Zum Inhalt springen

Mosaik in Export PDF teilweise als Pixel

KatharinaS

Frage

Geschrieben

Ich exportiere ein Plan als PDF, in dem Flächen eine Füllung mit einem selber erstellten Mosaik haben. Öffnet man das PDF, wird das genau gleiche Mosaik in den einen Flächen als Vektoren und in den anderen als Pixel dargestellt. Siehe Anhang. Das ist ärgerlich, denn wenn man den ganzen Plan betrachtet, erscheinen die einen Flächen mit der gleichen Füllung dunkler als andere. Das Problem besteht nicht, wenn ich nur einen kleinen Ausschnitt exportiere oder den Plan in einem anderen Massstab exportiere (1:1000 anstatt 1:200).

Was kann ich tun, dass alle Mosaikfüllungen als Vektoren exportiert werden? Ich möchte das PDF nicht gerastert exportieren.Bildschirmfoto2025-07-09um13_48_26.thumb.png.6b1de8d4bd27c606ca61a07866d04ab9.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich konnte das Problem lösen, allerdings musste ich das Werkzeug wechseln.

Ich habe zuerst den Belag als Schraffur angelegt ("Attribute" > "Füllung" > "Schaffur"). Somit wurde nichts mehr als Pixel exportiert. Dort hatte ich dann allerdings das Problem, dass nach dem Export PDF die Linien der Schraffur schräg und abgeknickt waren. Siehe Anhang.

Schlussendlich habe ich es so gelöst, dass ich die Flächen mit "Ändern" > "Schraffur..." gefüllt habe. Somit habe ich zwar 30'000 Linien für die Darstellung der Platten in meinem Plan, aber der Export ins PDF funktioniert und alles sieht nun richtig aus.

Bildschirmfoto 2025-07-16 um 09.12.23.png

Bildschirmfoto 2025-07-16 um 09.13.14.png

Geschrieben

Beim PDF Export auf die Geometriegenauigkeit achten. (300dpi +)? und Füllmuster mit Bildschirmauflösung deaktivieren.

Wenn die Objekte weiter weg vom Vectorworks Nullpunkt liegen werden die Geometrien ebenfalls ungenauer.

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at