Zum Inhalt springen

Vectorworks Developer Wiki gelöscht

_c_

Frage

Geschrieben (bearbeitet)

Ich weiß nicht, was ich sagen soll. Das Developer-Wiki ist weg. Offensichtlich eine Kostensenkungsmaßnahme, denn es gibt ein reduziertes Mock-up auf Github. Die Sicherheitsprobleme, die als Grund für den Umzug angeführt wurden, waren leicht zu überwinden. Die ganze Welt nutzt mediawiki, und es kann gegen Manipulationen abgedichtet werden.

Und alles, was nicht im reinen Hilfesystem ist, ist auch weg: Kommentare, Beispiele, Artikel.

Warum sollte man sich also die Mühe machen, Github zu haben? Die Hilfe ist doch da so oder so.

Das Developer-Wiki wurde, glaube ich, 2007 eröffnet. Seitdem gab es eine dedizierte Community, die Beiträge geleistet hat. Bald 20 Jahren. Offensichtlich nicht für Vectorworks von Interesse. Alles weg. Ich allein hatte über tausend Einträge (Skripte, Kommentare, Beispiele), aus meiner Zeit von Vectorlab übertragen. 

Viel Glück mit der Entwicklung jetzt!

Bearbeitet von _c_
  • Weinen 1

_c_

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo @_c_

vielen Dank für Ihre Rückmeldung und die offene Wortmeldung zu diesem Thema.

Ihr Hinweis ist absolut nachvollziehbar — der Wechsel einer etablierten Plattform wirft natürlich Fragen auf.

Tatsächlich ist es so, dass Vectorworks sich ganz bewusst für GitHub als zentrale Plattform für die zukünftige Vectorworks Developer-Dokumentation entschieden haben. Diese Entscheidung folgt dem klaren Ziel, die Dokumentation offener, transparenter und nachhaltiger zu gestalten.

GitHub bietet hierbei aus unserer Sicht wesentliche Vorteile:

• Offene Plattform: Die Community kann sich aktiv einbringen — Fehlerkorrekturen, Ergänzungen und Verbesserungen sind für alle Entwickler zugänglich.

• Versionierung & Nachvollziehbarkeit: Änderungen sind jederzeit transparent nachvollziehbar und auf ältere Versionen zurückführbar.

• Aktualität: Dokumentation und Beispielcode werden enger an die tatsächliche Produktentwicklung gekoppelt.

• Integration: GitHub lässt sich hervorragend in moderne Entwicklungs- und Build-Prozesse integrieren — was gerade bei der Entwicklung von Plug-ins und Workflows großen Mehrwert bietet.

Uns ist bewusst, dass die Übergangsphase auch gewisse Herausforderungen mit sich bringt. Deshalb arbeiten wir mit Hochdruck daran, die Inhalte strukturiert und gut zugänglich in GitHub bereitzustellen.

Ich möchte Sie gleichzeitig ausdrücklich ermutigen, sich auf der neuen Plattform aktiv einzubringen — Ihre Expertise und Ihr Feedback sind für den gemeinsamen Erfolg der Developer-Community enorm wertvoll.

Falls Sie in der Zwischenzeit konkrete Informationsbedarfe haben, melden Sie sich gerne — wir helfen hier unkompliziert weiter.

Mit besten Grüßen,

Michael

• Like 3

Gruß

Michael Wladarz

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Hat noch jemand einen Link ohne Umleitung zum alten Wiki?

Ich möchte einige Dinge speichern, die ich sonst nicht mehr habe. Zum Beispiel meinen kompletten Artikel über die Entwicklung von List-Browsern. Ohne diesen Artikel ist es kaum möglich, die Dinge auf den Lauf zu bringen.

_c_

Geschrieben

Das Developer Wiki gibt es jetzt auf Github:

https://github.com/Vectorworks/developer-scripting/tree/main

Dort kann sich die Community weiterhin einbringen.

Laut Marissa Farrell gab es Sicherheitsbedenken mit dem alten Wiki und deshalb den Umzug auf Github.

@_c_ Deine Kommentare und Beiträge sind weiterhin enthalten. Siehe Beispielsweise hier:

GetScreen

image.png.f5db98e199c2107b7c81153b38ff2f23.png

Das ist ein Kommentar von Dir, richtig?

• Like 3

Gruß

Antonio Landsberger

Vectorworks Germany GmbH

https://www.vectorworks.de/

Geschrieben

Salü Zusammen,

Die ganzen Gründe zum Wechsel sind nachvollziehbar und greifbar. Wäre es jedoch möglich, einen "eingefrorenen" Stand des alten Wikis noch irgendwo zugänglich zu machen (Wayback Machine deckt nicht alles ab), bis wir uns im neuen Github-Channel zurecht, respektive die Artikel/Seiten wieder gefunden haben?
Gerade die von @_c_ erwähnten Beiträge zum Listbrowser (List Browsers Part 1-4) finde ich auf Github z.B. nicht und waren enorm hilfreich (DANKE @_c_!).

Gruss KroVex

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows

Geschrieben

Hallo @KroVex,

vielen Dank für deine Nachricht!

Wir haben uns wirklich Mühe gegeben, alle Beiträge auf das neue System zu übertragen. Könntest du mir vielleicht kurz sagen, wo diese Beiträge in der Vergangenheit zu finden waren? Dann kann ich der Sache auf den Grund gehen.

Liebe Grüße,

Michael

• Like 1

Gruß

Michael Wladarz

Vectorworks Germany GmbH

http://www.vectorworks.de

Geschrieben

Salü Michael,

vor 11 Minuten schrieb Michael Wladarz:

önntest du mir vielleicht kurz sagen, wo diese Beiträge in der Vergangenheit zu finden waren?

der Ursprüngliche Link war: https://developer.vectorworks.net/index.php?title=User:CBM-c-/VS-List_Browsers_part_1

Gruss KroVex

• Like 1

CADNODE.ch

Unabhängige CAD-Beratung & Support für Planende: persönlich, zuverlässig und pragmatisch – Workflows, die nicht nur gut klingen, sondern auch funktionieren.

Have you tried to turn it off and on again?
Vectorworks | Architektur | macOS/Windows