Zum Inhalt springen

Textformatierung als Aufzählung

Salo

Frage

Geschrieben

Liebes Forum, 

ich habe eine Frage zur Textformatierung in VW und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich finde keine Möglichkeit, einen Text als Aufzählung zu formatieren und mag nicht glauben, dass das 2025 in VW nicht möglich sein soll. Das gewünschte Ergebnis schaut so aus:

Aufzählung mit Symbolen

·         Ich würde gerne in Vectorworks Aufzählungen erstellen

·         Dies würde ich gerne als Textformat machen, wie z.B. in MS Word, AutoCAD, Indesign, jedem anderen mir bekannten Programm mit Textfunktion

·         Die Aufzählung sollte mit Symbolen, oder fortlaufenden Zahlen möglich sein

Aufzählung mit Nummern

1.      Bei Formatierung mit fortlaufenden Zahlen möchte ich die korrekte Nummerierung beibehalten, auch wenn ich nachträglich Punkte hinzufüge

2.      So wie in dieser Darstellung

2.1.  Ist das möglich?

Gibt es hierzu eine Funktion, zu der ich bisher nicht fündig geworden bin?

Im Voraus vielen Dank für eure Hinweise!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Salo

Es gibt keine eigene Funktion für Aufzählungszeichen bzw. alles was die Schriftart zulässt geht auch in Vectorworks. Wenn du aber z.B. von MS Word Text mit einer Aufzählung rüberkopierst, wird der Tabulator automatisch gesetzt und auch die Aufzählungszeichen sind als Schriftzeichen vorhanden.

Aufzählung mit Nummern gibt es beim Textwerkzeug selber nicht, dafür bei verschiedenen Tools wie Raum, Datenstempel, usw.

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-06-23 um 23.49.33.jpg

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!