Plankopf handling

profesionalisieren.

Super, wie gefallen dir/euch die Filme sonst?

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

ich greife dieses alte thema auf...

folgendes szenario:

plankopf wurde erstellt, in der plankopf CW datei gespeichert

verwendung funktioniert

nun musste ich änderungen vornehmen - bin in die plankopf CW datei - dort die anpassung vorgenommen

datei gespeichert

vectorworks neu gestartet - zeichnungsdatei in welcher der plankopf verwendet wird geöffnet

-> und hier übernimmt er die änderungen nicht... sprich der plankopf schaut aus wie zuvor...

:huh: :huh:

wer kann mir helfen? :idea:

danke!!

VW 2017 ARCH

Geschrieben

Hallo borisn

hast Du den Plankopf referenziert oder importiert? Zubehör das in einen Datei "normal" per drag and drop oder Importieren über die Zubhörpalette eingefügt wird wird Bestandteil der Zeichnung und hat keine Verbindung mehr zu der urprünglichen Quelldatei. Was passiert wenn Du den Plankopf neu einfügst?

mfg

petitbonum

Geschrieben

hm

ich "denke" refereziert...

er liegt ja noch in der datei "plankopf CW", welche in dem vorlagen ordner von vw liegt.

er taucht aber im zubehör der zeichnungsdatei NICHT kursiv auf... also ist er in der datei..?!

gibt es da eine einstellung, welche eine verknüpfung beläst und ihn nicht importiert?

lg,

boris

VW 2017 ARCH

Geschrieben

Hallo borisn

den Plankopf kann man meines Wissens nach nicht wie normale Symbole beim Einfügen referenzieren. Nach dem Handbuch gehen die Vectorworksentwickler davon aus, dass man nicht durch verändern des Originals alle jemals damit erstellten Pläne automatisch ändert, sonder dort wird erwähnt, das bei Projekten mit mehrenen Dateien eine eigene Projektplankopfdatei angelegt wird und dieser dann in die jeweiligen Projektdatein referenziert werden. Da man ja über den Button Ersetzen in der Infopalette einen Plankopf austauschen kann ist es dann auch nicht sehr aufwändig neu gestaltete Planköpfe auszutauschen.

mfg

petitbonum

Geschrieben

Hallo borisn,

petitbonum hatte schon den richtigen Hinweis gegeben.

... wird Bestandteil der Zeichnung und hat keine Verbindung mehr zu der urprünglichen Quelldatei.

Wenn ein Plankopf in die Zeichnung eingefügt wird, wird standardmäßig ein Bibliotheksordner in der Zubehörpalette angelegt. Alle eingefügten Planköpfe haben eine Verknüpfung zu diesem Plankopfsymbol.

Wird nun in der "Plankopf CW" Datei das Symbol geändert und unter dem selben Symbolnamen gespeichert, wird nicht automatisch der Plankopf in der Zeichnung aktualisiert. Auch ein erneutes Einfügen oder Ersetzen hilft nichts, da das Symbol mit dem selben Symbolnamen bereits im Bibliotheksordner vorhanden ist.

Du musst also das Symbol aus dem Bibliotheksordner löschen und anschließend deinen Plankopf (über Info-Palette) ersetzen. Diesen Schritt brauchst du aber nur einmal zu machen. Alle anderen Planköpfe in der Zeichnung passen sich dann an, sofern der Plankopf-Symbol-Name der selbe ist.

Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft