Zum Inhalt springen

Wandschlitze IFC Export

a.plaianu

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Community,

wir haben mit dem neuen SD Tool in unserem Modell Wanddurchbrüche, Deckendurchbrüche und Schlitze modelliert. Eine große Bereicherung in Vectorworks mit den Stilfunktionen meiner Meinung nach. 

Wir haben nun in unserem Projekt das Problem, dass die Schlitze nicht in der IFC exportiert werden. Leider kann ich keine Testdatei hochladen, hier jedoch Screenshots. So sieht der Wandschlitz in Vectorworks aus:

image.thumb.png.2029c0509db2bcbc30a02933418bcef5.png

so das Ganze in Solibri:

image.thumb.png.65898246cc3f1cc848a95164e7a78e65.png

und hier jetzt die Einstellungen des Schlitzes in Axonometrie und der Schlitz im Grundriss mit Einstellungen.

image.thumb.png.05e474e1ae1de7468d2d0f50a1a76716.png

image.thumb.png.12e0ad1039bf368a26537bf238020a2f.png

Dadurch, dass wir Wanddurchbrüche und Deckendurchbrüche exportiert bekommen gehe ich jetzt im Moment nicht davon aus, dass wir irgendetwas falsch gemacht haben. Hat jemand eine Idee beim Draufschauen woran es liegen könnte? Machen wir etwas falsch?

Über Feedback wären wir sehr dankbar! Version ist 25 Update 5, wir haben auch brav neu gestartet.

Bearbeitet von a.plaianu

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin @a.plaianu,

Was ist denn im Datenmanager eingestellt? Ester wichtiger Indikator ist immer, was im Datenbereich der Infopalette angezeigt wird. Wenn dort die IFC-Verknüpfung angezeigt wird, ist schon einmal ein großer Schritt getan . Aber die Datenmanagereinstellungen können dir einen Strich durch die Rechnung machen. 
Ist es ein migriertes Projekt aus VW24 oder gab es Datenmanagereinstellungen zu den "Alten" Durchbrüchen? Vielleicht kannst du ein paar Snippies von den Einstellungen und der Infopalette machen - Schönes Wochenende 

• Like 1

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)
vor 5 Stunden schrieb a.plaianu:

image.thumb.png.2029c0509db2bcbc30a02933418bcef5.png

so das Ganze in Solibri:

image.thumb.png.65898246cc3f1cc848a95164e7a78e65.png

Vielleicht ein geometrisches Problem,

weil die beiden Clip Volumen bis an die Mittelwand heranreichen ?

Ich nehme an in VW war die Mittelwand mit T-Verbindung bündig mit Innenkante Durchbruchwand. In Solibri schaut es aus als ginge die Mittelwand, überlappend, bis zur Innenseite Durchbruch (?)

Du kannst beim VW IFC Export das Log speichern lassen, manchmal werden dort Auslassungen wegen Geometrieproblemen vermerkt.

Andersrum, wenn ich VW IFC Exporte in Bonsai checken lasse oder in Bricscad importiere, sind die Logs voll mit Fehlermeldungen, vor allem wegen kaputter oder unzulässiger Geometrie. Bzw. bei VW IFC 4x3 bricht Bonsai oder Speckle beim rein laden ab.

Heisst, ich würde solche Probleme nicht unbedingt ausschliessen.

Bearbeitet von zoom
  • Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben
Am 13.6.2025 um 16:48 schrieb Sperlinm:

Moin @a.plaianu,

Was ist denn im Datenmanager eingestellt? Ester wichtiger Indikator ist immer, was im Datenbereich der Infopalette angezeigt wird. Wenn dort die IFC-Verknüpfung angezeigt wird, ist schon einmal ein großer Schritt getan . Aber die Datenmanagereinstellungen können dir einen Strich durch die Rechnung machen. 
Ist es ein migriertes Projekt aus VW24 oder gab es Datenmanagereinstellungen zu den "Alten" Durchbrüchen? Vielleicht kannst du ein paar Snippies von den Einstellungen und der Infopalette machen - Schönes Wochenende 

Moin @Sperlinm

ist ein migriertes Projekt, ja! Aber ich habe den Datenmanager schon alle Einstellungen überprüft und auch der Schlitz selbst hat IFC Daten. Bin auch davon ausgegangen ursprünglich, dass es so ein Problem sein könnte. Hab das ganze auch in einer neuen Datei ausprobiert und rüber kopiert und es will trotzdem nicht. Hab nen richtigen Knoten im Kopf, zumal die Wanddurchbrüche ja exportiert werden. Hier mal noch paar Snippets der Einstellungen:

image.thumb.png.7eeae2eca06e729a85f589de383c7d53.png

So sieht er im Grundriss aus

image.thumb.png.d42e4b78643ac10b67bed0df1af1f71e.png

So in der Axo

image.thumb.png.9b8dbc89ac6598bd778f676eb9a35eca.png

Und das sind jetzt mal die Einstellungen im Datenmanager. Ich habe auch für alle Zeilen Eintragungen. Meines Erachtens nach müsste dieses Element exportiert werden. 

Siehst du etwas?

Sonst muss ich die Datei doch an den Support schicken denke ich.

Geschrieben
Am 13.6.2025 um 19:25 schrieb zoom:

Vielleicht ein geometrisches Problem,

weil die beiden Clip Volumen bis an die Mittelwand heranreichen ?

Ich nehme an in VW war die Mittelwand mit T-Verbindung bündig mit Innenkante Durchbruchwand. In Solibri schaut es aus als ginge die Mittelwand, überlappend, bis zur Innenseite Durchbruch (?)

Du kannst beim VW IFC Export das Log speichern lassen, manchmal werden dort Auslassungen wegen Geometrieproblemen vermerkt.

Andersrum, wenn ich VW IFC Exporte in Bonsai checken lasse oder in Bricscad importiere, sind die Logs voll mit Fehlermeldungen, vor allem wegen kaputter oder unzulässiger Geometrie. Bzw. bei VW IFC 4x3 bricht Bonsai oder Speckle beim rein laden ab.

Heisst, ich würde solche Probleme nicht unbedingt ausschliessen.

Danke dir für den Hinweis @zoom

Ich habe die Geometrien noch einmal überprüft. Die Wandverbindungen waren nicht sauber, also habe ich einfach noch einmal alles neu verbunden. Hat aber auch nicht die Lösung gebracht. Ich habe dann noch den Prüfbericht überprüft und habe für das Element keinen Fehler mit der GUID gefunden. Es wird zwar kein IFCOpeningElement aufgeführt im Exportbericht aber ich glaube das unterschlägt VW ohnehin:

image.png.a37aff07b889c500bb1af244be71bba7.png

Hab es mir auch nochmal in Solibri angeschaut und es ist interessant, weil der Wandschlitz taucht wenn ich Öffnungselemente anzeigen lasse auch nicht auf. Die anderen Durchbrüche aber schon: image.thumb.png.1db30c1cd9548e2deb37c3ccc1bdf95e.png

Auch verwirrt mich, dass die CustomPsets, welche ich den Durchbrüchen angehängt habe über den Datenmanager und welche auch auftauchen in Vectorworks inkl. Eintragungen auch nicht exportiert werden.

Bin leider langsam wirklich mit meinem Latein am Ende. Denke das muss der Support beantworten.

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @a.plaianu,

die Aussparung Typ: Schlitz (nicht komplett durch die Wand gehend) 

benötigt die Durchbruchsart: "Durchbruch einer Kante"

damit sie korrekt exportiert werden kann, dies wäre

by-the-way auch der einzig korrekte Duchbruchstyp für Schlitze.

Aussparungen mit Durchbruchsart: "Kein Durchbruch"
werden derzeit nicht exportiert! Ich vermute, Du verwendest:

"Kein Durchbruch".

Diese Einstellungssituation tritt z. B. bei Fenstern oder Türen

in Wänden nicht auf, da in der Regel Türen und Fenster immer
komplett durch Wände stoßen.

Ich erfasse einen Verbesserungswunsch, dass bei Typ: Schlitz

"Kein Durchbruch" NICHT als verfügbare Option auftaucht.

LG Tobi

Edit:

Verbesserungswunsch ist platziert.

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 4

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo @a.plaianu,

Ergänzend noch zum Exportproblem mit cPsets.

Dieser Fehler war uns bekannt und er ist auch mittlerweile

schon von VW Inc. behoben worden. Für U5 hat es leider

nicht mehr gereicht, aber, ab U6 werden cPsets der

Aussparung dann korrekt exportiert.

LG Tobi

• Like 2

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb a.plaianu:

Denke das muss der Support beantworten.

Danke für das Zusenden des Dokuments. Wie der Kollege ^^ bereits schreibt, lässt sich der Export mit der Einstellung Durchbruch: "Durchbruch einer Kante" (anstatt "Kein Durchbruch") bewerkstelligen und Custom Psets am OpeningElement werden ab 2025 Update 6 mit exportiert.

Um nur die Aussparungen (isoliert) zu exportieren empfehlen wir aktuell die Aussparungen zu kopieren und mit "Einfügen an Originalposition" an dieselbe Stelle aber auf einer separaten Ebene einzufügen.

• Like 3

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb tobiaskern:

Hallo @a.plaianu,

Ergänzend noch zum Exportproblem mit cPsets.

Dieser Fehler war uns bekannt und er ist auch mittlerweile

schon von VW Inc. behoben worden. Für U5 hat es leider

nicht mehr gereicht, aber, ab U6 werden cPsets der

Aussparung dann korrekt exportiert.

LG Tobi

Vielen Dank wie immer für die schnelle und kompetente Hilfe. Im Moment geht nun alles mit den Anmerkungen, allerdings gibt es bei einem einzigen Wandschlitz noch Probleme mit den neuen Einstellungen in der Grundrissdarstellung. Ich bin jedoch für den Moment zufrieden und habe einen Trick gefunden wie es funktioniert. Danke dir!

• Like 1
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb Antonio Landsberger:

Danke für das Zusenden des Dokuments. Wie der Kollege ^^ bereits schreibt, lässt sich der Export mit der Einstellung Durchbruch: "Durchbruch einer Kante" (anstatt "Kein Durchbruch") bewerkstelligen und Custom Psets am OpeningElement werden ab 2025 Update 6 mit exportiert.

Um nur die Aussparungen (isoliert) zu exportieren empfehlen wir aktuell die Aussparungen zu kopieren und mit "Einfügen an Originalposition" an dieselbe Stelle aber auf einer separaten Ebene einzufügen.

Viele Dank für die Hilfe und auch das wie immer kompetente und freundliche Telefonat! Wir werden uns für den Moment mit dem isolierten Exporttrick helfen, hoffen aber, dass es perspektivisch möglich sein wird, das nicht über einen Trick zu machen und ein Durchbruchsmodell als Einzelmodell exportierbar wird. 

• Like 2
Geschrieben

Hey @a.plaianu,

Sehr gerne.

Du kannst mir gerne das Problem mit dem Wandschlitz beschreiben,

bzw. wie Du es gelöst hast.

Wir haben den Wunsch für den dezidierten Druchbruchsexport notiert.

Er wird bei der Weiterentwicklung der Aussparung berücksichtigt werden.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Projekt.

LG Tobi

• Like 1

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben
vor 18 Minuten schrieb tobiaskern:

Hey @a.plaianu,

Sehr gerne.

Du kannst mir gerne das Problem mit dem Wandschlitz beschreiben,

bzw. wie Du es gelöst hast.

Wir haben den Wunsch für den dezidierten Druchbruchsexport notiert.

Er wird bei der Weiterentwicklung der Aussparung berücksichtigt werden.

Viele Grüße und weiterhin viel Erfolg beim Projekt.

LG Tobi

Hi Tobi,

ich schreibe dir mal hier das Problem, vielleicht hilft es ja noch anderen. Ich habe den Tipp befolgt und alles auf Durchbruch einer Kante gestellt und mich dann daran erinnern warum ich "Keinen Durchbruch" gewählt hatte. Und zwar machen diese Schlitze das "Problem" dass im Grundriss bei manchen Wänden die Wand trotzdem wie ganz durchgebrochen dargestellt wird. Nach der Umstellung sah das ganze so aus: 

image.thumb.png.45f3cb5b04f641d829fe4ea7103ad95d.png

Wichtige Info, der rechte und der linke Wandschlitz haben genau die selben Einstellungen. Der rechte Wandschlitz lässt die Wand unten immernoch "ganz" und man sieht die Öffnung für die Aufzugstür, der linke Wandschlitz "löscht" jedoch in der 2D Darstellung die Wand ganz. 

Nun habe ich etwas rumprobiert, weil ich auch kniffe für Vectorworks mittlerweile entwickelt habe und mir gedacht, das könnte am Einfügepunkt der Aussparung liegen. Damit hatte ich auch scheinbar recht. Nun habe ich für den linken Wandschlitz die Einstellung "mitte Rechts" für den Einfügepunkt gewählt und siehe da es funktioniert wie ich es will.

image.thumb.png.86f73ed99c4d945bf962a6d43bdcbe91.png

Hier ist die Wand darunter wieder nicht ganz durchbrochen. Der andere Wandschlitz hat aber immer noch die Einstellung wie ich sie eigentlich will für den Einfügepunkt, nämlich "oben mitte"

image.thumb.png.95a65013995aff18f2eced55949cbcd8.png

So richtig kann ich das Problem nicht nachvollziehen, weil es wirklich genau der selbe Wandschlitz mit genau den selben Abständen zu anderen Wänden ist. Was mich daran stört ist, dass ich immer von Oben Mitte vermessen möchte im Datenstempel. Im Moment verschicken wir noch keine Aussparungen mit Stempel, von daher ist das im Moment noch in Ordnung und mein Grundriss ohne Stempel kann so aussehen, wie ich das möchte. 

Hast du ne Idee, wieso das so ist?

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @a.plaianu,

kannst Du mir bitte einen Auszug der Datei schicken,

(per PM) dann sehe ich es mir gerne an.

LG Tobi

Bearbeitet von tobiaskern

/  /  /  /  /

macOS Sequoia 15.7.1