Zum Inhalt springen

PDF Export - Planlänge > 5 m

Salo

Frage

Geschrieben

Liebes Forum,

ich möchte einen Plan aus VW als PDF exportieren, mit Länge x Breite von  7.200 mm x 594 mm. 

In VW kann ich den Plan ganz normal anlegen, mit eigenem Papierformat. Der Plan schaut gut aus und auch Plankopf und Rahmen werden korrekt angezeigt. Beim Export jedoch erhalte ich immer eine PDF mit Länge 5.000 mm. Auch wenn ich den Plan "verschiebe" oder anpasse, erhalte ich immer einen Planausschnitt in Länge 5.000 mm. Das gleiche Phänomen taucht auf, wenn ich ein neues Layout in einer leeren Datei anlege. 

Ist euch eine VW seitige Limitierung zur Planlänge bekannt? Wenn ja, kann man dies umgehen? 

Im Voraus vielen Dank für eure Anregungen! 

5 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hoi Salo

Mit welchem Vectorworks arbeitest du? Habe es in VWX24 versucht und es geht ohne Probleme mit dem Format 594x7200.

Ich habe ein eigenes Planformat angelegt und Plangrösse - Drucker und Seite einrichten - Papierformat - Eigene Grösse - 594x7200.

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

Hi inderfab,

danke Dir! ich arbeite mit VW 2025 Update 5 (Build 813169). Ich habe es aber gerade mit einer 2024er Version probiert und erhalte den gleichen Fehler. Hier einmal eine simple Darstellung:

image.thumb.jpeg.36f8268df973c168adf63c57528c92ef.jpeg

Geschrieben

Versuch es mit einem eigenen Planformat wie oben beschrieben. Bei Seiten muss Horizontal und Vertikal 1 und 1 stehen.

Bei Breite 594 und bei Höhe 7200 eingeben und dann Querformat auswählen

Siehe Screenshot:

image.thumb.png.50e628d3d8a60e96d6bd1d5e9818f24d.png

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

das problem könnte adobe acrobat oder auch der acrobat reader sein. acrobat (reader) kann pdfs nur mit der maximalen breite von ca. 5080 darstellen. einfach mal das pdf z. b. auf mac in der "vorschau" (macinterne app) öffnen > und das pdf zeigt die ganze breite von 7200 an.

alternativ einen skalierungsfaktor benutzen...

Bearbeitet von am stgt

VW2024 Architektur Update 8.0.1 & VW2026 Architektur Update 4.1• Artlantis 2021 • macOS 15.7.5

Geschrieben

Danke euch beiden! Das Problem liegt tatsächlich am PDF-Programm, wie am stgt schreibt. VW schreibt die PDF richtig raus, allerdings wird sie von Adobe PDF und PDF X-Change Editor beim öffnen abgeschnitten. Wenn wir die PDF mit der Vorschau von MacOS öffnen, wird sie korrekt angezeigt. Da wäre ich nicht drauf gekommen..