Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

wie geht ihr vor, wenn ihr z. B. Küchenfronten habt, die als Rahmenfront mit starker Profilierung ausgeführt werden. Es handest sich um Zukaufteile, die ich für die Fertigung ja einfach als normales Bauteil angeben kann, um die CNC-Programme zu erzeugen. Für die Visualisierung möchte ich die aber gerne detailgetreu dargestellt haben. Kann ich die irgendwie parametrisch bekommen? Wahrscheinlich über das Marionette-Werkzeug, da bin ich aber noch nicht im Thema. Vieleicht hat jemand eine Tipp für mich.image.thumb.png.fda7dfd0e0c3bac4d48f9afa5b23c798.png

Rahmenfront.vwx

Geschrieben

ein NC-Makro mit einem Symbol, welches die genau Subtraktionsgeometrie hat und den Symbolnamen im Makro, sollte das optisch genau so aussehen?

Oder Irre ich?

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben

Die Klasse der Front ausblenden und eine Marionette anstelle der Front als Boxobjekt platzieren.

So bekommst du eine detaillierte Ansicht und NC Programme für normale flache Fronten. 

• Like 1
Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Thomas Wipf:

Relativ simple Variante:
Die Front Aussen profilieren:

image.thumb.png.5c9c3b8fa6be9fe98d4f18524b2a3b7a.png

Das sieht sehr interessant aus. Könntest du eine Datei mit dem Korpus der im Hintergrund dargestellt ist einmal hier einstellen?

Wäre super.

Danke.

Geschrieben

Hast du die Polyline innerhalb des Profil-Symbols um den entsprechenden Wert auf der X-Achse verschoben?

Bildschirmfoto2025-06-26um16_07_34.thumb.png.65e76c241b115c35edf91d2916ef2983.png

Den Hilfspunkt aus dem Screenshot brauchst du nicht. Den habe ich lediglich an den Koordinaten X, Y = 0, 0 hinzugefügt, um den Versatz auf der X-Achse zu verdeutlichen. Den solltest du anschließend wieder löschen, wenn du es genauso machst...

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Bei der Datei "Front_Profil_2025" funtioniert es nicht, und die Profile werden bis zum Planende durchgezogen.

Bei der Datei "Front_Profil_2025B" funktioniert es doch.

Ich habe aber gerade keine Ahnung warum 😂.

Ich denke ich habe die Vorgehensweise wohl vestanden, aber irgendwo habe ich vieleicht doch einen Bock eingebaut.

Front_Profil_v2025.vwx Front_Profil_v2025B.vwx

Geschrieben

Jetzt bin ich verwirrt 🥴

Wenn die Polylinie nicht versetzt ist, sondern auf x-0 und Y-0 liegt, wird es doch an der Front-Außenkante angesetzt und es wird kein Rahmenfries ausgebildet. Oder liege ich da falsch?

Ich werde nächste Woche noch einmal reinschauen, bin heute unterwegs.

Ich wünsche ein schönes Wochenende. 🏖️

• 1 Monat später...
Geschrieben

Einen habe ich noch, dann gehts ab in die Ferien.

Die Tests mit der Marionette folgen ca. Mitte August.

Grundsätzlich wird ein Konturzug mit allen notwendigen Angaben erstellt.

Noch unsicher bin ich im Bezug, wie ich den Startpunkt verschieben kann.

Interessant könnte das ganze auch sein weil mit einer Marionette ganze Listen von Bearbeitungen erstellt und abgearbeitet werden können. Ich gehe einmal davon aus, dass diese Listen dann auch der Bearbeitungsreihenfolge entsprechen werden.

Je nach Code-Zusammenstellung der Marionette können auch Weg-Segmente per Auswahl "ignoriert" werden z.B. Türfalz unten.

@Marcel Ostendorf wird der Startpunkt bei einem Konturzug mit einem Int-Wert entlang der Leitlinie verschoben? Punkt 1, Punkt 2, Punkt 3. oder folgt die Verschiebung einer anderen Logik z.B. mit Koordinaten XY?

• Like 1