Zum Inhalt springen

Raumname und Raumnummer falsch in Tabelle

emilioh

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich versuche eine Tabelle zu erstellen wo Räumen mit Raumnamen, Raumnummer, Klasse und Fläche gelistet sind. Mit ein paar Räumen habe ich das Problem, dass die Raumname und Raumnummer falsch in der Tabelle dargestellt werden. Klasse und Flächen sind aber korrekt. 

Das habe ich mindestens 30 mal bei anderen Projekten schon gemacht, verstehe aber nicht, warum es dieses mal nicht funktioniert. Name und Nummer zu ändern hilft nicht. Auch neue Räumen zu erstellen habe ich schon probiert, auch die Räumen in eine leere Datei einzufügen. Das Problem habe ich beide in Vectorworks 24 und 25.

Hat jemand diese Problem schon mal gehabt? Ich weiß nicht was ich noch tun kann. 

Vielen Dank!

LG

Screenshot 2025-07-09 173137.jpg

Screenshot 2025-07-09 173159.jpg

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @emilioh,

Der Screenshot ist leider etwas pixelig und ich kann nicht sehen, wo der Name eingetragen ist. Welche Datenbankfelder verwendest du? Es ist ja so, dass es mehrere Felder gibt, wo man Bezeichnungen eintragen kann . Insbesondere, wenn man "eigene.." nutzt ändert sich das Feld. Das hatte ich einmal ...
Kannst du Datenbankfeld und Infobox noch einmal als Screenshot hochladen? Danke

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Sperlinm:

Moin @emilioh,

Der Screenshot ist leider etwas pixelig und ich kann nicht sehen, wo der Name eingetragen ist. Welche Datenbankfelder verwendest du? Es ist ja so, dass es mehrere Felder gibt, wo man Bezeichnungen eintragen kann . Insbesondere, wenn man "eigene.." nutzt ändert sich das Feld. Das hatte ich einmal ...
Kannst du Datenbankfeld und Infobox noch einmal als Screenshot hochladen? Danke

Hi Sperlinm,

ich habe den unter Nutzung - Raumname eingetragen für beide Räumen. Ändere ich den Namen oder Nummer von „Terrasse“, passiert in der Tabelle nichts nichts. Ändere ich jedoch „Cafeteria“ beispielsweise in „Küche“, werden beide Räume in der Tabelle als Küchen gekennzeichnet.

Nun habe ich festgestellt, dass der Raum korrekt in der Tabelle aufgeführt wird, wenn ich die Geometrie des Raums so ändere, dass keine schmalen „Flure“ vorhanden sind. Offenbar liegt es an den Proportionen der Geometrie. Der schmale Bereich darf nicht weniger als die Hälfte der gesamten Geometrie ausmachen. Derzeit kann ich Räume nur unterteilen, was für Flure in Bürogebäuden nicht ideal ist.

🤷‍♂️

Screenshot2025-07-10094156.thumb.jpg.cdcc80d47d776dd90868966ad9afa53b.jpgScreenshot2025-07-10094220.thumb.jpg.022f019a4b614472ac1411872241d910.jpg

Screenshot 2025-07-10 084351.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Kann es sein, dass eine Teilfläche deines raumes 6.07 unter 6.99 liegt?
Identisch zu 6.99?

In der Liste oben gibt es 2x Cafeteria 6.07, einmal mit 69,8 m2 und einmal mit 71,2 m2!?

Bearbeitet von J_M

VW 2025 normalerweise mit dem aktuellsten Update

www.reusch-architektur.de

Geschrieben
vor 4 Stunden schrieb J_M:

Kann es sein, dass eine Teilfläche deines raumes 6.07 unter 6.99 liegt?
Identisch zu 6.99?

In der Liste oben gibt es 2x Cafeteria 6.07, einmal mit 69,8 m2 und einmal mit 71,2 m2!?

Das Problem habe ich auch wenn ich den Raum in eine leere Datei einfüge.

Mein Fehler habe ich aber jetzt gefunden. In der Tabelle habe ich nicht die Datenbankfelder "Raum.Raumname (angezeigt) / Raum.Raumnummer" sonst die Funktion "Raumname von Objekt / Raumnummer von Objekt" was für einige Raumgeometrien gut funktioniert aber nicht in diesem Fall.

Vielen Dank für die Antworte!

• Like 1