Zum Inhalt springen

Ebenen Verknüpfung lösen?


3DScheffe

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

habe unter dem Link

 

viewtopic.php?f=2&t=310&p=795&hilit=layer+link#p795

 

die Infos bzgl. Layer - Verlinkung im Konstruktionsebenenbereich gelesen. Weiß jemand von Euch, wie man einen Layer-Link wieder lösen kann? Ich find nämlich nichts :):)

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

vielen Dank für Deinen Tipp. Wo kann ich denn das "Ebenenmodell fixiert" finden - ich arbeite mit VW 2009.?

 

Vielen Dank vorab für Deine Antwort

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ich glaube, wir meinen nicht dasselbe. Die Ebenenfixierung ("Stack Layers") gilt global für alle Ebenen und lässt sich durch Häkchen einfach wieder auflösen.

 

Zwei gezielte Ebenen zu verknüpfen ("Layer Link") bedeutet wohl was anderes. Ich finde nicht die Funktion, wo ich diese Verlinkung zweier Layer wieder aufheben könnte.

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Doch, wir meinen dasselbe. VW kann mehrere Ebenen verknüpft darstellen, das Ergebnis ist eine zusätzliche Darstellung der Originalebenen in ihrer korrekten räumlichen Konstellation. Zusätzlich heisst, das Ganze kann (oder sollte vielleicht sogar) auf einer eigenen Ebene liegen. Diese zusätzliche Darstellung, die durch den Befehl Ebenen verknüpfen entstanden ist, setzt sich zusammen aus fixierten Darstellungen der beteiligten Ebenen. Löscht man diese, ist die Ebenenverknüpfung weg/aufgelöst/was auch immer, die Originalebenen und ihre Inhalte sind davon nicht betroffen. Und um die Dinger löschen zu können, muss man halt ihre Fixierung aufheben.

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

 

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Link zu diesem Kommentar

OK, vielen Dank. Aber ich habe dennoch zwei Fragen :oops: :oops: :

 

- Wo bzw. mit welchem Befehl hebe ich diese Fixierung wieder auf?

- Soweit ich es erkenne, kann ich (mit Häkchen) alle Ebenen verknüpfen ("Stack Layers"), dabei habe ich keine gezielte Layerauswahl verfügbar, sondern alle gleichzeitig - oder aber eine Layerverlinkung ("Layer Link"). Dieser Befehl geht aber aus einer aktiven Ebene heraus und kann nur auf eine (!) weitere Ebene verweisen (also insgesamt 2 Ebenen). Wenn ich hierfür schon eine neue (neutrale) Ebene anlege, dann bleibt mir nur eine weitere verlinkte (existierende) Ebene.

 

Danke für Deine Geduld mit meiner Unkenntnis :P

Gruß

3DScheffe

.....................................................................................................

Windows 7 Pro, Intel i7 CPU, 6GB RAM, VW 12,5 Arch/Land

Apple Powermac 10.8.5, VW 2012 (engl.)

Link zu diesem Kommentar

Die Darstellungen, die beim Ebenen Verknüpfen entstanden sind (rechteckig eingerahmt) müssen aktiviert sein, dann ist der passende Befehl Menü Ändern-Fixieren-Fixierung aufheben. Dann sind sie gelb/orange eingerahmt und können zB gelöscht werden.

Ich glaube, am praktischsten geht man so vor, dass man für die Ebenenverknüpfung (= Gesamtdarstellung mehrerer Ebenen) eine eigene Ebene anlegt. Ruft man von dort den Befehl Link Layers auf, kann man aus einer Liste die gewünschten Ebenen zusammenklicken. Die werden dann in dieser neuen Ebene zusammen dargestellt. Man hat die Wahl, dabei auch 2D-Elemente anzeigen zu lassen, wahlweise auf der Bildschirmebene und/oder auf den Konstruktionsebenen liegende.

Ist man so vorgegangen, für das ganze Prozedere eine eigene Ebene anzulegen, kann man natürlich auch diese löschen, um das Ebenenmodell loszuwerden.

Darüber hinaus kann ich nur das Manual empfehlen ...

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

 

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Link zu diesem Kommentar

@ computerworks: Stack Layers - ist das die Modellansicht in der deutschen Fassung? Also die Alternative zu Ebenen verknüpfen?

@ 3Dscheffe: Wenn es so ist, dann handelt es sich um zwei Varianten der gemeinsamen Darstellung mehrerer Ebenen in korrekter Höhendarstellung. Modellansicht ist temporäre Direktdarstellung aller sichtbarer Ebenen in der aktuellen Ansicht bei Beibehaltung aller Bearbeitungsfunktionen, Ebenen Verknüpfen eine selbst nicht bearbeitbare abgeleitete Darstellung der ausgewählten Ebenen, die aber mit den Originalebenen gelinkt ist.

 

Sobald ich mehr weiß, gibts mehr dazu - angenehmen Abend.

Grüße

 

Horst Sondermann

Mac OSX 10.6.6

Vectorworks 2011 SP2 R1 Mac

Module Architektur, Landschaft, Renderworks

 

Follow me on Twitter ...

http://www.architekturdarstellung.info

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...