Zum Inhalt springen

Frontaufteilung, Konstruktionsböden Mittelseiten von aussen verschieben

Frage

Geschrieben

Hey was mich am Korpusgenerator echt nervt sind das man die Front, die Konstruktionsböden, Mittelseiten nicht von aussen mit einem umformwerkzeug verschieben kann.

Ich würde mir ein Korpus umformwerkzeug wünschen das in Methode 1:

Konstruktionsböden, Fächer und Mittelseiten verschieben kann( ohne in den Korpusgenerator zu wechseln

Methode 2:

Front verschieben und somit auch die Luft/Aufschlag verschieben.

......

In der Praxis ist es sehr umständlich unterschränke , Hochschränke Oberschränke auf gleiches Fugenbild anzupassen, bzw es ist ein riesiger Aufwand jedes Mal in den Korpusgenerator zu springen, ohne Bezug zum ganzen Möbel bzw. Angrenzender Möbel.

Das wäre dann richtig geil über eine weitere Methode einen Korpus oder alle markierten korpen zu bearbeiten. Wie mit dem Umfangwerkzeug.

Da wäre mein Wunsch für die nächsten Jahre. Das würde uns schneller machen und die Akzeptanz des Korpusgenerators erhöhen.

Da auch bei uns im Betrieb nur die Hälfte mit dem KG arbeitet.

Würde mich auch sofort als Betatester zur Verfügung stellen 😉

Gruß Günther Sedlmeier 

• Like 6

Vectorworks 2026 interiocad mit Architektur 

Windows 11 64 bit

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Günther,

habe auch schon einen solchen Wunsch geäußert,

mein Idee war damals den Fugendialog nach Außen zu packen.

Der müsste dann beinhalten Fuge oben Fuge rechts Fuge links Fuge unten und Fuge Mitte,

somit könnte man "die einfachen" aber am meisten vorkommenden Fugen von außen lösen.

Mittelfugen wären dann ein eigenes Thema.

• Like 1
Geschrieben

unheimlich komplex, das so umzusetzen 😮, die OIP ist begrenzt gross und lesbar.

ein fuer dieses Vorhaben nuetzliches Gimmick waere eine Parametertabelle INNERHALB des Korpusses, Wo man nicht "3 mm Luft" ein traegt, sondern Luft anhakt und dann einen Parameternamen eingibt, den man in der Korpusparametertabelle definiert. Man koennte dann einen Extrareiter am Korpus anheften (oder eine DB) wo man die Parameter manipulieren kann. Dann bleibt es uebersichtlich und ermoeglich ungeahnte Moeglichkeiten.

Dann koennte man auch Aufteilungen oder Rueckspruenge, Aufschlaege von aussen bei mehreren Korpen, Feld- oder Spaltenanzahlen ... gleichzeitig manipulieren

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025