Zum Inhalt springen

vwx in nemetschek allplan exportieren?

kingchaos

Frage

Geschrieben

Hallo,

unser Granitlieferant importiert die von mir aus VWX exportierte 2D-DWG in sein "Allplan Nemetschek".

Da VWX und Nemetschek ja irgendwie zusammengehoeren frage ich mich, ob es noch einen anderen Weg gibt, ihm Zeichnungen zukommen zu lassen.

Es befinden sich naemlich Bohrungen in den Granitplatten, die leider beim Export keine Kreise sind sondern ***eiss Polylinien. Er kann also dort keine Bohrungen machen, wenn ich diese nicht bemasse und er sie neu zeichnet.

Das Layouting ist aber im VWX eine Katastrophe und dauert JAHRE, verglichen mit anderen Tools.

Da aber die Maße beim Exportieren von VWX in DWG vermaledeit werden (er haut die in irgendeinen BLock, mit Pech noch in einem anderen Maßstab) kann der damit nicht arbeiten brauche ich irgendwie Hilfe.

Es ist schon schlimm, dass ich das Ansichtsfenster in Plan-Draufsicht einstellen muss, damit er die Texte der Bauteilableitung (Interiorcad werkzeug) mit exportiert. Dann habe ich aber fuer alle Konturen eine Doppellinie, WEIL ER JA OBEN UND UNTEN AM Bauteil eine Kontur hat, wenn das Loch durch geht. 

ES IST ZUM MAEUSEMELKEN!!!!1

Es muss doch moeglich sein, dass eine kreisrunde BOhrung in einem Bauteil 3D in Allplan dann auch ein Kreis ist, den der Kollege dort in sein CAD-CAM-CNC Programm stecken kann?

Gruß KC

PS: Die Maße haut mit VWX irgendwo weit ab in den Wald, siehe kleines 2. video

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

funfact, nach dem export ins ACAD (dwg) erscheint, wie gewohnt, im Schnellstart eine neu Autocaddatei, die man nicht oeffnen kann, da es sie gar nicht gibt.

Denn es ist der Ordner, den VWX erstellt, der so heisst, windows glaubt aber es gibt eine DWG Datei mit dem Namen ...

HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025

Geschrieben (bearbeitet)
vor 38 Minuten schrieb kingchaos:

Denn es ist der Ordner, den VWX erstellt, der so heisst, windows glaubt aber es gibt eine DWG Datei mit dem Namen ...

Diese extra Ordner bei manchen VW Exporten haben mich auch immer genervt.

Ich meine aber gesehen zu haben dass man diese in den Exporteinstellungen doch auch irgendwo deaktivieren könnte. (Inzwischen hab ich mich schon so dran gewöhnt. Manchmal ist das doch praktisch)

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Wie sind denn die Export Einstellungen?

Wenn ich nicht gerade falsch liege ist die Option 2D Grafiken zu deaktivieren. Damit sollte es Kreise geben.DWGDXFExportflache2DGrafik.thumb.png.d783e9b4d377a314763e5227b2ed05f9.png

• Like 1

VW2024 SP8 R1 (Build 787494) Architektur

macMini M4 Pro 12C | 24GB | M4 Pro 16C | macOS 15

Ryzen 9 7900X | 64GB | RX 7800XT 16GB | Win11 | Linux Mint 22

Geschrieben

Ja ok, aber leider sind die Bohrungen von der Extragroup KEINE KREISE!!!! Ich hatte das 2019 mal moniert, aber es wurde gesagt "es ist ja auch kein Kreis, sondern eine Bohrung. Damit hatte ich mich dann abgefunden. 😞

Geschrieben

wenn ich es ohne den haken exportiere, exportiert er mir das hier ins layout bei acad

image.thumb.png.c5a3142ff222ce3274cca2a1231ac22b.png

und die konstruktionsebene, von der das Layout kam ist im modellbereich im acad.

ich will doch nur flache geometrie aus dem Layout in den modellbereich expotieren um himmels willen.

Geschrieben

er exportiert auch nur meine eigenen linien

image.thumb.png.cb91a37aaae4e8b98f1d507ead0c0f9b.png

keinesfalls den ansichtsbereich, welcher auf drahtgitter stand.

image.thumb.png.660d7dc6a7c5f8ed34e5a9822adf4601.png

Geschrieben

@temp676wenn ich das ausschalte dann exportiert er die kebene in den modellbereich und das layout ins layout.

ich brauche aber layout in modellbereich. sonst werden die dateien riesig und im layout fehlt dann alles.

Es muss irgendwie eine moeglichkeit geben, die bauteilableitung von interiorcad sauber ins dwg zu schieben.

Geschrieben
vor 14 Stunden schrieb kingchaos:

Es muss irgendwie eine moeglichkeit geben, die bauteilableitung von interiorcad sauber ins dwg zu schieben.

Wende Dich bitte an den Support von ExtraGroup, damit sich deren Entwicklungsteam mit dem Entwicklungsteam von Vectorworks über mögliche Lösungen unterhalten kann.

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Hallo Antonio,

ich nehme also an, dass es nicht so geht, wie ich dachte?

Ich hatte das 2019 mal angesprochen da war von Seiten XG kein Weg fuer eine einfache Loesung in Sicht.

gruß KC