Zum Inhalt springen

Fensterliste - Angabe zu Nischen

MLHH95

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich möchte in einer Fensterliste die Information hinzufügen, ob das entsprechende Fenster mit oder ohne Nische in der Brüstung ausgestattet ist.

Ich lege also die entsprechende Spalte an, gebe die Formel an (Datenbanken - Fenster), suche im dritten Fenster (gelb markiert) dann im Dropdown-Menü die Angabe zu Nischen - und finde nichts.
Wie kann ich die entsprechende Datenbankinformation verknüpfen?

Freue mich über alle Hinweise!
LG

Screenshot 2025-06-24 123904.png

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Sehr geehrte(r) @MLHH95, derzeit gibt es kein Datenbankfeld, das diese Information enthält. In Vectorworks 2026 wird es aber zahlreiche neue Datenbankfelder und Tabellenfunktionen geben, die auch diesen Fall abdecken. Falls Sie einen (anderen) Wert in der Datenbank nicht finden, kann es sich lohnen, die Tabellenfunktionen zu durchsuchen. Viele Informationen sind nur darüber erreichbar. Die Tabellenfunktionen sind auch genauer und berücksichtigen, ob ein bestimmter Datenbankwert von dem betreffenden Fenster überhaupt verwendet wird oder Sinn macht. Falls beides vorhanden ist, sollte in Formeln/Tabellen besser die Tabellenfunktion als der Datenbankwert verwendet werden.

• Like 1

Gruß

Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Geschrieben
vor 59 Minuten schrieb Stefan Bender:

Hier noch eine automatisch erstellte Zusammenfassung der verfügbaren (VW 2025) Tabellenfunktionen einiger Objekte:XPWSFuncOpt.htmlWindowCWWSFuncOpt.htmlRailingFenceWSOpt.htmlProfileAxisWSFunctOpt.htmlDoorCWWSFuncOpt.htmlCrossProfileWSFunctOpt.html

MEGA! Woher hast du die Listen! Gibt es dort, wo die herkommen, noch mehr ;)???

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser