Zum Inhalt springen

AI Assistant Vectorworks | Funktionsumfang Vorschlag Skripte

tohartma

Frage

Geschrieben

Hallo,

wenn ich das richtig sehe, ist der AI Assistant aktuell ja eher eine Hilfestellung, um sich im Vectorworkshandbuch zurecht zu finden 😉 Was ich sehr gut fĂ€nde: Wenn man mit dem AI Assitant auch irgendwann funktionierende Skripte (Vectorskript oder Python) erstellen könnte. 
Mit anderen verfĂŒgbaren AI Werkzeugen habe ich das leider noch nicht geschafft und habe keine Zeit Python zu lernen.

Gruß

• Like 2

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene BeitrÀge

Geschrieben

Dem stimme ich in Teilen zu 😉
Die großen LLMs sind im Bereich der Scripte fĂŒr VW aber durchaus zu gebrauchen. Der erste Wurf ist meist nicht sofort gut... Aber mit dem Feedback aus den Fehlermeldungen kann man binnen weniger Minuten durchaus Ergebnisse erzielen. 

ABER: Ja , Cool wĂ€re ein starkes Modell in VW zum Scripten schon  🙂 

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben

mit ChatGPT bin ich mit der kostenlosen Version bisher immer an das Limit gekommen, ohne ein funktionsfÀhiges Skript zu bekommen, ich habe immer die Debug-Meldung einfach per Screenshot hochgeladen.

Macht auch kein Unterschied ob Vectorskript oder Python, dachte die chancen wÀren bei Python besser, weil es dazu ja etwas mehr Dokumentation online gibt. Vielleicht stelle ich mich auch zu dumm an oder benutze die falschen Prompt, keine Ahnung.

Vectorworks Landschaft 2025 immer aktuell
Vectorworks Landschaft 2026 immer aktuell

PC: AMD Ryzen 9 3900X 12-Core Processor 3.79 GHz; AMD Radeon RX 5500 XT; 64GB Ram, Windows 11

Geschrieben

Meine Erfahrung ist Ă€hnlich, man merkt, dass aufgrund fehlender Dokumentation und Diskussion in meinem Fall ChatGPT mit Vectorworks nicht so gut kann. Wenn ich dann fĂŒr Arduino Skripte schreibe(n lasse), klappt das unfassbar gut. Die Integration von AI als Bildgenerator und scheinbar Suchhilfe in VW ist schon etwas dĂŒrftig... Ich glaube man weiss noch nicht so recht in welche Richtung es gehen soll.

Geschrieben

Kann dem auch nur beipflichten. WĂ€re eine unglaublich sinnvolle Anwendung von KI im Programm! Wenn wir schon dabei sind, der Bildgenerator wĂ€re wirklich sinnvoll, wenn er Lichtstimmungen von Beispielbildern ĂŒbernehmen könnte, Ă€hnlich wie bei D5.