Zum Inhalt springen

Viele kleine Flächen löschen

Kotzilla

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

Ich genereriere öfter Höhenlinien und muss diese anschließend bereinigen, da sich anschließend einige Brösel (wahrscheinlich Felsen, Gebüsch etc) auf der Zeichnung befinden, die eher für Verwirrung sorgen. Als sprich: Ich würde gerne alle Flächen kleiner als 1 Quadratmeter markieren und dann löschen.

Hat jemand einen Vorschlag, wie man das möglichst automatisch machen könnte?

Danke im Voraus!

15 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

würde es mit dem Zauberstab versuchen.

In den Einstellungen im Werkzeugkasten Objekttyp und Größe markieren, dann mal sehen was markiert wird nach dem ersten Klick ... image.png.7c13c60c54d14d47f05aae97762e702f.png

• Like 1

VW2026 Update 4, Win10 Pro-64bit--Intel Xeon CPU E3-1220 v6 3GHz-16GBRAM 

Geschrieben

Hallo

Erstelle eine Datenbank Name „Größe“ mit einem Datanbankfeld
Name „< 1“
Typ Boolean

Bildschirmfoto2025-06-13um11_57_44.thumb.png.63b8d8fa4222700b8dc372deeb3f619b.png
Alle Objekte deren Größe überprüft werden soll, werden mit dieser Datenbank verknüpft.

Als nächstes legst du eine Tabelle an.
Erweiterter Filter in dem du alle Objekte abgreifst die mit der Datenbank „Größe“ verknüpft sind.
Erstelle zwei Spalten
Datenbank - „Göße“ - „< 1“   (='Größe'.'< 1’)
Funktion - Objekt-Allgemein - Fläche und füge der Funktion < 1 hinzu (=FLÄCHE<1)

Bildschirmfoto2025-06-13um11_58_23.thumb.png.6ce2fa5e041e588279616025124d8541.png
In der Spalte mit der Fläche werden die Zeilenwerte zusammengefasst.
Jetzt kannst du in der zweiten Spalte mit dem Datenbankeintrag bei den Objekten <1m2 auf Wahr setzen. Nun kannst du mittels Zauberstab und der Datenbankeinträge auswählen und löschen.

Bildschirmfoto2025-06-13um11_58_33.thumb.png.587a767f6d1172c0acc59cc653683fde.png

test.vwx

• Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

Salü Zusammen,

dritte Option per Marionette:
image.thumb.png.adb435b6f7de0c2a7112f654795ce6d0.png

-> Beim Node "Objs by Crit" könnte man die Suche auch auf z.B. gewisse Ebenen / Klassen weiter eingrenzen.

-> Beim Node " Objektgrösse angeben" kann über die Infopalette eine Grösse angegeben werden, alles was gleich oder kleiner als X ist, wird selektiert/gelöscht.

-> der Node "Set Selection" könnte auch direkt mit dem Node "Delete" ersetzt werden - so wie es jetzt ist, hat man jedoch mehr Kontrolle...

File:
Objekt_Groessen-Selektion.vwx

Gruss KroVex

Bearbeitet von KroVex
  • Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Danke für Eure Antworten! Sorry für die verspätete Antwort, irgendwie geht mein Email Update nicht.

@joemajor67 Das mit dem Zauberstab klingt gut, aber hiesse das nicht, dass er mir nur identisch grosse Objekte anzeigt? Ich bräuchte ja alle Objekte kleiner als 1 m². Denn die haben ja alle möglichen Größen?
@Stefan Niedermayr Das klingt vielversprechend. Ich muss erstmal schauen, wie ich eine Datenbank ERSTELLE, Editiert habe ich schon öfter welche...
@KroVex Wird ja immer spannender. Aber da muss ich mich erstmal reindenken. 

Melde mich die Tage nochmal, wenn ich Zeit finde mehr herumzuprobieren.

Geschrieben

In Vectorworks 25 kannst du es auch direkt über die Datenvisu erstellen.

Objekt mit Funktion wählen und dann Grösse. Dann auch Attributbereich 0- 0.999m2 wählen. 

Darstellung aller anderer Objekte ausblenden. Nun sind nur noch die kleinen Objekte übrig und du kannst alle wählen und löschen.

Hier das File um die Datenvisu zu kopieren bei Bedarf.Grösse.vwx

image.thumb.png.b31a2dbef0ea1758fe70aa0d51389917.png

image.thumb.png.c25bde5f3725ecee0acdc1a1faa9ce5e.png

Vorher im Plan

Bildschirmfoto2025-06-24um16_11_18.thumb.png.619f1f6ea481289114dace40012f774d.png

Nachher im Plan

Bildschirmfoto2025-06-24um16_11_09.thumb.png.ff128071637fb4cf4ad253e80ba2c73f.png

• Like 2

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben (bearbeitet)

@inderfabDanke, das hat geklappt (sogar in VW 2024)! Meine Flächen unter 1 m² sind jetzt hervorgehoben, die größeren nicht. Diese Ebene hat aber viele „offene“ Linien, die einfach nur Linien sind (weil sie vom Rand der 1x1 km² großen Zeichnung abgeschnitten werden), und diese sind genauso hervorgehoben wie die kleinen Flächen. Dasselbe gilt für einige Höhenangaben, die ich manuell eingegeben habe. Ich habe das Problem umgangen, indem ich alle Objekte von 0,01 m² bis 1 m² ausgewählt habe.

PS: Die letzte Option "ausblenden" hat VW2024 interessanterweise nicht. Nur anzeigen und grau

PPS: Ich kämpfe allerdings noch mit dem Löschen, weil ich die visualisierten Objekte nicht mit dem Zauberstab markiert bekomme (oder zu doof bin) und wie gesagt die Ausblenden Option habe ich nicht.

Bearbeitet von Kotzilla
Geschrieben (bearbeitet)
vor einer Stunde schrieb Kotzilla:

PS: Die letzte Option "ausblenden" hat VW2024 interessanterweise nicht.

Ja deshalb schreibe ich ja ab VWX 25, in 24 wird es zwar ausgeblendet optisch aber es ist immer noch anwählbar. In 25 ist es richtig weg und man kann einfach mit cmd-a alles wählen und löschen.

In VWX 24 musst du es wie oben beschrieben von Krovex oder Niedermayr machen.

Bearbeitet von inderfab
  • Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

@Stefan NiedermayrHabe mal deinen Vorschlag versucht, scheitere aber mangels Erfahrung ziemlich am an Anfang. Datenbank erstellen war easy, dann verknüpft mit allen Höhenlinien. Ok.
Tabelle mit 2 Spalten anlegen. Ok.

und jetzt...? Auf Einfügen - Filter ... Eigen ... gehen; dort unter UND Bedingung die Ebene auf Datenbank Größe auf 'ist verknüpft' lassen?.
Dann bekomme ich im Feld A1 einen Eintrag ((R IN ['Größe'])) und das sieht dann schon ganz anders aus....

Zweite Spalte mache ich dann Einfügen Funktion Allgemein Datenbank?

Deine Beispieldatei kriege ich mit VW24 nicht importiert,,,

Vielen Dank!

Geschrieben

Hey

Filter für die Datenbank ist alle Obejkte die mit der Datenbank „Größe“ verknüpft sind.

Bildschirmfoto2025-07-01um16_19_36.png.c15fe758ffd39f5505cf9c5c5b2079c1.png

Die Funktion der ersten Spalte ist:
=FLÄCHE<1
Diese Funktion überprüft ob die Fläche der Objekte kleiner als 1 ( m2 bzw. die Einheit in deinem Dokument )
und gibt ein Wahr oder Falsch aus. Rechte Maustaste auf die Spalte und 'Zeilenwerte Zusammenfassen' anhaken.
Jetzt gibt es nur noch zwei Zeilen mit Wahr und Falsch.

Die Funktion der zweiten Spalte ist:
='Größe'.'< 1’

Bildschirmfoto2025-07-01um16_34_51.png.69422e4af54811ac424064182d2072e7.png
In dieser Funktion wird der Wert von der Datenbank abgefragt.
Jetzt kannst du in dieser Spalte die Werte der Datenbankeinträge von allen Objekten auf einmal verändern.

Bildschirmfoto2025-07-01um16_40_34.png.93fc9a6414e7fd64a863469a5b66d1cd.png

Beiliegend die 2024 Version.

test v2024.vwx

• Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

@KroVex Danke erstmal! Ich habe das inzwischen mit Marionette probiert und es ist ganz vielversprechend. Das Problem ist momentan noch, dass viele meiner Höhenlinien eben Linien sind und damit auch selektiert werden. Habe es mit einem zweiten Filter "greater equal than 0.0001" probiert, aber auch hier bleiben die Linien an. Das mit den kleinen Flächen funktioniert wie geplant. Ich bräuchte nun einen Filter "geschlossene Fläche" oder dergleichen. Werde in der nächsten ruhigen Minute danach suchen, aber wenn Du was auswendig weisst...

Oder ein Node der den Boolean von greater und lesser empfängt, aber nur ein Boolean 'yes' ausgibt, wenn beide 'yes' sind. Bisher habe ich beide Verbindung direkt auf den gleichen Filter b gezogen....

image.thumb.png.293463d2cd82e67aa0a4872da72836d4.png

Bearbeitet von Kotzilla