Zum Inhalt springen

Tabellenlogik Reihenfolge ändern

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe der Reihe nach nebeneinander 70 Rechtecke mit verschieden großen Flächen erstellt. Im Nachhinein dann eines zusätzlich erstellt und dazwischen geschoben. Wenn ich die Flächen nun in einer Tabelle ausgeben lasse wird das zuletzt erstellte am Ende der Tabelle ausgegeben. Wo befindet sich der Zeitstempel dieses Rechteckes und wie kann man ihn ändern (damit die Reihenfolge wieder passt)? Geht das überhaupt ohne Datenbank?

Danke

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

das ist standardmäßig die Anordnung, nicht ein timestamp. Entweder irgendeine Spalte zum sortieren verwenden, oder die Anordnung anpassen. Ich glaub nicht, dass man die Anordnung auslesen kann...

Wenn die Rechtecke nebeneinsander liegen, kann man ja einfach die X-Koordinate zum sortieren verwenden?!

• Like 2

Vectorworks Design Suite 2024, 2025, 2026

M1 Pro MacOS 15.7

www.unlimited.co.at

Geschrieben

Die Reihenfolge von Objekten kann über das nach "vorne" oder nach "hinten" schicken verändert werden.

Wenn ich beispielsweise die Objekte A, B, D, E erstelle und dann C, dann ist die Reihenfolge A, B, D, E, C.
Wenn ich jetzt die Objekte einzeln anklicke und in verkehrter Reihenfolge nach "hinten" (also E, D, C, B, A) schicke, ist die Reihenfolge A, B, C, D, E.

Mit Skriptbefehlen geht das auch: MoveBack

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Ach das ist ja interessant, wusste ich nicht.

Danke euch

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

Geschrieben

Kurze Ergänzung: es gibt keinen Zeitstempel für die einzelnen Objekte. Intern wird für jede Konstruktionsebene eine Liste von Objekten erzeugt. Das zuletzt erzeugte Objekt wird immer hinten an diese Liste angehängt. Das Zeichnen der Objekte erfolgt ebenfalls in dieser Reihenfolge, so dass später gezeichnete Objekte die früher gezeichneten ggf überdecken. Mit den von Antonio beschriebenen Befehlen kann die Reihenfolge der Objekte in dieser Liste verändert werden.

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de