Zum Inhalt springen

Auslesen der Symbole im Einfassungsobjekt

nicz

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

wir möchten gern für eine Kostenschätzung die verbauten Borde (Symbole) innerhalb der modellierten Einfassungen in einer Tabelle erfassen.
Nun stoßen wir leider auf das Problem, dass diese als Unterobjekte der Einfassung nicht als Symbole anwählbar sind (siehe Screenshot). 
Sobald die Einfassung aufgelöst wurde, werden die Borde in der Tabelle als Symbole mit ihren Symbolnamen ausgegeben. So können diese in der Tabelle gezählt und ihre Eigenschaften, welche über den Datenmanager gesteuert werden, ausgelesen werden. 

Daher meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, die Symbole (Unterobjekte) innerhalb einer Einfassung auch als Symbole auslesen zu können, ohne die Einfassung selbst auflösen zu müssen? Falls das aktuell nicht möglich ist, wäre das ein Wunsch für die kommende Version von Vectorworks!

Vielen Dank und beste Grüße
Nic

Bildschirmfoto 2025-07-02 um 08.52.55.png

Bildschirmfoto 2025-07-02 um 08.53.27.png

Einfassung-Symbol.vwx

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hm da würde ich mich eher an der Abrechnungseinheit wie im LV orientieren > Einfassung auf m. Bordsteine auf Stück ist eher unüblich.
In den Vorlagen Tabellen z.B.: "Land-Einfassung - Detailliert" ist doch eigentlich alles was man braucht.

Gruß

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Hallo Tohartma,

ja genau, für die Borde nehmen wir bei der Kostenschätzung auch den lfm, allerdings nutzen wir das Einfassungstool auch für Winkelstützen und würden diese gern in Stück abrechnen.

Beste Grüße

Geschrieben
Am 4.7.2025 um 08:28 schrieb nicz:

allerdings nutzen wir das Einfassungstool auch für Winkelstützen und würden diese gern in Stück abrechnen.

Laufmeter duch Breite der einzelnen Winkelstütze teilen? Ließe sich direkt in der Tabelle mit einer Hilfsspalte, die die Breite der Winkelstützen ausgibt, lösen.

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben (bearbeitet)

@linosphere @tohartma Wir verwenden verschiedene Winkelstützen (Symbole), darunter auch Sonderteile, die mehrfach zum Einsatz kommen. Daher möchten wir diese gerne zählen. Meines Wissens ist dies jedoch nicht möglich, wenn sie Bestandteil des Einfassungs-Tools sind, richtig? 

Bearbeitet von nicz
Geschrieben

Hallo zusammen,
Die Funktion zum Abfragen von Unterobjekten von der Einfassung wird in einem kommenden Update verfügbar sein. Ich werde die benötigte Tabellenfunktion dann hier mit euch teilen. 

• Like 1
  • Lieben 1

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo zusammen,

die Abfrage =OBJEKTDATEN(‚Name‘) dient zur Abfrage von Unterobjekten. Sie ist seit Vectorworks Up6 2025 integriert.

Viele Grüße,

Tamás

=OBJEKTDATEN('Name').png

• Like 2

Liebe Grüße

Tamás Kende

Vectorworks Germany GmbH