Zum Inhalt springen

Tabellenzeile nach Schichtflächen_Name allgemein filtern

a.plaianu

Frage

Geschrieben

Liebe Vectorworksbubble,

bin gerade seit einer Stunde am Formelverzweifeln und weiß nicht, ob ich mir zu viel vorgenommen habe. Aber vielleicht interessiert das ja mehrere Leute.

Wir haben unseren Wand/Boden Stile in den Bürostandards so aufgebaut, dass die einzelnen Schichten immer einen deziierten Schichtnamen besitzen. Hier mal ein Screenshot um das zu verdeutlichen:

image.png.297c400300df51e9775c75802a2017b9.png

Hier ist ein Stil, wir haben dann je nach Dämmart "Bekleidung_Dämmung hart", "Bekleidung_Dämmung weich" etc. Nun möchte ich einen Tabelle anlegen, in der die einzelnen Schichtflächen aufgeführt werden. Damit ich nicht extra alles eintippen muss, möchte ich mir das * zu Nutze machen. Pustekuchen. Irgendwie funktioniert der Filter nicht. Hier mal ein Screenshot wie ich mir das gedacht habe:

image.thumb.png.d785eaab286e440a6adb9eb32873ea6e.png

Wenn ich jetzt einen Schichtnamen genau eingebe funktioniert es logischerweise:

image.thumb.png.e8eb5db0cdf4f217dd4bd7077d01c4c9.png

Hier ist das ganze noch banal und kein Problem, aber wenn ich beispielsweise eine Außenwand habe mit unterschiedlichen Dämmungen und ich einfach die Fläche aufgeführt haben möchten, dann geht das leider meines Erachtens nach nicht. Hab ich hier einen Deckfehler? Frage ich die falsche Funktion ab?

Ich würde mich riesig über Denkanstöße freuen, weiß gerade nicht ob ich etwas komisches will aber verstehe auch überhaupt nicht, wieso die eine Funktion nicht funktioniert.

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey @a.plaianu,

grüße Dich.

Kannst Du mir eine Demo-Datei schicken

(gerne auch per PM)?

Dann sehe ich mir Dein Problem an.

Viele Grüße

Tobi

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo @a.plaianu

die Lösung ist denkbar einfach. Nimm einfach die Summe aus beiden:

=SCHICHTFLÄCHE_NAME('Bekleidung_Dämmung hart')+SCHICHTFLÄCHE_NAME('Bekleidung_Dämmung weich')

Dann wird für Boden/Decke-Objekte mit weicher Dämmung der Anteil der weichen Dämmung und für Boden/Decke-Objekte mit harter Dämmung der Anteil der harten Dämmung gelistet.

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Hallo @Antonio Landsberger,

wenn es nur zwei Bekleidungsarten gibt, ist das eine Super Lösung. Stellt man sich nun aber vor ich möchte für alle möglichen Oberflächenfinishes eine Tabelle bspw. 'Bekleidung_Fliese', 'Bekleidung_Verputzt', 'Bekleidung_Trockenbau_gestrichen' etc. dann wäre es schon gut, wenn man irgendwie mit dem * arbeiten könnte. Geht wahrscheinlich nicht, oder?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Antonio Landsberger:

Dann gehen wir wieder einen großen Schritt zurück. Was genau ist der Plan? Was soll am Ende das Ziel sein?

Kann diese Reaktion verstehen. Bei uns ist es aber leider noch aktuell so, dass es viele Mitarbeitende gibt, welche anhand von Tabellen über BIM Modelle Kostenberechnungen etc. in Excel erstellen und die Mengen so übermittelt haben wollen. Also keine IFC Schnittstelle. Deshalb war das Ziel, wie in der Tabelle aufgeführt alle Einzelflächen für Bodentypen oder Wandtypen etc. auszulesen, damit diese an "analoge" Bearbeitende weitergeben werden kann.

Ich hoffe das macht irgendwie Sinn mit der Erklärung.

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @a.plaianu,

ich habe mir dein Beispieldokument angesehen.

Kannst Du ggf. mit diesem Ansatz leben (siehe Datei anbei)?

Die Beispieltabelle filtert gezielt nach Schichten.

Der Filter kann problemlos erweitert werden, sodass

nur bestimmte Schichten auf bestimmten Konstruktionsebenen erfasst werden.

Obacht: 

Nach Klassen, solltest Du (in deiner Beispieldatei) ggf. nicht filtern,

da die (übergeordnete) Bo/De in einer anderen Klasse liegt

wie die (untergeordneten) Schichten.

Vielleicht hilft euch dieser Ansatz.

LG Tobi

25-06-30 Test Schichten.vwx

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1