Zum Inhalt springen

VectorWorks- und Dongleinstallation

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Mittwoch, 11. Mai 2005 17:14:45 Uhr ---]

Hallo VW Nutzer,

habe mir einen Laptop gekauft und möchte nun VW 10.0 Landschaft Windows XP für Präsentationen etc. installieren. Den USB Dongel habe ich eingesteckt und die Installations CD1. Nun fragt der Rechner nach einer aksusb.sys Installationsdiskette. ??? wo finde ich die und welche Hürden kommen noch auf mich zu??

Viele Grüße

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Windows ist es nicht entgangen, daß eine neue Hardware vorhanden ist. Der Dongle wird nämlich als ein eigenständiges Endgerät erkannt. Logischerweise möchte Windows auch gleich den passenden Gerätetreiber dazu installieren, sofern er nicht vorhanden ist (Daher die Frage nach aksusb.sys).

Zuerst jedoch einmal auf Abbrechen klicken, da der passende Dongletreiber zusammen mit VectorWorks installiert wird. Windows könnte unter Umständen einen falschen oder unpassenden Treiber installieren, was nicht unbedingt erwünscht ist. Das sind die Schatttenseiten des Plug-and-Play Automatismus von Windows.

Sobald auf den Knopf VectorWorks geklickt wird (zuvor natürlich CD1 einlegen und kurz warten bis sich das Setup-Fenster öffnet), wird zuerst der Dongletreiber installiert. Danach öffnet sich das Fenster, in welchem die gewünschte VectorWorks-Version ausgesucht werden kann.

Fazit: Einfach die Meldung von Windows wegklicken und VectorWorks wie gewohnt installieren.

LG Klaus Lüttich

Geschrieben

Hallo ,

habe mir einen Laptop gekauft und möchte nun VW 11.5 darauf installlieren. Das Betriebssystem ist Microsoft Vista. Den USB Dongle habe ich eingesteckt und die Installations CD1. Das Programm installiert die Treiber (Alladin USB Key, Alladin Hasp Key), findet anschließend aber keinen Dongle und will die Demoversion installieren.

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo!

ich möchte VW 2009 Pro + Spotlight auf meinem Rechner installieren. Soweit kein Problem, nur wird der Dongle nicht erkannt.

jetzt das Problem: wie kriege ich Linux (Ubuntu 8.10) dazu, den Aladdin Hasp Dongle zu "fressen"? hat jemand eine Idee? vielen Dank!