mamo Geschrieben 3. Juli 2025 Geschrieben 3. Juli 2025 Hallo, ich habe ein Dach mit Gaube erstellt. Dann alle Wände (bis auf zwei) des OG mit einem Dummy-Dach verbunden. Nun möchte ich diese zwei Wände des OG mit dem Dach der Gaube verbinden: Geht das oder brauche ich da auch ein Dummy-Dach? Danke - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
mamo Geschrieben 4. Juli 2025 Autor Geschrieben 4. Juli 2025 Habs nun selbst geschafft: Mit dem Dachtool kann einem der Spaß am Zeichnen schon mal kurzzeitig vergehen. Seit ich VW nutze ist das Tool eine Baustelle. Wenn man das ein klein wenig verbessern würde, wäre das echt ein super Tool. Aber so..... meiner Meinung nach leider (noch) nicht. Was möchte ich: - alle ausgewählten Wände mit dem gewünschten Dach verbinden - die Gaubenwände besser anpassen (ausblenden, schneiden, usw.) - mehrere Fenster in ein Symbol packen (vielleicht auch Wände?) und dann als Gaube einfügen können - bei einzelnen Wänden die Verbindung mit dem Dach aufheben - Wände vernünftig zurücksetzen können ohne das Programm neu starten zu müssen - Spiegeln und rotieren ohne Darstellungsfehler - eine Beschreibung in der VW-Hilfe die man besser versteht - als Lösung keine allgemeinen Links zu alten Schulungsvideos Vielleicht ist das eine oder andere auch möglich und ich habe es nur nicht verstanden. Dann wäre es super wenn mir die Punkte jemand erklären könnte. Soll nur konstruktive Kritik sein, bitte nicht falsch verstehen. Korrigiert mich gerne. Danke 2 - Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11 - 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
Jan Bochert Geschrieben 7. Juli 2025 Geschrieben 7. Juli 2025 Das Dachtool ist seit Jahrzehnten eine einzige Katastrophe. Führt bei uns in der Regel dazu, dass wir Gebäude mit Sattelsdach in 2D zeichnen, weil alles andere Harakiri ist. Mac OS Tahoe 26.2, VW 2026 Architektur Version 3
Hauruck Geschrieben 7. Juli 2025 Geschrieben 7. Juli 2025 Am besten gar keine Aufträge mit Satteldach annehmen, mit Verweis auf "Technische Unlösbarkeit"
aici Geschrieben 10. Juli 2025 Geschrieben 10. Juli 2025 Das ist bedauerlich - viele Bebauungspläne verlangen Satteldächer - Gauben braucht man auch. Gibt es denn Neuigkeiten, ob zumindest beim nächsten Update das Tool überarbeitet wird?
Sperlinm Geschrieben 10. Juli 2025 Geschrieben 10. Juli 2025 vor 1 Minute schrieb aici: Das ist bedauerlich - viele Bebauungspläne verlangen Satteldächer - Gauben braucht man auch. Gibt es denn Neuigkeiten, ob zumindest beim nächsten Update das Tool überarbeitet wird? Es steht zumindest auf der Wishlist ganz weit oben . Wünsche gern auch hier hinterlassen... Viel hilft viel : https://www.computerworks.de/vectorworks-feedback Windows 11, Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release.. Nerd und Daueruser
Frage
mamo
Hallo,
ich habe ein Dach mit Gaube erstellt. Dann alle Wände (bis auf zwei) des OG mit einem Dummy-Dach verbunden. Nun möchte ich diese zwei Wände des OG mit dem Dach der Gaube verbinden:
Geht das oder brauche ich da auch ein Dummy-Dach?
Danke
- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11
- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU
5 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge