Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich versuche gerade verzweifelt ein paar Buchstaben (45) in eine kreisrunde Platte 1000x1000 reinzufraesen.

Die Buchstaben sind ca 7 cm gross.

42 Buchstaben gehen ohne Probs, beim M, N und R hat er megaprobleme und das Manipulieren der PFade dauert eine echte ewigkeit.

Es dauert mitunter 5 Minuten, bis er aus dem Pfad wieder auftaucht, die Kontur hat 20 Punkte. HILFE!!!!!

Gibt es da irgendeinen Trick? (so zb nur 3 Fraesbahnen pro Bauteil oder warum hebt mein Rechner gleich ab, der Luefter wird so laut wie beim HighEndRendering mit VWX)

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Ein paar Ideen, die ich so gerade im Kopf habe:

- Aus den Polylinien die Bézier-Kurven konvertieren, bevor diese im Konturzug genutzt werden.

- Im Menüpunkt interiorcad/Bauteil/Object-Details, die Konturzüge abschalten, dass die nicht bei 3D-Details aus den Bauteil herausgeschnitten werden.

• Like 1

Software-Entwickler

extragroup GmbH

https://www.extragroup.de

Geschrieben

ich hab das jetzt einfach mit der Bearbeitung auf einer anderen Ebene gemacht, dann dauert das pfad verlassen 10 s ...

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Das Problem sind wahrscheinlich die "Kurven" in den Polylinien aus welchem anschließend der Konturzug erstellt wird.

Hatte das vor einiger Zeit mit Sitzbankelementen in Form einer Ellipse...

Der Rechner hat sich fast "tot" gerechnet.

Ursache waren die - gefühlt -10000 kurzen Bogenstücke aus dem der Konturzug bestand.

Vermutlich ist das bei den vielen Buchstaben auch hier der Fall...

Es ist zu lange her und ich habe auch nichts mehr in meinen Aufzeichungen gefunden.

Irgendwie gab es da vom Extragroup Support einen genialen Trick die Anzahl der "Minibögen" zu reduziern.

Viele grüße Hirnholz

• Like 1
Geschrieben

nee keine 40 segmente oder max 100 bei ein paar buchstaben 😮 aber eben 45 buchstaben

Geschrieben

Es geht nicht um die Anzahl der Bögen und Kurven...

Sobald von dem "geraden" Kreisbogen abgewichen wird macht das Programm 1000 gaaanz kurze Bogenstücke.

Hier sollte die Polylinie aufgelöst werden und die Anzahl der kurzen Stücke reduziert werden.

Die Polylinie muss anschließend wieder konvertiert werden, damit der Konturzug durchgängig ist.

Bei nur einer solchen Polylinie in der Zeichnung ist das sicherlich kein Problem... bei der Masse an Buchstaben schon.

Viele grüße Hirnholz

• Like 1
Geschrieben

vor allem kurze geraden zwischen den KReisboegen die ich alle loeschen muss, weil sonst die CNC sich kaputtlacht.

kannst Du davon bitte mal nen Film machen?

Es war schon ein Graus, die Buchstaben auf die Rundboegen draufzubekommen.

Anbei mal die haelfte der Buchstaben wegen DAtenschutz.

Aber wie soll ich im VWX die Buchstaben so anordnen?

13245 holzkreis fuer Hirnholz.zip

Geschrieben

Optisch auf alle Fälle nicht schlecht... auch der Buchstabenabstand passt.

Obwohl die Datei selber nicht sehr groß ist funktioniert das Betrachten der Konturzüge "schwerfällig".

Die 5 hat 222 Punkte ich könnte mir durchaus vorstellen das man diese noch reduziern kann.

Für die CNC liegen diese Punkte vermutlich zu eng aneinander deshalb spinnt diese rum.

Viele grüße Hirnholz

Geschrieben

jo, das ging aber in VWX nicht. Er hat staendig den Text aus dem Kreis rausgeschoben und man konnte ihn im nachgang nicht vernuenftig kofigurieren. Im top Solid hatte ich dann den Kreisbogen mit parametrischen start und endpunkt versehen und konnte die Schrift richtig gut einpassen. 🙂

Kannst Du bitte einen Film machen, wie du die Kontur zerlegst und sie "glaettest" das hatte ich nicht hinbekommen.

Geschrieben

Dass der Startpunkt immer in den Ecken liegt hat mich an der Maschine dann viel Zeit gekostet. Musste das selbst fraesen ^^ der Bediener hat gesagt "Leck mich doch am ..." und ging 😛

das ganze programm hatte 3000 Zeilen Makros

Geschrieben

"Dass der Startpunkt immer in den Ecken liegt hat mich an der Maschine dann viel Zeit gekostet..."

Mit der kurzen Unterbrechung der Polylinie kann ich den Startpunkt vom Konturzug bestimmen.

Der ist eben dann nicht mehr in der Ecke sondern dort wo man diesen gern hinhaben möchte.

Viele grüße Hirnholz

• Like 1