Zum Inhalt springen

3D Pflanze mit Texturen importieren

Phil_iqq16

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe neben meinem Masterstudium Architekur mein eigenes Startup "greenior - green up your interior" gegründet.

Meine Vision ist es dabei Wohnräume lebendiger, flexibler und vor allem grüner zu gestalten.

Das "Vaseboard" ist das weltweit erste Regalsystem mit einer integrierten modularen Vase, für eine besondere und vorallem auch sichere Interiorbegrünung.

Mehr Infos unter https://greenior.de/

Aktuell stehe vor der Herausforderung, dass mir einfach schöne Bilder fehlen, damit sich die Besucher im Shop das Vaseboard zuhause besser Vorstellen können.
Da ich leider keinen eigenen Showroom oder ähnliches habe, möchte ich hier mit Renderings arbeiten. Zukünftig soll es auch einen Konfigurator geben, bei dem man dann die dreiteilige Vase selbst im Shop konfigurieren kann. Auch hier möchte ich Renderings einsetzen. 

Es scheitert vorallem an den realistischen Pflanzen und Blumen in den Vasen. 

Hierzu habe ich mir bei Turbosquid ein Pflanzenset gekauft und heruntergeladen. 

Die Datei dazu liegt hier im Anhang.

Beim Import werden die Texturen aber nicht importiert, die Pflanzen sind also einfach weiß wie ein Gipsmodell.

Wie kann ich die Texturen mitimportieren, sodass ich die Pflanze direkt mit Textur in der Zeichnung habe.

Ich muss ja hoffentlich nicht jedes einzelne Pflanzenblatt mit einer Textur belegen oder?

Hier mein aktueller Stand:

(die Grünpflanze rechts im Kräutereinsatz habe ich aus dem pcon Raumgestalter heruasgezogen und eingefügt. Leider gibt es da aber keine Blumen und sonstige passende Pflanzen.)

- der Schatten ist mir noch zu stark

- trotz 300dpi ist es immernoch unscharf beim zoomen

- so richtig realistisch wirkt es leider nicht finde ich persönlich, was meint ihr?

Falls jemand Tipps dazu hat - auch gerne kurz antworten 🙂

250605Setting1VaseboardsTest.thumb.png.0c6db3570bb844a90d6c0ea6f6daddaf.png

Sonst arbeite ich mit Enscape - hier finde ich aber, dass es direkt wie ein Rendering wirkt. Deshalb versuche ich es jetzt mal mit Renderworks.

Vorab besten Dank!!

viele Grüße

Philipp

uploads_files_2538984_C4D.zip uploads_files_2538984_Decorative+Set+No3.stl uploads_files_2538984_Decorative+Set+No3+2015+Corona.obj

4 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Der OBJ- und STL-File fehlen auf jeden Fall die Texturen, da nicht mitgeliefert. War bei der OBJ keine MTL dabei?

C4D können weder Vectorworks noch Blender importieren, daher kann ich die nicht testen.

• Like 1

Vectorworks Landschaft 2024

Mac Studio 2022 M1 Max - macOS Sonoma

Geschrieben

Ich denke das könnte schwierig werden in Vectorworks. Ich habe im Cinema4d mal das File geöffnet und versucht als OBJ zu exportieren mit Textur. Das geht zwar, aber Vectorworks wieder einlesen geht nicht. Ich würde wenn ich dich wäre das ganze direkt in Cinema4d oder wenn es gratis sein muss in Blender erstellen und rendern. Das gibt die besseren Bilder meiner Meinung nach. Hier ein Zip mit OBJ inkl. Textur: Pflanzen.zip

STL geht sicher nicht weil das kann keine Texturen haben, das ist für 3D Druck.

Enscpae kann auch Assets importieren. Versuch doch dort direkt das OBJ reinzuladen. https://blog.enscape3d.com/best-practices-asset-library#:~:text=With the Enscape Custom Asset,GLTF

• Like 1

VWX24 SP8 | Architektur | MacOS 13.5 | M2 Max

Geschrieben

@linosphere
@inderfab ich konnte deine Datei leider auch nicht in VW importieren. Muss ich das als zip belassen oder vorher entpacken? 

Danke euch beiden! Ich hab hier nochmal was als .obj mit .mtl heruntergeladen. 
Wenn ich es als obj importeire und die mtl im selben Ordner liegt, findet er sie trotzdem nicht und importiert ohne Textur...

Screenshot2025-06-06201932.thumb.png.87f0ad30bcce3af7688346ed6a6cb5fc.png

Verstehe ich das schon richtig oder? Das richtige Dateiformat ist für den Import in VW schon das obj mit mtl?

Ich versuche es ständig mit KI meine Vaseboards in Szene zu setzen. Leider klappt das überhaupt nicht und es bleibt mir nur das Rendering übrig. (Habe promeai, krea, Dall-E uvm. getestet)

Cinema4D ist doch das Rendering-Tool hinter VW oder? Wenn ich das extern nutze, ist es wahrscheinlich mit Kosten verbunden?

Ich habe zumindest die Vollversion von VW und zusätzlich Enscape. Enscape ist echt gut aber es sieht nicht realistisch genug aus finde ich. Hab dann auch noch d5render (mich damit aber noch nicht beschäftigt)

uploads_files_2313640_Set_of_pampas_OBJ.mtl uploads_files_2313640_Set_of_pampas_OBJ.obj

Geschrieben
vor 9 Stunden schrieb Phil_iqq16:

Das "Vaseboard" ist das weltweit erste Regalsystem mit einer integrierten modularen Vase, für eine besondere und vorallem auch sichere Interiorbegrünung.

Mehr Infos unter https://greenior.de/

👍

vor 9 Stunden schrieb Phil_iqq16:

Sonst arbeite ich mit Enscape

Hmmh, ich sehe schon immer wieder sehr ansprechende Beispiele auf ihrer Gallery. OK, da kannman sich wegen "photorealistisch" und oder 2D Nachbearbeitung darüber streiten.

Aber habe  die nicht auch ansprechende Pflanzen-/Blumensymbole in ihren Bibliotheken ?

vor einer Stunde schrieb Phil_iqq16:

ich konnte deine Datei leider auch nicht in VW importieren.

Ausser mit dem alten 3DS oder OBJ bekommt man, in nahezu jedem CAD, so gut wie nichts aus einem 3D Mesh Programm (zurück-)importiert. Andersrum geht mehr, aber auch weit entfernt von verlustfrei ....

Da anscheinend die Qualität/Realismus eine grosse Rolle spielen würde ich es erst gar nicht mit einem CAD versuchen, sondern direkt in ein 3D Programm gehen. (3DSMax, Maya, C4D, ... nach Gusto.

Wenn man sich von nur-CAD neu einarbeiten muss und noch keine Gewohnheit an das ein oder andere 3D Paket hatte, besser gleich mit Blender beginnen, das ist frei/zukunftsträchtig, und ohne mentale Altlasten tut man sich leichter beim Einsteigen in den, manchmal von der Norm abweichenden, Blender ....

Ggf. ist es auch viel effektiver mit einem einfachen Rendering zu beginnen und den Realismus erst in der Postproduction rein zu "malen". Leute die in Photoshop fähig sind erreichen da sehr beeindruckende Ergebnisse in extrem kurzer Zeit.

Und man kann auch mal, wie gerade "in" AI - StableDiffusion o.Ä. versuchen.

• Like 1

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe