Zum Inhalt springen

Von_Hauptzeichnung_weit_entfernte_Ojekte_finden

Rychenberghuser

Frage

Geschrieben

ich wollte gemäss der Anleitung https://cw-downloads.eu/vectorworks_forum/support-tipps/Von_Hauptzeichnung_weit_entfernte_Ojekte_finden.pdf
weit entfernte Objekte löschen. Wenn ich aber wie vorgegeben alle Kontruktionsebenen sichtbar schalte , sind die verschiedenen Konstruktionen wegen den unterschiedlichen Massstäben weit von einander entfernt. Wenn ich nämlich die einzelnen Konstruktionsebenen einzel durchgehe, sind diese immer schön beim Benutzernullpunkt ohne weit entfernte Objekte. Oder liege ich mit meiner Feststellung falsch?

14 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @Rychenberghuser,

Koordinaten (X / Y) "hängen" immer an Objekten, der Maßstab spiel dabei keine Rolle, Koordinaten bleiben immer gleich. Einfaches Teste:

> Kopie von Dokument sichern und öffnen

> für alle Konstrunktionsebenen gleichen Maßstab einstellen

> auf alle Objekte zoomen

Bearbeitet von Viktor Nikitenko

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.net/en-US

Geschrieben
vor 25 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

Hallo @Rychenberghuser,

Koordinaten (X / Y) "hängen" immer an Objekten, der Maßstab spiel dabei keine Rolle, Koordinaten bleiben immer gleich. Einfaches Teste:

> Kopie von Dokument sichern und öffnen

> für alle Konstrunktionsebenen gleichen Maßstab einstellen

> auf alle Objekte zoomen

irgendwie habe ich die Logik bzw. die zitierte Anleitung noch nicht begriffen. Ich habe jetzt festgestellt, dass ich, wenn ich alle Kontruktionsebenen sichtbar schalte und auf "Zoom auf Objekte" gehe, alle Konstruktionen als kleine, weit verstreute Objekte sehe, aber nur die, mit dem gleichen Masstab wie die aktive Konstruktionsebene, anwählen kann und sich auch der Nullpunkt auf den seitlichen Massbalken entsprechend verschiebt. Somit kann ich logischerweise nur weit entfernte Objekte mit dem gleichen Masstab gleichzeitig löschen. Korrekt?

Geschrieben

Das ist etwas grundlegendes, man kann nicht KE unterschiedlichen Maßstabs zusammen bearbeiten, egal nach welcher Anleitung oder welchen Zweck. Wenn in der Anleitung einzelne Schritte vorgegeben sind, dann musst du diese einzeln für jede Maßstabs-Kategorie durchführen. Oder du stellst zu diesem Zweck alle Ebenen auf einen Maßstab. Aufpassen bei den Symbol und Schrift-Größen / Skalierung.

Geschrieben
vor 26 Minuten schrieb Rychenberghuser:

der Nullpunkt auf den seitlichen Massbalken entsprechend verschiebt

Nullpunkt verschiebt sich nie. Objekte haben immer die Koordinaten relativ zum Nullpunkt, egal in welchen Maßstab man arbeitet. Durch die Änderung des Maßstabs, werden die Koordinate von Objekten NICHT geändert. 

vor 28 Minuten schrieb Rychenberghuser:

Somit kann ich logischerweise nur weit entfernte Objekte mit dem gleichen Masstab gleichzeitig löschen. Korrekt?

nicht korrekt, in der Anleitung ist ja ein ganz wichtiger Schritt beschrieben: „Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ deaktivieren. Somit werden alle Konstruktionsebenen angezeigt, in den Maßstab welcher für die aktive Konstruktionsebene eingestellt ist. 

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb Viktor Nikitenko:

„Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ deaktivieren.

Das kannte ich auch noch nicht. Kann dieses Häkchen schadensfrei in einem komplexen Dokument an und ausgemacht werden?

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Hauruck:

Das kannte ich auch noch nicht. Kann dieses Häkchen schadensfrei in einem komplexen Dokument an und ausgemacht werden?

ja, die Option macht nichts anders wie:

Schalten Sie diese Option ein, werden Ebenen mit anderen Maßstab als dem der aktiven Ebene im Stapelmodus nicht angezeigt, auch wenn sie eigentlich sichtbar sind.

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

vllt. bringt man das näher an den Nutzer? Oben bei der Schnittbox als Button?

Ich werde das mal die Tage testen, weil man das schon öfter brauchen kann, gerade wenn man auf einer 3D Basis unterschiedliche Maßstäbe vermaßen muss.

Geschrieben

Hej @Hauruck,

die Einstellung „Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ ist dokumentbezogen, nicht programmbezogen. Die Schnittbox ist objektbezogen. Im Entertainment-Bereich werden diese Information am ersten Tag der Basic-Schulung mitgegeben. Für diese Einstellung entscheidet man sich bewusst innerhalb des Dokuments/Workflows, um diese so an dritte weiter geben zu können.

Beste Grüße

Gruß

Martin Wursthorn

Vectorworks GmbH

http://www.Vectorworks.de

Geschrieben
vor 5 Stunden schrieb Viktor Nikitenko:

Nullpunkt verschiebt sich nie. Objekte haben immer die Koordinaten relativ zum Nullpunkt, egal in welchen Maßstab man arbeitet. Durch die Änderung des Maßstabs, werden die Koordinate von Objekten NICHT geändert. 

nicht korrekt, in der Anleitung ist ja ein ganz wichtiger Schritt beschrieben: „Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ deaktivieren. Somit werden alle Konstruktionsebenen angezeigt, in den Maßstab welcher für die aktive Konstruktionsebene eingestellt ist

tut mir leid, aber meine heutuge Erfahrung ist eine andere. Anbei 5 Sreenshots, jedesmal eine Konstruktionsebene mit einem anderem Massstab aktiv, immer der gleiche Totalausschnitt. Und auch wenn ich immer ein Aktvivierungsrechteck über die ganze Zeichnung aufgezogen habe, wurden immer nur die Konstruktionsebenen mit dem entsprechenden ("aktiven") Masstab aktiviert wie figura zeigt („Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ habe ich deaktiviert).

1_20.jpg

1_50.jpg

1_100.jpg

1_200.jpg

1_500.jpg

Geschrieben

Die Checkbox ist eindeutig nicht so programmiert, dass eine Änderung der Konstruktionsebene eine Veränderung der Objektkoordinaten zur Folge hätte. Screenshots allein reichen nicht aus, um die Ursache des Problems in der Datei zu identifizieren. Bitte wenden Sie sich mit der Datei an den Support

• Like 1

Gruß

Viktor Nikitenko

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Was eine Checkbox ist, weiss ich nicht. Und für mich ist momentan das Phänomen mehr eine Feststellung als ein Problem. 

Im Zusammenhang mit dem Nullpunkt habe ich noch ein ganz anderes Problem. In einer Datei sind mehrere Konstruktionsebenen sehr weit vom Vektorworks-Nullpunkt entfernt und haben einen Benutzernullpunkt mit extremen Koordinaten. Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zum Vektorworknullpunkt zu verschieben ohne dass alle Layouts mühsam angepasst werden müssen. Somit könnte ich auch wieder Elemente mit copy-paste in eine andere VW-Datei des gleichen Projektes einfügen, welche nur den VW-Nullpunkt hat und keinen Benutzernullpunkt.

Geschrieben

Um die weit entfernten Objekte wirklich zu finden würde ich jetzt einfach mal .....

- alle Konstruktionsebenen auf den selben Masstab einstellen (den Masstab der am häufigsten in den Plänen verwendet wird. Generell)

- schauen dass in den VW Einstellungen „Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ deaktiviert ist (generell)

- den Benutzernullpunkt wieder auf null stellen

- nichts auswählen

- Ansicht einpassen

vor 1 Stunde schrieb Rychenberghuser:

In einer Datei sind mehrere Konstruktionsebenen sehr weit vom Vektorworks-Nullpunkt entfernt und haben einen Benutzernullpunkt mit extremen Koordinaten.

Meiner Meinung nach ist der Benutzerursprung global und gilt für die gesamte Datei. Der verschiebt aber nur die Koordinatenausgaben in der Koordinatenanzeige, nicht die Geometrie.

Benutzt man wenn man in "Weltkoordinaten" arbeiten möchte, z.B. in der Landschaftsarchitektur. Also wenn man die Geometrie zum Ursprung verschoben hat aber wieder die Weltkoordinatenwerte angezeigt bekommen möchte. Dafür verschiebt man den Benutzerursprung in die gegenteilige (?) Richtung.

In der Architektur möchte man seinen Koordinatenursprung eher am Ursprung des Gebäuderasters oder einer Hausecke haben und mit kleinen Zahlen arbeiten. D.h.

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Rychenberghuser:

Gibt es eine Möglichkeit diese wieder zum Vektorworknullpunkt zu verschieben

Unter Menü > Werkzeuge (?) > Ursprung > Zeichnung zum Ursprung verschieben

Aber Achtung !
Wenn ich es richtig verstanden habe enthält die Datei eine Mix aus Konstruktionsebenen wo die Geometrie nahe des Ursprungs liegt und anderen wo die Geometrie weit weg ist.

Ich würde davon ausgehen dass das "zum Ursprung verschieben" alle Geometrien zusammen betrachtet und ihre gemeinsame Mitte zum Ursprung verschiebt. Das ist dann ggf. nur halb verschoben un hilt nicht wirklich.

vor 2 Stunden schrieb Rychenberghuser:

ohne dass alle Layouts mühsam angepasst werden müssen.

Das ist das ggf. das nächste Problem. Ich glaube nicht dass die Ansichtsbereichsinhalte durch das "zum Ursprung verschieben" wirklich mitverschoben werden (?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben (bearbeitet)
Am 26.6.2025 um 14:33 schrieb Martin Wursthorn:

Hej @Hauruck,

die Einstellung „Ebenen mit anderem Maßstab ignorieren“ ist dokumentbezogen, nicht programmbezogen. Die Schnittbox ist objektbezogen. Im Entertainment-Bereich werden diese Information am ersten Tag der Basic-Schulung mitgegeben. Für diese Einstellung entscheidet man sich bewusst innerhalb des Dokuments/Workflows, um diese so an dritte weiter geben zu können.

Beste Grüße

Scheinbar habe ich mich im Studium und Praktikum vor 20 Jahren bewusst dazu entschieden die Checkbox anzulassen. Ich habe auch bisher gut damit gearbeitet, dass Ebenen mit einem bewusst anderen Maßstab mir nicht im Weg umgehen, wenn sie mal mit anderen sichtbar geschalten sind. Aus der Warte hat es für mich Sinn gemacht, dass das Häkchen drin ist. Gestern hat mir aber Viktor Nikitenko einen zweiten Sinn erschlossen, wenn ich zB. Detailschnitte 1:20 und 1:5 gleichzeitig in zwei Maßstäben vermaße, macht es Sinn das Häkchen rauszunehmen, weil ich dann durch die Wahl der Konstruktionsebene "Bemaßung M1:5" auch die Schnittkonstruktion in M1:5 sehe, wenn ich in Ebene "Bemaßung M1:20" bin sehe ich auch die selbe Schnittkonstruktionsebene in M1:20, das ohne Maßstäbe umstellen zu müssen oder aufwändige Ansichtsbereiche mit Zeichnungsduplikaten anlegen zu müssen. Das ist doch ein Gewinn?

Und wenn Ihr mir bestätigt, dass ich die Checkbox ohne Auswirkungen auf die Integrität des Dokuments nach belieben an und ausmachen kann, dann ist das ein Instrument zum Arbeiten, und aus meiner Sicht mittels Button viel angenehmer.

Hier gibt es die eine oder andere Diskussion zum Vermaßen in zwei Maßstäben. Diese Checkbox, meine ich, ist dabei nie erwähnt worden. 

Bearbeitet von Hauruck