aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Wer von euch kennt das auch? Bauteile die wie durch ein Wunder gleich heißen und beim Export Probleme machen??? Ich habe in dem Projekt 3 Bauteile die es jeweils doppelt gibt, dadurch werden diese dann nur einmal exportiert und laufen somit nicht im Nest mit. Fragt mich nicht wie ich das hinbekommen habe aber ich habe nichts bewusst anders gemacht als sonst... Habe natürlich die Bauteile Kopiert und wieder eingefügt usw, aber das dürfte ja nicht diese Probleme erzeugen... 1
Jodak Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 (bearbeitet) Schon mal "Duplizieren am Pfad" ausprobiert? Da wirst du deinen Spaß haben Ist das in Version F5 endlich gefixed? Bearbeitet 11. Juni 2025 von Jodak 1
cut_and_drill Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 vor einer Stunde schrieb aufmasssystem@gmail.com: Wer von euch kennt das auch? Hatte ich bisher nicht. Der einzige Fall, wo ich doppelte Bezeichnungen hatte war, als Bauteile in einem Symbol enthalten waren. Wenn ich das Symbol kopiert habe, behielt das Bauteil natürlich den Namen.
Marcel Ostendorf Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Hallo @aufmasssystem@gmail.com, weißt du noch, was die letzten Schritte waren, die dazu geführt haben, dass die Bauteil-IDs doppelt sind? Kannst du es eventuell sogar reproduzieren? Das würde uns sehr interessieren. Könntest du bitte ein Ticket im Support mit möglichst genauer Beschreibung und Beispieldatei aufmachen? Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 11. Juni 2025 Autor Geschrieben 11. Juni 2025 Sorry, die Beispieldatei ist sehr groß.... Sobald ich es in eine andere Datei Kopiere ist das Problem weg. (So habe ich es auch gelöst, ausgeschnitten und nochmal an Ort und Stelle eingefügt.) Leider habe ich keine Ahnung wie der Verlauf dahin war. Ich habe mit den Bauteilen ganz am Anfang meiner Konstruktion angefangen, also die waren schon Ewig in der Zeichnung, um die Bauteile herum habe ich dann Angefangen den Rest der Planung zu machen, mehr kann ich leider nicht sagen. Habe den Fall aber schon 2-3 mal gehabt. Wenn ich das nochmal habe versuche ich es zu lokalisieren.... Leider kommt das meist erst in der Produktion raus weil keinerlei Fehlermeldung auftritt. Auch die Bauteil die Exportiert werden sehen alle richtig aus, außer das in diesem Fall jetzt 3 stück fehlten. Symbole waren nicht im Einsatz! Die müssten ja in der Zeichnung noch Greifbar sein, da sind aber keine drin. (Bei Symbolen hatte ich das auch schon mal, da war es immer auf die Symbole zurückzuführen)
Marcel Ostendorf Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Schade! Sneak Preview: Wir arbeiten gerade an einer Live-Objektprüfung, die nach jedem Arbeitsschritt prüft, ob die Objektverbindungen noch in Ordnung sind. Eigentlich ist das Feature dazu gedacht uns weitere Infos dazu zu liefern, in welchen Situtationen es zu beschädigten Objektverbindungen kommt. Aber möglicherweise kommen wir auch diesem Thema damit auf die Schliche. Für jegliche sachdienliche sind wir dennoch dankbar. Die Größe der Datei sollte keine Rolle spielen. Im Support kannst du bis zu 2GB anhängen. Aber bitte lösche vorher alle Inhalte aus der Datei, die für das Thema keine Rolle spielen. Das macht es für uns übersichtlicher und dient letztlich einer schnelleren Bearbeitung Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
Jodak Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 vor 2 Stunden schrieb Jodak: Schon mal "Duplizieren am Pfad" ausprobiert? Da wirst du deinen Spaß haben Ist das in Version F5 endlich gefixed? @Marcel Ostendorf 1
Holzflo Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 @Marcel Ostendorf Das hatte ich letztens auch. Aus versehen hatte ich ein Bauteil mit dem Zerschneiden-Werkzeug (Umschalt+Z) in 2 Teile geschnitten. Eigendlich sollte das mit Bauteilen garnicht gehen, soweit ich weiß. Funktioniert aber und es bleiben Bauteile und werden nicht zu Vollkörpern. Der Bauteilname ist dann doppelt. Das lässt sich bei mir auch problemlos jederzeit nachstellen. 4 1
Marcel Ostendorf Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Sehr guter Fund! Danke für den Hinweis. Internes Ticket ist auf dem Weg. 2 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 11. Juni 2025 Autor Geschrieben 11. Juni 2025 Könnte auch mein Fehler gewesen sein...
Marcel Ostendorf Geschrieben 11. Juni 2025 Geschrieben 11. Juni 2025 Grundsätzlich kannst du als Anwender an der Stelle zunächst mal wenig "falsch" machen. Die Vergabe der Bauteil-Namen folgt einem intern vorgegebem Schema unter der Maßgabe, dass es sich bei den Namen um eindeutige IDs - so genannte Unique Unit IDs (UUIDs) handelt. Eine doppelte Vergabe derselben ID sollte also im Prinzip gar nicht vorkommen. Es gibt beim Ausführen bestimmter Befehle oder dem Verwenden mancher Werkzeuge allerdings Events, bei denen VWX ungewöhnliche Infos liefert, die interiorcad dann nicht korrekt interpretiert oder systemseitig interpretieren kann, wodurch es dann leider doch passiert. Zum Glück passiert das insgesamt betrachtet aber nur sehr selten. Die Herausforderung liegt an der Stelle aber auf unserer Seite. Von "Duplizieren an Pfad" oder dem Verwenden des Skalpell-Werkzeugs im Zusammenspiel mit Bauteilen oder Korpusmöbeln würde ich bis dahin vorest einmal abraten Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 13. Juni 2025 Geschrieben 13. Juni 2025 ich tippe mal auf schwarze Symbole *Hust*, denn sonst ist es quasi UNMOEGLICH soetwas hinzubekommen, wenn man keine Marionetten benutzt HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 13. Juni 2025 Geschrieben 13. Juni 2025 das kann aber auch passieren, wenn du referenzierte vwx hast und die gleichen vorlagen kopierst, OHNE die anderen dateien auf zu haben. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 13. Juni 2025 Geschrieben 13. Juni 2025 vor 24 Minuten schrieb kingchaos: denn sonst ist es quasi UNMOEGLICH soetwas hinzubekommen Dies, mein lieber Nils, ist absolut falsch
aufmasssystem@gmail.com Geschrieben 13. Juni 2025 Autor Geschrieben 13. Juni 2025 vor 2 Stunden schrieb Jodak: Dies, mein lieber Nils, ist absolut falsch Das kann ich auch bestätigen.... das schließe ich bei mir in dem Projekt völlig aus
ChrisKo Geschrieben 14. Juni 2025 Geschrieben 14. Juni 2025 Es wäre auch immer noch mein Wunsch, dass man mehrere Bauteile gleichzeitig umbenennt. Gerne mit automatisierter Durchnumnerierung. LG Chris
kingchaos Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 dann erzaehle mir mal wie das geht :=) Jodak. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Jodak Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 vor 3 Minuten schrieb kingchaos: dann erzaehle mir mal wie das geht :=) Jodak. Wie gesagt: "Duplizieren am Pfad" Bildschirmaufnahme 2025-06-16 075025.mp4
kingchaos Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 ja gut sowas mache ich nicht ^^ dazu nehme ich marionetten sry HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
kingchaos Geschrieben 16. Juni 2025 Geschrieben 16. Juni 2025 dann sollen die den Pythoncode fuer den Reparaturmodus (Objektverbindungen reparieren) an den BEfehl anfuegen und dann sollte das gehen. HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
bertf Geschrieben 8. Juli 2025 Geschrieben 8. Juli 2025 Am 11.6.2025 um 15:47 schrieb Marcel Ostendorf: Grundsätzlich kannst du als Anwender an der Stelle zunächst mal wenig "falsch" machen. Die Vergabe der Bauteil-Namen folgt einem intern vorgegebem Schema unter der Maßgabe, dass es sich bei den Namen um eindeutige IDs - so genannte Unique Unit IDs (UUIDs) handelt. Eine doppelte Vergabe derselben ID sollte also im Prinzip gar nicht vorkommen. Es gibt beim Ausführen bestimmter Befehle oder dem Verwenden mancher Werkzeuge allerdings Events, bei denen VWX ungewöhnliche Infos liefert, die interiorcad dann nicht korrekt interpretiert oder systemseitig interpretieren kann, wodurch es dann leider doch passiert. Zum Glück passiert das insgesamt betrachtet aber nur sehr selten. Die Herausforderung liegt an der Stelle aber auf unserer Seite. Von "Duplizieren an Pfad" oder dem Verwenden des Skalpell-Werkzeugs im Zusammenspiel mit Bauteilen oder Korpusmöbeln würde ich bis dahin vorest einmal abraten I think you guys just ask for database troubles when you let your end users edit your uuid. This means that upon every uuid change, the database has to look for all the foreign keys and edit them. All the foreing keys (like to which part is this drilling connected) have to be renamed... This is the reason why renaming, custom parts or cabinets can take forever in a big file and adjusting a normal property like length of a board goes quickly. And I think this is also the reason why you guys have so many disconnected drillings issues. In my opinion, the best way to fix your database issues would be to create a separate normal string property 'name' which don't have to be unique. I've already reported this once here: https://support.extragroup.de/ticket/139434/#reply-139548 Don't know if my report went to the right person. 1
kingchaos Geschrieben 11. Juli 2025 Geschrieben 11. Juli 2025 sure bert, smae problem here. they once choosed the name for identification of the objects, that is the root problem. now it is maybe too late to fix it. Even if u made a "bauteilableitung" u will be f**ked, if u have to repair (it will rename the parts) something. Your Bauteilableitung will be not complete, the renamed parts will be missing ... HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Marcel Ostendorf Geschrieben 11. Juli 2025 Geschrieben 11. Juli 2025 An der Reparatur von Objektverbindungen wird gerade ziemlich intensiv gearbeitet. Zum einen wird es eine Art "Soft-Repair" geben, welche die Bauteilnamen grundsätzlich beibehält. Erst, wenn diese nicht zum Erfolg geführt hat, wird der vollständige Katalog inkl. Bauteil-IDs neu aufgebaut. Zum anderen wird es einen Live-Checker geben, der nach jedem Arbeitsschritt prüft, ob die Objektverbindungen noch in Ordnung sind. So gewinnen wir weitere Hinweise darauf, welche Events überhaupt dazu führen, dass Objektverbindungen beschädigt werden, um daraus wiederun Rückschlüsse für weitere Verbesserungen ziehen zu können. 4 1 Grüße, Marcel Ostendorf extragroup GmbH
kingchaos Geschrieben 14. Juli 2025 Geschrieben 14. Juli 2025 cool waere es, wenn die objekte, welche aktualisiert werden MUESSEN gekennzeichnet werden, zb ein ROSA Rahmen-"Bounding box", statt dem orangen Teil. grundsaetzlich habe ich probleme, wenn man nicht weiss das was aktualisiert werden muss und man dann einen anruf von der cnc bekommt. ... HP Z2 G9 Wolf Security Edition Win 11 Pro I0 14900 24 kerne 3.2 ghz, 64 gb RAM, NVIDIA RTX A4000. VWX 2025
Empfohlene Beiträge