Zum Inhalt springen

Symbolname im Symbol

Hauruck

Frage

Geschrieben

Hallo, kennt jemand einen vernünftigen Weg den Symbolnamen des selbigen Symbols im selbigen Symbol als Text platzieren zu können?

Über die Marionette und den PIO Handle geht es eigentlich wunderbar, aber die Marionette ist inkl. Formatierung und String-Modifikation relativ groß, muss in jedes einzelne Symbol hineinkopiert werden und in jedem Symbol bei Änderungen geändert werden. Die Marionette wiederum als Symbol abzuspeichern, macht den Zugriff auf das eigentliche Symbol zunichte...  

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hier ein Beispielfile: Symbolname.vwx

1. Symbol anlegen

2. Datenbankanlegen zb mit Name "SymName" und Feld "Name"image.thumb.png.f03843364fff00b9a469c113211ca56c.png

3. Script anlegen das jedes Symbol mit der Datenbank verknüpft und den Symbonamen in die DB schreibt. Ich mach das gerne in der Tabelle dann kann man es gerade testen an diversen Symbolen. Theoretisch kann man wenn man einen Filter einstellt auch nur für geweisse Symbole die DB verknüpfen.

So könnte das aussehen als Pythonscript:

#Symbolname in DB schreiben

symbol = vs.WSScript_GetObject()
record = 'SymName'
fieldname = 'Name'
symName = vs.GetSymName(symbol)
vs.SetRField(symbol, record, fieldname, symName)
vs.WSScript_SetResStr(symName)

4. Tabelle anlegen, Filtern nach Symbolen, in der Filterzeile =Runscript("hier den Namen eintragen wie das Script heisst") zb. =Runscript("SymNameInDB"), Tabelle aktualisieren, evtl. 2x

5. Symbol öffnen und ein Textfeld anlegen. Feld auswählen und Ändern-Symboltext mit Datenbankfeld verknüpfen wählen, dort die entsprechende DB und Name auswählen. Schritt 5 für alle Symbole wiederholen.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

der Weg von @inderfab ist der richtige.
Allerdings empfehle ich die verknüpfung des Symbols mit der Datenbank, sowie das Ausfüllen des Datenbankfeldes mit dem Symbolnamen über den Datenmanager zu erledigen.

Der Datenmanager bietet den Vorteil, dass er dynamisch änderbar, ein Bordmittel ist, und im vgl. zum Script auch für alle zukünftigen Symbolinstanzen gilt.
Ein Script müsste regelmäßig neu ausgeführt werden.

LG

Viktor

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

@Viktor Frank Wie kann man über den Datenmanager allen Symbolen gleichzeitig die DB zuweisen? Dort muss man doch jedes Symbol wählen und dann verknüpfen? Und wenn man ein neues Symbol anlegt muss man es manuell hinzufügen. Übersehe ich etwas? 

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

das geht recht einfach mit z.B. Klassenmapping.

a) sich eine Klasse aussuchen, bei der Alle Symbole dann entsprechend diesem Mapping "unterliegen" müssen

b) dort im Datenmanager die gewünschte Datenbank einrichten

und c) im gewünschten Datenbankfeld =Symbolname eintragen 🙂

• Like 1

MacBook Pro 16" - macOS 13 - Ventura - 2,3 GHz 8-Core Intel Core i9, 16GB RAM, AMD Radeon Pro 5500M 8 GB VRAM

Vectorworks 2022 - SP6

Vectorworks 2023 - SP6

Geschrieben

Hallo @inderfab

Wie @Matteo richtig beschreibt, kommt es bei der Strategie des Datenmanagements auf das Dokument und dessen Struktur an.
Es stellt sich immer die Frage, wie man die Objekte am einfachsten zusammenfassen kann.
Dafür stehen Klassenbasierte oder Symbolbasierte Zuordnungen zur Verfügung.

Zuordnungen lassen sich im Datenmanager auch übertragen/kopieren.
Ab der Version 2026 lassen sich auch Teile von Zuordnungen kopieren und einfügen.

LG

Viktor 

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Vielen Dank für die Erklärungen, ich habe versucht alles zu kombinieren und es hat geklappt.

Es scheint zwar, als ob das Mapping über den Datenmanager nicht ganz geklappt hat, ich musste bei jedem Symbol die Feldzuordnung umstellen von "individuell" auf "übersteuert". Kann sein, dass es damit zu tun hat, dass ich die Datenbank manuell zugeordnet habe, bevor der Datenmanager eingerichtet war. So schaut es im Datenmanager aus:image.thumb.png.fc01a3c77ca535bd90499fead33a8f9c.png