Zum Inhalt springen

Gruppen werden unsichtbar

Mailing-Liste

Frage

Geschrieben

[--- Mailinglistenbeitrag: Sonntag, 29. Mai 2005 12:13:43 Uhr ---]

Hallo VWler,

ich habe folgendes Problem:

Plötzlich geht die Funktion "gruppieren" nicht mehr, bzw. alle Gruppen sind verschwunden.

Ich wollte einige Linien gruppieren und bei Strg+G war das ganze verschwunden. Ich hab dann bemerkt, daß alle Gruppen in dieser Zeichnung nirgends mehr zu finden waren (alle Klassen / Ebenen abgesucht, alle Ebenenstehn auf 2D-Ansicht).

Bei alten Zeichnungen funktioniert noch alles wie gehabt.

Kann das ganze irgendwie mit Klassen zusammenhängen?

(Ich habe heute das erste mal bewußt mit Klassen gearbeitet, jedoch gibt es eine ältere Version derselben Zeichnung von heute mittag - auch mit den Klassen - hier sind aber noch alle Gruppen da).

Hat jemand eine Idee?

Gruß

3 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Gruppen wird immer automatisch die Klasse "Keine" zugewiesen. Die einzelnen Bestandteile der Gruppe behalten allerdings ihre jeweiligen Klassenzugehörigkeiten. Somit haben Objekte in Gruppen eigentlich zwei Klassenzuweisungen, einmal ihre ursprüngliche und einmal "Keine" weil sie ja in einer Gruppe sind. Ist die Klasse "Keine" ausgeblendet, sind alle Gruppen unsichtbar. Hat es vielleicht daran gelegen?

Gruß

Geschrieben

hallo

nur zur info: ab der version 11 werden die gruppen neu in der aktiven klasse abgelegt. macht natürlich meistens mehr sinn.

um zu überprüfen ob das problem wirklich an den klassen liegt, einfach wie folgt vorgehen:

1. alle klassen einschalten

2. klassendarstellung auf "zeigen, ausrichten & bearbeiten"

-> der grund hat oliver ja bereits beschrieben.

gruss, marc

Geschrieben
Hallo,

Gruppen wird immer automatisch die Klasse "Keine" zugewiesen. Die einzelnen Bestandteile der Gruppe behalten allerdings ihre jeweiligen Klassenzugehörigkeiten. Somit haben Objekte in Gruppen eigentlich zwei Klassenzuweisungen, einmal ihre ursprüngliche und einmal "Keine" weil sie ja in einer Gruppe sind. Ist die Klasse "Keine" ausgeblendet, sind alle Gruppen unsichtbar. Hat es vielleicht daran gelegen?

Gruß

hallo,

das mit dem gruppieren und auf keine ablegen ist soweit okay bei mir (version 9.5.2), nur habe ich irgendwie, wahrscheinlich unabsichtlich über einen shortcut, die klasse gewechselt!? die gruppen werden nun auf einer anderen klasse eingeordnet, das würde ich gerne steuern können.

mfg chris