Schomaker Geschrieben 9. Juli 2025 Geschrieben 9. Juli 2025 Liebes Forum, ich habe mit der Vorlage für Flächennutzungspläne (XPlanung-FP.sta) eine XPlan-Datei erstellt. Ich arbeite mit der Programmversion 2025 Update 5 und nutze die XPlanung-Version 6.0.2. Nach einigen Korrekturen habe ich alle Fehler in der Geometrie-/Konformitätsprüfung ausgeräumt, so dass die Datei als vailde angezeigt wurde. Anschließend habe ich die Datei als gml exportiert. Wenn ich diese gml-Datei wiederum in Vectorworks importiere, dann werden direkt Fehler angezeigt. Die Meldung lautet "Für das XPlanung-Objekt wurden mehrere nicht eindeutig unterscheidbare Klassendefinitionen in der XPlanung-Schemadatei "Klassen" gefunden.". Dadurch werden Objekte der Klassen "FP-01-02_F_Gemischte Baufläche", "FP-01-03_F_Gewerbliche Baufläche" und "FP-01-04_Sonderbaufläche" alle zu Objekten der Klasse "FP-01-01_F_Wohnbaufläche". Die detaillierteren Eintragungen bleiben zwar weiterhin bestehen, aber Wenn ich bei der importierten Datei dann die Geometrie-/Konformitätsprüfung durchführe, dann sind plötzlich wieder zahlreiche Fehler festzustellen. So sind auf einmal hunderte Lücken und Überlappungen zwischen Flächenabschlussobkejten entstanden und es exisiteren neue Objekte, die sich "abgespalten" haben. Beim Import habe ich aktiviert, dass der Import auf den Vectorworks-Nullpunkt zentriert wird. Ich weiß leider aktuell nicht, ob ich nun die neuen Fehler korrigieren soll, da sie in der ursprünglichen Datei weiterhin nicht exisiteren.
Jürgen Keser Geschrieben 9. Juli 2025 Geschrieben 9. Juli 2025 Hallo @Schomaker, so aus der Ferne ist das rel. schwierig zu bewerten. Wenn die Ausgangs Datei korrekt ist, würde ich erst einmal nichts korrigieren. Hast Du die .gml Datei denn auch schon einmal mit dem XPlan Validator der XLeitstelle geprüft? Zeigt dieser auch an, dass keine Fehler vorhanden sind? Es wäre super, wenn Du uns die Vectorworks und auch die .gml Datei via Support zukommen lassen könntest: https://sso.vectorworks.net/accounts/login So können wir mal einen genaueren Blick auf die Daten werfen und Dir sicher besser weiter helfen. Viele Grüße Jürgen Keser Teamleiter Entwicklung Vectorworks Germany GmbH
Schomaker Geschrieben 10. Juli 2025 Autor Geschrieben 10. Juli 2025 Vielen Dank für die Antwort! Ich habe die Datei nach meinem Post im Validator der XLeitstelle geprüft und hier war die gml ungültig. Anschließend habe ich an der importierten gml-Datei weitergearbeitet und die Lücken und Überlappungen zwischen den Flächenschlussobjekten korrigiert. Ebenso habe ich die Objekte wieder den korrekten Klassen zugewiesen. Nachdem die Geometrie-/Konformitätsprüfung wieder keine Fehler mehr angezeigt hat, habe ich die Datei wieder als gml exportiert. Beim Import enstehen wieder die selben Fehler. Klassen werden anders zugewiesen, es entstehen Lücken und Überlappungen. Der Test im Validator der XLeitstelle ergibt wieder, dass der Plan ungültig ist. Ich habe jetzt im Namen meines Büros eine Supportanfrage gestellt und die entsprechenden Dateien hinzugefügt.
Empfohlene Beiträge