Zum Inhalt springen

ifcSpace Objekt Größe ändern

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein ifcSpace Objekt in ifc-Version 4 importiert welches eine gewisse Größe, einen Namen und keine Datenbank hat. Kann man die delta(x) und delta(y) Werte irgendwie unkompliziert ändern? Die Höhe sollte die selbe bleiben. Ich habe einige Beiträge bereits gelesen mit Gruppierung auflösen usw. Aber der Name geht bei meinen Versuchen immer verloren. Ich könnte vielleicht eine Datenbank anhängen (?) aber vielleicht kann man das anders auch lösen?

Danke

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

IfcSpace-Entitäten werden in der Regel von Vectorworks beim Import in native Vectorworks-Räume konvertiert. Dies ist allerdings nur der Fall, wenn die Geometrie bestimmte Voraussetzungen erfüllt. Welche das sind, ist mir nicht in Gänze bekannt.

Importierte IFC-Objekte können von den Räumen abgesehen - je nach Komplexität - von keiner CAD-Software wie native Objekte parametrisch bearbeitet werden.

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Ok, danke. Dann muss ich einen anderen Weg gehen. Wie könnte ich ein vorgegebenes Raumprogramm im ifc Format am einfachsten bearbeiten und wieder exportieren? Meine Idee wäre die Namen der einzelnen ifc Objekte über eine Tabelle auszulesen und in eine Datenbank zu schreiben und dann einem verformbaren Objekt anzuhängen. Gibt es da nur den Weg über Marionette oder gibt es da auch eine andere Lösung um jede einzelne Zeile der Tabelle einem Objekt zuzuordnen?

Danke 

Geschrieben

@mamo

Um auch potentiell anderen mit einer solchen Fragestellung weiterzuhelfen, beantworte ich die Frage nun hier:

1) Datengrundlage

Ich würde mir eine Tabelle mit Raumnummer, Longname und Fläche geben lassen. Falls das nicht möglich ist, kann man nach dem Import der IFC-Datei in Vectorworks alle IFC-Objekte nach diesen Daten auswerten und als XLS exportieren.

2) Raumgenerierung (Marionette)

SpacesfromList von @Dominique Corpataux gibt es in der Marionette-Galerie kostenlos zum Herunterladen:
https://forum.vectorworks.net/index.php?/files/file/81-spacesfromlistvwx/

Dieses Werkzeug ist genau dafür gedacht, aus einer Tabelle eines Raumprogramms Raumobjekte in Vectorworks zu generieren, die entsprechend der Fläche quadratisch und mit allen weiteren Daten ausgestattet sind.

Mit der IFC-Datei, die Du an den Support geschickt hast, habe ich es erfolgreich ausprobiert.

Beachte, dass man mit diesem Werkzeug aktuell nur Raumfelder schreiben kann. Das macht aber nichts. Über den Datenmanager kann man recht einfach den Raumnamen zum IFC-Feld Longname zuordnen.

• Like 2

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Danke,

dann mache ich das so. Es wäre vielleicht hilfreich, wenn man ifcSpace Objekte etwas besser auflösen oder zumindest bearbeiten könnte. Oder vielleicht sollte man es in richtige Raum-Objekte umwandeln können? Das wäre ja eigentlich optimal oder?

Geschrieben
Am 23.6.2025 um 11:58 schrieb Antonio Landsberger:

Importierte IFC-Objekte können von den Räumen abgesehen - je nach Komplexität - von keiner CAD-Software wie native Objekte parametrisch bearbeitet werden.

Na ja, Bricscad kann das für den Grossteil der der normalen IFC Objekte schon immer. Ich dachte vor Jahren wäre es bei Archicad auch so ähnlich gewesen.

Neu ist in BC dass es nun auch eine Option beim IFC Import gibt um auch Fenster und Türen wieder parametrisch bearbeitbar zu machen.
(Funktioniert allerdings in meinen Tests, zumindest beim IFC Re-Import von BC-eigenen Fenstern und Türen, für mich noch nicht ?)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Wenn ich die Beispieldatei lade wird die Anzahl der Objekte richtig generiert und beschriftet. Die Größe ist jedoch bei allen Objekten 13qm - wie das erste Objekt. Was mache ich da falsch?