Zum Inhalt springen

Nutzung Datenbank Umbau

Samuel Erlacher

Frage

Geschrieben

Ich habe die Datenbank aus dere Umbauvorlage importtiert und glaube uach richtig integriert. Wenn ich eine Wand zeichne, kann ich danach den Zustand bestimmen. Wenn ich aber ein Rechteck zeichne oder einen Extrusionskörper, dann nicht. Dann msus ich erst wieder in der Infopalette Datenbank verknüpfen und danach den Zustand wählen. Kann man das irgendwie richtig einstellen, sodass die Datenbank mit allen Objekten verknüpft ist?

Danke

image.thumb.png.adc793a26691849802c6cdf7cb5a5338.png

Und hier der Datenmanager, das schaut auch anders aus als im Video...

image.thumb.png.d0a0192fb473f377c7d119db3bd2fac6.png

10 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Du kannst im Datenmanager allen Objekten einer bestimmten Klasse die Datenbank anhängen. Du kannst dir also einfach eine 2D-Ergänzungs-Klasse für die Baueingabe machen.

• Like 2

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben (bearbeitet)

ok danke, ich versuch das mal.

Das gleiche müsste ich ja dann auch für Extrusionskörper etc. machen und meine Klassenstruktur wäre dann hinüber. Funktioniert das nicht auch anders.

Bearbeitet von Samuel Erlacher
Geschrieben

Moin 🙂
Es macht schon Sinn, im Bereich des Umbaus / Sanierung mit Klassen zu arbeiten, die Neubau, Abbruch und dgl. trennen. Dann werden auch Datenvisualisierungen und Klassenüberschreibungen einfacher. Der Weg über den Datenmanager klassenbariert Felder zuzuordnen ist dann eine schöne Ergänzung. Jedoch sollte die Klasse ein wesentlich steuerndes Element bleiben. ... so meine Erfahrung nach 25 Jahren Vectorworks 😉

• Like 1

Windows 11,

Vectorworks 24, 25, 26 Architektur und Landschaft. Immer letztes Release..

Nerd und Daueruser

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Sperlinm,

Das habe ich mir auch immer gedacht, nur habe ich diese Frage schonmal gestellt und mir wurde gesagt, hauptsächlich über den Datenmanager.

Ich glaube ich folge deinem Tipp und baue Klassen ein wo ich sie brauche.

Für Wände und der gleichen Funktioniert der Datenmanager ja schonmal gut, und das restliche mache ich dann über Klassen.

Danke!

Bearbeitet von Samuel Erlacher
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Samuel Erlacher:

Das gleiche müsste ich ja dann auch für Extrusionskörper etc. machen und meine Klassenstruktur wäre dann hinüber.

Einzelne 3D-Körper solltest du gar nicht im Plan haben. Die müssten immer zu einem bestimmten Objekt gehören und für die kontrollierte Plandarstellung mindestens in ein Symbol mit zugehöriger 2D-Darstellung verpackt sein. D.h. dein Extrusionskörper wäre dann z.B. Teil einer Wand/Treppe/Möbel oder ähnliches und würde via Datenmanager entsprechende Datenbanken inklusive deine Umbau-Datenbank zugewiesen bekommen. Zuweisungskriterium wäre dann z.B. der Symbolname oder die Klasse.

• Like 1

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben

Das bedeutet, wenn ich jetzt z.B. eine Kassetenverkleidung aus Holz für den Innenraum habe, dann zeichne ich die nicht einfach 3D, sondern in einem Symbol mit 2D und 3D Darstellungen. Das wäre ja dann wieder extrem aufwändig auch für die Innenansichten und ich denke mir dann dass ich’s gleich 2D zeichne.

Am 3.6.2025 um 12:42 schrieb herbieherb:

Einzelne 3D-Körper solltest du gar nicht im Plan haben. Die müssten immer zu einem bestimmten Objekt gehören und für die kontrollierte Plandarstellung mindestens in ein Symbol mit zugehöriger 2D-Darstellung verpackt sein. D.h. dein Extrusionskörper wäre dann z.B. Teil einer Wand/Treppe/Möbel oder ähnliches und würde via Datenmanager entsprechende Datenbanken inklusive deine Umbau-Datenbank zugewiesen bekommen. Zuweisungskriterium wäre dann z.B. der Symbolname oder die Klasse.

Macht das einen Unterschied was für ein Umbau ich machen. Also Projektgröße klein und sehr individuell?

Auch im generellen: Wie viel sollte denn dan 3D sein bei sehr individuellen Buavorhaben?

Geschrieben

VW schafft es leider nicht 3D Körper in der Zeichnung richtig darzustellen, für VW ist es einfach 3D. Der Plan(Grundriss) ist aber ein 2D Abbild. Damit VW es nun gesteuert darstellen kann gibt es die Symbole oder das Autohybrid. Deine Wandkassette wäre eher Autohybrid. Furchtbar, aber ist so.

In den Schnitten bestimmst du ja die Erscheinung übers Material. 

Geschrieben

Eine Frage dazu hätte ich noch:

Kann man durch die Datenbank auch ordentlich Massen aus dem 3D Modell ziehen?
Vorallem geht es um die Wandelemente mit mehrschaligem Aufbau aus Bestand und Neu wie z.B. einer gedämmten Aussenwand?

Habt ihr damit Erfahrung?

Geschrieben (bearbeitet)

Hey @Samuel Erlacher,

im Programm werden einige Vorgabetabellen mitgeliefert.

Diese findest Du im Menü unter:

Extras / Tabellen anlegen

Oben gibt es Option: Tabelle aus Vorgabe

Die Vorgabetabelle: Arch-Wandschichten nach eBKP-H und VOB

zeigt Dir beispielsweise die vielfältigen Möglichkeiten, um aus Wänden

Massen zu ziehen.

Bitte verstehe die Tabelle eher als Formelsammlung und Inspirationsquelle.

Der Umfang der Tabelle ist so immens, dass die praktische Anwendung

eher eingeschränkt ist. Die Idee ist, sich die gewünschten Formeln aus

der Tabelle zu kopieren um sie in eigenen Tabellen zu verwenden.

Für Boden/Decken gibt es auch eine ähnliche Tabelle.

Ich kann Dir jederzeit weiterhelfen, wenn Du Fragen zu den beiden Tabellen hast.

LG Tobi

Bearbeitet von tobiaskern
  • Like 1

/  /  /  /  /

VW 2025 U7 (Build 828783)

MacBook Pro 16"  |  2023  |  M3 Max  |  128 GB Ram
macOS Sequoia 15.7.1

Geschrieben

Hallo,

als Ergänzung zum Abbruch: Teilweise packen wir Abbruchobjekte auch auf eine separate Konstruktionsebene. Damit lässt sich das komplett ausblenden. Das machen wir bei Projekten, bei denen es einen „Sowieso“-Abbruch von kompletten Bauteilen gibt.

z.B.:

image.png.5cac2f11d530b7f01ef50e8d1137c8f9.png

Ergänzung zur Tabelle: Je nachdem, wie groß das Projekt ist, macht es Sinn, die Tabelle in einer separaten Datei mit eigenen weinigen Wandstilen / Bodensilen zu benutzen. Dann ist das Aktualisieren bei Formeltests deutlich flüssiger. 😄

VG Leon

• Like 1