Zum Inhalt springen

ProjectSharing Objekte verschwinden

WaldoLanmann

Frage

Geschrieben

Hello everyone,

wir testen derzeit in einem Projekt das Project Sharing aus und haben leider große Probleme mit plötzlich verschwindenden Objekten.

Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Wände und den Objekten, die damit interagieren (Datenstempel).

Es lässt sich kein Trend erkennen wann es passiert. Jedoch sind beim Öffnen der Datei plötzlich einige (nicht alle - auch ohne Trend) der Wandobjekte nicht mehr angezeigt.

Die Objekte sind aber scheinbar noch da, da sie weiterhin in Tabelle angezeigt werden und der Objekt-Name nicht erneut vergeben werden kann. Wenn man über die Tabelle zum Objekt springt, wird das Objekt nicht mal in der Infopalette angezeigt.

Nein, an Klassen- oder Ebenenansichten liegt es nicht. Wenn ich die fehlenden Objekte aus einem Backup wieder einfüge, tauchen sie irgendwann wieder auf und ich habe zwei Objekte. Das passiert nur im ProjectSharing und scheint mir ein Bug zu sein. Vielleicht habt ihr aber Ideen, was es sonst sein könnte.

Grüße

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo WaldoLanmann

In welcher Version von Vectorworks und auf welchem Betriebssystem seid ihr am Arbeiten? Nutzt ihr Projekt-Sharing Dateibaisert oder über Projekt Sharing Server? 

Es wäre toll, wenn ihr dem Helpdesk von ComputerWorks folgende Daten zur Verfügung stellen könntet:

- Projektdatei

- Mind. 1 Arbeitsdatei

- Angabe des Benutzernamens  (damit wir es versuchen können zu reproduzieren)

Viele Grüsse, Marc 

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

Wir arbeiten auf VW Version 2025 Update 5 auf dem Mac Betriebssystem MacOS Sequia 15.5.

Leider kann ich Dir keine Datei zur Verfügung stellen, da es sich um ein VS Projekt handelt.

Vielleicht kannst du uns dennoch helfen.

Grüße

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

Geschrieben

Hat das wirklich mit dem Project Sharing zu tun ?

Nicht angezeigte Wände (oder verschwindende Fenster oder Türen) waren doch in letzter Zeit immer Thema .....

Ich hab allerdings vergessen ob das schon in einem letzten SP gefixed wurde oder was die workarounds waren. (Auf dem US Forum gab's da einige Beiträge)

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Lesen Sie bitte als erstes das Projekt Sharing White Paper, wenn Sie gerade erst mit Projekt Sharing anfangen:
https://www.computerworks.de/vectorworks-projekt-sharing

Wenn Sie die Option haben, den Projekt Sharing Server zu installieren, finden Sie hier die Anleitungen und Downloads:
https://www.computerworks.de/service/programme-und-downloads

Prüfen Sie, ob Sie weit entfernte Objeke haben:

• Like 1

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/