Zwoomie Geschrieben 4. Juli 2025 Geschrieben 4. Juli 2025 Hallo Zusammen Wenn ich mein Marionetten-Netzwerk laufen lasse funktioniert alles top. Wenn ich es aber zu einem Wrapper zusammenfasse kommt ein anderes Ergebnis heraus. Auch bei einem Marionette-Object ist es nicht dasselbe Ergebnis wie beim Marionetten-Netzwerk. Mache ich etwas falsch? Gruss Marionetten Netzwerk zu Wrapper.vwx
Hauruck Geschrieben 5. Juli 2025 Geschrieben 5. Juli 2025 nach der Vorschau der Datei zu urteilen funktioniert ja schon alles, aber die Bezüge werden wahrscheinlich innerhalb des Wrap-Containers anders interpretiert. So wird Innen zu aussen, + zu - oder so. Die Attribute(blaue Füllung) ist wahrscheinlich beim erstellen der Objekte voreingestellt gewesen. Versuche eine Koordinate als Ausgang für alle Operationen zu nutzen. Ich kann die Datei nicht öffnen, weil ich eine ältere Version nutze.
Dominique Corpataux Geschrieben 7. Juli 2025 Geschrieben 7. Juli 2025 Hallo Ich hätte jetzt die schnelle Lösung auch nicht aber folgendes fällt mir auf: 1. n2 Inputs. diese sind alle benannt und werden dann bei einem PIO als Parameter verwendet. Meiner Meinung nach führt das dann dazu, dass die Objekte nicht dort liegen wo sie sollten, weil die n2 inputs unkontrolliert stattfinden. Dann versagt dann auch Planar Boolean und es erscheinen Rechtecke die alles überdecken weil die Schnittflächenoperation nicht geklappt hat. Hier stellt es z.B. alles auf -2 um. Aber im Originalscript sind 90% der n2 2m und der rest -2m. Vermutlich wenn man da überall korrekt - oder + eingeben würde, säge das ganze schon wieder besser aus. Aber besser einfach den namen n2 löschen, dann wird der input genommen, den man eingestellt habe und nicht gleich geschaltet, nur weil sie alle n2 heissen. also vorher alle n2 inputs aktivieren dann beim Namen leerschlag machen und wieder löschen, damit es den namen löscht. Werte natürlich nicht löschen. Dann neu wrappen. 2. Compose, funktioniert nicht in PIO Objekten Du muss die Polylinien anders modellieren nicht mit compose. https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/340-marionette-compose-v2-node/ Wobei mal kurz in das node reingeschaut, denke ich auch nicht, dass compose-v2 den job erledigen kann (Das sieht mir zu einfach aus ich glaube, das verbindet einfach die Scheitelpunkte aber integriert keine Radien oder Kurven). 3. Mirror steht unter verdacht in PIOs nicht immer das zu tun, was man erwartet. Allgemein: Ich würde die Nodes nicht generell benennen. Eigentlich gar nicht. Weil die leeren Inputs erzeugen in den Wrappern zusätzliche Ports. Das ist unnötig, verlangsamt das ganze und ist eine zusätzliche Fehlerquelle. Ebenfalls Länge/2 nicht machen. Keine Steuerungszeichen (?#\"' etc.) würde ich als Namen der Parameter oder Nodes verwenden. Das gibt intern Klassen oder Variablennamen welche diese zeichen nicht enthalten dürfen und somit wird dann intern das node anders benannt. Bei irgend einem Update benennt es dann vielleicht die Nodes wieder anders und das Netzwerk funktioniert nicht mehr. Als am besten schon im Voraus auf Spezielle Charakter in den Namen verzichten. Gut mit der n2 Korrektur, sieht das ganze schon viel besser aus. Bis auf die Viertelkreise die werden nicht composed und dann anschliessend auch nicht korrekt gespiegelt und sind daher beim Anstosspunkt. 2 Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090
Antonio Landsberger Geschrieben 7. Juli 2025 Geschrieben 7. Juli 2025 Bei den n2 Input-Nodes würde ich sogar noch weitergehen und einfach zwei Nodes daraus machen: 2m und -2m. Für die Inputs der Winkel (Cornermarkierung) würde ich die Nodes für nStartAng löschen (Standard ist ohnehin 0) und die für die nSweepAng-Eingänge durch Integer oder Real ersetzen, weil es hier nicht um eine Länge geht, sondern um Grad. Wie Dominique sagt, würde ich auch möglichst auf Node-Bezeichnungen verzichten, falls nicht unbedingt nötig. Die Ecken habe ich bislang auch nicht korrekt positionieren können. 1 Gruß Antonio Landsberger Vectorworks Germany GmbH https://www.vectorworks.de/
Zwoomie Geschrieben 22. Juli 2025 Autor Geschrieben 22. Juli 2025 Danke euch! Die n2 habe ich nicht mehr benennt und jeweils zusammengefasst. Habe die Cornermarkierungen nun mit dem "Planar Boolean / Subtract" konstruiert (nicht mehr mit Compose), wie ich es schon bei der Umrandung gemacht habe. Funktioniert nun top. Die einen Nodes musste ich benennt lassen, weil man diese Parameter später bearbeiten können sollte. Final.vwx 3
Zwoomie Geschrieben 11. September 2025 Autor Geschrieben 11. September 2025 Hallo Zusammen Habe noch eine kurze Anschlussfrage. Habe die vorherige Markierung noch ein wenig ausgebaut. Nun ist eigentlich das gleiche Problem wie anfänglich wieder aufgetreten. Konstruiert wird alles korrekt, nur den einen Kreis des Strafraumbogens kriege ich nicht gelöscht. Im Marionette-Netzwerk funktioniert es nach wie vor, jedoch im Marionette-Object nicht. Wenn ich sämtliche Namensbeschriftungen rausnehme funktioniert es dennoch nicht. Bekomme es einfach nicht gelöst.... Marionetten Netzwerk zu Wrapper 2.0.vwx Marionetten Netzwerk zu Wrapper 2.0.pdf
Hauruck Geschrieben 17. September 2025 Geschrieben 17. September 2025 (bearbeitet) hab die reihenfolge der bools verändert und es klappt. Erst beide Kreise mit Rechteck schneiden, dann beide Kreissegmente schneiden. EDIT: Bools sind ja generell anfällig, hier ist der hintergrund vermutlich, dass die Geometrie mit Loch(Kreis im Kreis) nicht gut weiterverarbeitet wird. Marionetten Netzwerk zu Wrapper 2.0 bool.vwx Bearbeitet 17. September 2025 von Hauruck 2
Zwoomie Geschrieben 17. September 2025 Autor Geschrieben 17. September 2025 Wenns so einfach geht.... Vielen Dank
Frage
Zwoomie
Hallo Zusammen
Wenn ich mein Marionetten-Netzwerk laufen lasse funktioniert alles top.
Wenn ich es aber zu einem Wrapper zusammenfasse kommt ein anderes Ergebnis heraus. Auch bei einem Marionette-Object ist es nicht dasselbe Ergebnis wie beim Marionetten-Netzwerk.
Mache ich etwas falsch?
Gruss
Marionetten Netzwerk zu Wrapper.vwx
8 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge