Zum Inhalt springen

2d-Darstellung bei Gebäude-Objekten falsch

LV50

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei mir tritt folgendes Problem auf: Wenn ich Gebäude-Objekte erstelle (Landschaft), wird das Objekt zunächst auch in 2d entsprechend der Attribute der Klasse richtig dargestellt. Sobald ich jedoch die Schatten für die 2d-Ansicht aktiviere, werden die Outlines nicht mehr korrekt angezeigt. Sie sind deutlich dünner als eingestellt und beim Export kaum sichtbar. Gibt es eine Möglichkeit dies über die Einstellungen zu ändern?

Danke im Voraus!

Viele Grüße

Lukas

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mittlerweile habe ich hierzu eine Lösung gefunden. Es scheint, als wären Dachfläche und Kontur innerhalb von Gebäude-Objekten zwei getrennte Objekte. Die Dachfläche liegt dabei oberhalb der Kontur und überlagert diese somit. Wenn man die Dachfläche auf leer stellt, wird die Kontur in der richtigen Stärke angezeigt und das Gebäude behält sogar eine Füllung.

Falls man das Ganze über eine Klasse steuern möchte, ist es wichtig zu beachten, innerhalb der Basiseinstellungen des Gebäudes die richtige Klasse auszuwählen (die Klasse passt sich beim Umbenennen oder Löschen der Klasse übrigens nicht automatisch an) und bei Attribute die Klassenattribute zu setzen.

Es wäre schon gut, wenn das Ganze von Vectorworks etwas intuitiver gestaltet werden könnte.