Zum Inhalt springen

Dachfenster in Dach einbinden - Öffnung schließen und Fenster integrieren

redsped

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage bezüglich der Einbindung von Fenstern in ein zuvor angelegtes Dach (Arbeitsumgebung Landschaft; Landschaft -> Architektur -> Dach anlegen). 

Und zwar habe ich das Dach wie folgt angelegt. Sobald ich jetzt aber Dachfenster in das bestehende Dach über den Zubehör-Manager per Drag-and-Drop ziehe und die Option Dachfenster einstelle, sieht das Dach wie im folgenden Screenshot aus. Kann mir einer sagen, wie ich die bestehende Öffnung schließen kann und wie ich in der Stelle, in der sich das Dachfenster befindet eine Öffnung bekomme, sodass man dort nicht mehr die Dachtextur sehen kann?

Schon einmal im Voraus vielen Dank!im 

image.thumb.png.f4df163992f179e6f283cf28cff03103.png

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo redsped

Verwendest du eine Symbol aus der Bibliothek oder hast du ein eigenes Symbol erstellt? Welche Version von Vectorworks verwendest du?

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Marc, 

besten Dank schon einmal! Habe folgendes Symbol aus der VW-Bibliothek genommen und benutze VW 2023.

image.thumb.png.9e9d85cc66854ead70dd51762c8e1cef.png

Liebe Grüße!

Bearbeitet von redsped
Datenschutz
Geschrieben

Hallo redsped

Zum Entfernen versuch mal folgendes:

- Auf den blauen Knopf beim Dachfenster klicken und "Löschen" wählen. -> Geht dann das Loch selber auch weg?

- Teste bitte mal das gleiche Symbol in einer anderen Datei mit einem neuen Dach. Falls es hier auch nicht korrekt funktioniert, teste mal ein anderes Dachfenstersymbol

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc, 

in einer anderen Datei kann ich das Dach anlegen, sobald ich dieses aber ins benötigte Projekt kopiere, sieht es wie im ersten Screenshot aus. 

Das Loch im Dach weist keinen baluen Knopf des Dachfensters auf und kann daher leider auch nicht auf "löschen" klicken.

Geschrieben

Hallo redsped

Dann hast du evtl. ein Problem mit dem Nullpunkt bzw. die Objekte liegen zu weit weg. Was zeigt dir der Befehl "Zeichnung zum Vectorworks-Nullpunkt zentrieren" an?

Gruss, Marc

Bildschirmfoto 2025-06-15 um 00.07.52.jpg

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Geschrieben

Ah entschuldige erstmal, ich dachte du meinst die zentrale Öffnung. Sobald ich das Dachfenster lösche verschwindet die Öffnung sowie das Fenster.

Das mit dem Vectorworksnullpunkt hat funktioniert. Vielen Dank! Wieso macht dies so ein Unterschied aus? 
Und vielen Dank für die Geduld!

Liebe Grüße!

Geschrieben

Hallo redsped

Dies hat mit sogenannten „Floating Points“ (Fliesskommazahlen) zu tun

Was sind Fliesskommazahlen?
Fliesskommazahlen sind eine Methode, mit der Computer reelle Zahlen (Zahlen mit Dezimalstellen) darstellen. Dank Fliesskommazahln können Computer eine Vielzahl von Zahlen verarbeiten, von sehr kleinen Brüchen bis hin zu grossen Zahlen.

Warum sind sie im CAD wichtig?

Genaue Geometriebeschreibung:
CAD-Software muss Objekte mit präzisen Abmessungen und Formen darstellen. Fliesskommazahlen ermöglichen diese Genauigkeit.
Komplexe Berechnungen:
Für Transformationen, geometrische Operationen und Simulationen sind präzise Berechnungen notwendig. Die Fliesskommaarithmetik ist dafür unerlässlich.
Vielseitigkeit:
Fliesskommazahlen können unterschiedliche Grössen und Massstäbe abbilden, was sie für CAD-Anwendungen geeignet macht.

Nachteil / Begrenzte Genauigkeit:
Fliesskommazahlen haben eine natürliche Begrenzung in ihrer Genauigkeit, was manchmal zu kleinen Ungenauigkeiten führt.

Fazit:
Fliesskommazahlen sind ein grundlegender Bestandteil von CAD-Software, da sie die präzise Darstellung und Bearbeitung geometrischer Daten sowie die Durchführung komplexer Berechnungen ermöglichen. Trotz einiger Einschränkungen in der Genauigkeit sind sie für die moderne 3D-Konstruktion und -Entwicklung unverzichtbar.

Gruss, Marc

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland