Zum Inhalt springen

Höhe von schräger Raumdecke im Stempel anzeigen lassen

Ingo Pudlatz

Frage

Geschrieben

Hallo miteinander,

ich erstelle hier einen neuen Thread, da ich dieses Thema noch nicht im Forum entdeckt habe.

Ich möchte gerne für Räume unter schrägen Decken im dazugehörigen Raumstempel die lichten Höhen angeben (max.Höhe und minimale Höhe): z.B. „LRH = 1,65m bis 1,885m“.

Im Anhang gezeigtem Fall liegt der Raum (die Unterkante des Raumes) auf OKFF des Geschosses und er erhält seine Form durch die darüber befindliche Decke (Architektur -> „Raumdecke an Objekte anpassen…“). Hier ist es so, dass die lichte Raumhöhe zwischen einem und zwei Metern liegt; daher werden im Stempel unterschiedliche Werte für Grundfläche und Wohnfläche ausgegeben.

Unter den Stempeleinstellungen kann ich aus dem Raum nicht die wahre Raumhöhe auslesen. Bislang habe ich nur die z-Höhe der Bounding-Box des Objektes gefunden. Damit hätte ich immerhin die max.Höhe; mehr leider nicht.

Bin auf eure Anregungen gespannt. Danke und Gruß, Ingo

250606_155038.png

2 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Ingo Pudlatz

Erstelle einen eigenen Datenstempel den für diese Räume verwendest und schreibe die Höhe manuell in z.B. das Zusatzeld 01

Gruss, Marc

Beispiel.vwx

• Like 1

Leiter BIM Consulting

Vectorworks Switzerland

Vectorworks - Führende BIM-Spitzentechnologie und Flaggschiff der Nemetschek Gruppe

Weltweit verwirklichen über eine halbe Million Architekten und Designer grossartige Projekte mit Vectorworks!

Geschrieben

Hallo Marc,

danke für die Rückmeldung. Ja, das scheint im Moment die schnellste und praktikabelste Lösung zu sein.

Vielleicht schafft es eine Abfrage der min/max-Raumhöhe in die kommende Version. Da kann ich mir so manche Anwendung für vorstellen.

Viele Grüße, Ingo