Zum Inhalt springen

Bemaßung Fenster Rohbauangaben / Durchbruchhöhe

AONE KB

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich scheine irgendwo eine falsche Einstellung bei einem Fenster vorgenommen, weil in der Bemaßung nicht die korrekte Durchbruchhöhe ausgelesen wird - stattdessen wird das "Fertigmaß Höhe Wand außen" ausgelesen. Bei der Breite wird korrekt das Rohbaumaß angegeben.

Was muss ich ändern, damit ich das richtige Ergebnis bekomme?

Bildschirmfoto2025-07-10um12_00_02.thumb.png.596fb827655b9de829482447b2f7dc92.png

Bildschirmfoto2025-07-10um12_02_16.thumb.png.cb39fc832e73dd57b1924094df0a55ea.png

Bearbeitet von AONE KB

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo;
Es kann im Dialogfenster des Fensterwerkzeuges eingestellt werden, welches Maß genommen werden soll...

image.thumb.png.60b5bb41a677cf0e2caa0f6449bea539.png

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

Haben Sie schon im Reiter "Türhöhe" die Bemaßungseinstellungen überprüft? Und welches Maß ist die "Gewählte Höhe"? Bemaßungswerkzeuge richten sich teilweise nach diesen Werten.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
Am 10.7.2025 um 13:20 schrieb Sperlinm:

Hallo;
Es kann im Dialogfenster des Fensterwerkzeuges eingestellt werden, welches Maß genommen werden soll...

image.thumb.png.60b5bb41a677cf0e2caa0f6449bea539.png

Danke für den Hinweis - das hatte ich tatsächlich übersehen. 

Noch ein zusätzlicher Hinweis, der vielleicht für andere Nutzer:innen interessant sein könnte:

Ich hatte in meiner Datei tatsächlich noch große Probleme mit der Anzeige in den Maßketten, auch nachdem ich im Stil die gewünschten Werte ausgewählt hatte.

Die ausgelesenen Werte waren auf jeden Fall eher zufällig und entsprachen nicht den Stilvorgaben.

Ich habe relativ lange gebraucht, bis ich verstanden habe, dass der Fehler darin bestand, dass ich zwar in VW25 gearbeitet habe, das Fenster aber ursprünglich aus einer VW23 Version stammt und es aufgrund dessen zu einer fehlerhaften Auslegung gekommen ist. Ich nehme an, dass es daran liegt, dass sich seit VW23 relativ viel am Bauteil Fenster geändert hat und die alten Fensterstile nicht vollständig mit VW25 kompatibel sind. 

Bei einem Testlauf mit einem Fenster aus einer VW25 Version trat der Fehler nicht mehr auf. 

Geschrieben

Die Datenstruktur der Fenster ist durchgehend vorwärtskompatibel. Änderungen der Werte des Stils betreffen die Instanzen nur dann, wenn die betreffenden Werte auch vom Stil bestimmt sind. 

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de