aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Ich wünsche mir eine Abfrage vor einem Export welcher erst schaut, welche Materialien sind im Dokument verwendet, diese dann auflistet und ich per Haken wählen kann welches Material ich in dem Moment exportieren möchte!!! Das wäre sehr cool. Würde ich jeden Tag nutzen 4
Holzzukunft Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Ich habe eine Marionette, die genau dies mit Bauteilen macht. Leider musst du dazu alle Korpen auflösen... 1
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 13. Juni 2025 Autor Geschrieben 13. Juni 2025 Am 11.6.2025 um 20:14 schrieb Holzzukunft: Ich habe eine Marionette, die genau dies mit Bauteilen macht. Leider musst du dazu alle Korpen auflösen... Das ist eine Lösung, aber in meinen Augen nicht DIE Lösung..... Sowas sollte gehen... Das könnte ich jeden Tag gebrauchen.... Ohne Marionette.....
Holzzukunft Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 (bearbeitet) Am 13.6.2025 um 15:16 schrieb aufmasssystem@gmail.com: Sowas sollte gehen... Zumasse, Werkzeugauswahl und vieles mehr… Bearbeitet 16. Juni 2025 von Holzzukunft
kingchaos Geschrieben 23. Juni 2025 Geschrieben 23. Juni 2025 man koennte das ggf. ueber baugruppenzuordnungen machen, wie sie im korpusgenerator auch drin sind. Also boden/traverse, seiten, sockel... Dann beim Export ein Fennter aufmachen, wo man die zu exportierenden baugruppen an- und abwaehlen kann natuerlich dann diese sets speicherbar gestalten. Hier wuerde es wieder extrem sinnvoll sein, dass man baugruppen duplizieren kann und dann auch verschiedene Seiten/Trav/ boeden machen zu koennen, damit man flexibler ist. Wie ich es fuer den generator schon seit Jahren fordere. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 26. Juni 2025 Autor Geschrieben 26. Juni 2025 Am 23.6.2025 um 09:47 schrieb kingchaos: Also boden/traverse, seiten, sockel... Das wäre eine Möglichkeit um die Sortierung der Bauteile des Korpusgenerators zu regeln und zu standardisieren Ich würde aber gerne auch eine VWX-Datei mit vielen einzeln Bauteilen welche zB in 10 unterschiedlichen Materialien und auch Korpusmöbel enthalten sind so sortieren das ich sagen kann der erste Export umfasst nur Tischlerplatte weil die geht heute in Produktion um den Azubi zu beschäftigen. der zweite Export sind dann alle weißen 19er Platten die gehen über die Nesting-CNC , der dritte dann alle Schubkästen in 16er Material.... Mein Export umfasst momentan alle Bauteile, dann fange ich in der Nesting-Software an zu Sortieren.... Alle Massivholzteile kann ich nicht Nesten Löschen..... Alle Arbeitsplatten kann ich nicht Nesten also Löschen..... Alle "kleinen" Fuckel-Bauteile (Könnte dafür dann ein extra Material anlegen) kann ich nicht Nesten also Löschen..... usw usw.... So könnte ich einige Situationen besser steuern.
kingchaos Geschrieben 26. Juni 2025 Geschrieben 26. Juni 2025 das waere ja dann moeglich, du musst die Teile halt ueber die Ausfuehrung steuern, denn die bestimmt ja Material und dergleichen deiner Baugruppenmitglieder. verstehst du? HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 26. Juni 2025 Autor Geschrieben 26. Juni 2025 Ah OK, ich müsste dem Bauteil noch eine Zuordnung mitgeben.... Mich nervt aber schon den Bauteilen Alle Infos mitzugeben die sie sowieso schon brauchen.... Manchmal bin ich nur korrekten erstellen von Bauteilen ewig dran.... -Name (Jedes Einzelne Bauteil....nervt) -Material (das geht wenigstens für mehrere gleichzeitig recht OK) -Kante (Jedes Einzelne Bauteil....nervt, noch mehr als die Namen) -Zuordnung zu einem Korpus (geht recht Flott und mit mehreren) -Eine Position für dieses Möbel oder die Baugruppe zuordnen (geht recht Flott und mit mehreren) -Eine Klasse für diese Möbel oder die Möbelgruppe zuordnen (geht recht Flott und mit mehreren) Auf diese Liste würde ich ungerne noch mehr Zuordnungen für ein "einfaches" Bauteil draufsetzen..... Ich bin ja der Meinung das diese Liste verkürzt gehört und nicht ergänzt.... In meinen Augen könnten hier einige Punkte gekoppelt werden: -Position=Klasse fände ich super -Ein Name für mehrere Bauteile mit Aufzählung angehangen -Ein Korpus der immer als "Gruppe" erzeugt wird und alles was in dieser Gruppe gezeichnet wir, wird dem Korpus angehangen mit passender Zuordnung 1
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 26. Juni 2025 Autor Geschrieben 26. Juni 2025 Wenn jeder erzeugte Korpus unter der Klasse XG sofort beim erzeugen eine eigene Klasse seiner Gruppe bekommen würde, diese Klasse zum Beispiel an den Namen der Korpusse gekoppelt ist, heißt egal was von beiden ich umbenenne es passiert bei beiden, Könnte diese Klasse immer zum ein und ausschalten von diesem Möbel benutz werden, somit könnte ich dann in diese Gruppe eintauchen und alle Bauteile würden automatisch in dieser Klasse landen. Wenn jetzt noch die Möglichkeit bestehen würde dieser Klasse auch gleich eine Position zuzuordnen, würden viele viele viele Schritte bis zum Ziel extrem verkürzt.... 2
kingchaos Geschrieben 1. Juli 2025 Geschrieben 1. Juli 2025 da ich nicht neste kann ich die beschreibung als namen verwenden und den kann man von mehreren gleichzeitig aendern. Aber dass positionen an gruppen gekoppelt waeren, wuerde mir auch helfen. Die Klassen fuer die Korpen benutz ich auch im Layout, mit den "Layoutklassen" also einer Klassenstruktur "Layout-Korpus 1" etc. Naja die Bauteile landen ja nur in einer gruppe mit der Klasse, die bauteile selbst sind ja immer noch auf anderen Klassen drauf. Darum mache ich alles im Korpus, weil inzwischen die Ausfuehrung begrenzt nutzbar wird, weil infos nicht ueberschrieben werden. Selbst das unmoeglichste Objekt (wenn nichts schraeg ist) landet bei mir im Korpus, Theken, Tegoregale, Schiebetueren etc. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Holzzukunft Geschrieben 25. Juli 2025 Geschrieben 25. Juli 2025 Am 13.6.2025 um 15:16 schrieb aufmasssystem@gmail.com: Am 11.6.2025 um 20:14 schrieb Holzzukunft: Das ist eine Lösung, aber in meinen Augen nicht DIE Lösung..... Eigentlich benötigst du lediglich eine zusätzliche Möglichkeit zum filtern nach Trägermaterial. 1
kingchaos Geschrieben 28. Juli 2025 Geschrieben 28. Juli 2025 Am 26.6.2025 um 12:52 schrieb aufmasssystem@gmail.com: Ah OK, ich müsste dem Bauteil noch eine Zuordnung mitgeben.... Mich nervt aber schon den Bauteilen Alle Infos mitzugeben die sie sowieso schon brauchen.... Manchmal bin ich nur korrekten erstellen von Bauteilen ewig dran.... -Name (Jedes Einzelne Bauteil....nervt) -Material (das geht wenigstens für mehrere gleichzeitig recht OK) -Kante (Jedes Einzelne Bauteil....nervt, noch mehr als die Namen) -Zuordnung zu einem Korpus (geht recht Flott und mit mehreren) -Eine Position für dieses Möbel oder die Baugruppe zuordnen (geht recht Flott und mit mehreren) -Eine Klasse für diese Möbel oder die Möbelgruppe zuordnen (geht recht Flott und mit mehreren) Auf diese Liste würde ich ungerne noch mehr Zuordnungen für ein "einfaches" Bauteil draufsetzen..... Ich bin ja der Meinung das diese Liste verkürzt gehört und nicht ergänzt.... In meinen Augen könnten hier einige Punkte gekoppelt werden: -Position=Klasse fände ich super -Ein Name für mehrere Bauteile mit Aufzählung angehangen -Ein Korpus der immer als "Gruppe" erzeugt wird und alles was in dieser Gruppe gezeichnet wir, wird dem Korpus angehangen mit passender Zuordnung ich bin zu 90 % damit beschaeftigt, den Bauteilen die richtigen infos mitzugeben, denn das ist der schluessel zum whatuseeiswhatuget. Ich habe jetzt einen stand erreicht, wo ich den export ungesehen in die excel reinkopiere und dort wird alles unzulaengliche mit formeln korrigert. ich muss also nichts "nachfummeln" und das bedeutet ich bin bei aenderungen kurz vorm ende noch immer in der lage SOFORT cnc und exportliste zu erstellen. Das war anfangs ein echtes problem, da man ja staendig aendern muss, wenn auf der Baustelle unvorhergesehen Dinge passieren. Wenn du haendisch an den Listen rumfummeln musst, bist du verloren. Das geht nur ueber disziplin und echter arbeit im 3D. das bedarf aber sehr viel arbeit im 3D, wenn die diese Infos den Teilen schon vorher mitgibst und Dir Symbole anlegst, wo die Bauteile drin sind geht es prima. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 28. Juli 2025 Autor Geschrieben 28. Juli 2025 Hey Nils, ich verstehe was du meinst. Aber der Weg um einem Bauteil alle Infos zu geben damit es für die Produktion funktioniert dauert in meinen Augen zu lang. Wir haben auch nicht den "Luxus" ein Möbel 10 mal zu produzieren, der Serien-Anteil bei uns ist minimal.... Wenn ich mir Symbole anlege sind die nach dem Auftrag für den folgenden Auftrag unbrauchbar.... Ich denke so geht es vielen. Die Symbole haben ja auch nicht nur Vorteile.... wenn ich eine Küche plane und diese als Symbole in meine Zeichnung ziehe sind einige coole Funktionen nicht mehr nutzbar oder nur in dem ich in das Symbol eintauche, dann gehe ich aber wieder jedes Symbol einzeln durch.... (Zum Beispiel beim anwenden von Ausführungen) Ich glaube Den ultimativen richtigen Weg für alle gibt es einfach nicht....
David Zehntner Geschrieben 29. Juli 2025 Geschrieben 29. Juli 2025 Am 25.7.2025 um 23:27 schrieb Holzzukunft: Eigentlich benötigst du lediglich eine zusätzliche Möglichkeit zum filtern nach Trägermaterial. Das ist jetzt vermutlich nicht die Lösung wie man Sie gerne hätte aber vielleicht als Workaround nutzbar. Dort wo man den Export Pfad in den Fertigungseinstellungen definieren kann, kann man Filter einbauen so das die Bauteile in einem Ordner abgelegt werden. Den Filter kann man kombinieren. So sollte ein Filter nach Trägermaterial möglich sein. Einfach die Variable "Material" in geschweiften Klammern in den Export Pfad schreiben.
Holzzukunft Geschrieben 29. Juli 2025 Geschrieben 29. Juli 2025 vor 11 Stunden schrieb David Zehntner: Ordner Denk dabei an die Länge der Dateipfade für die nachfolgenden Abläufe. T/K/N/Bt_350_h.xcs….
Frage
aufmasssystem@gmail.com
Ich wünsche mir eine Abfrage vor einem Export welcher erst schaut, welche Materialien sind im Dokument verwendet, diese dann auflistet
und ich per Haken wählen kann welches Material ich in dem Moment exportieren möchte!!!
Das wäre sehr cool.
Würde ich jeden Tag nutzen
14 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge