Zum Inhalt springen

Formel Tabelle Nutzflächenberechnung

usermz3

Frage

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade mit der Auswertung des Raumtools mit Hilfe von Tabellen für die Nutzflächenberechnung eines Bauantrags.

Hierbei gibt es die Unterscheidung zwischen NUF 1-7, TF und VF. Dies wird mit dem Befehl ='Space'.'11_Occupant' entsprechend den Einstellungen/Zuweisungen des Raum-Objekts in der Spalte D22 ff. ausgeworfen.

In den Spalten G, H, I würde ich gerne eine Formel anlegen, damit man automatisiert Summen für die jeweiligen Hauptkategorien Nuf 1-7, TF und VF auswerfen kann.

Mein Herangehensweise über die =if(...) Formel hat sich bisher nicht als erfolgreich herausgestellt. Mein Gedanke war folgender: wenn in D22=TF, dann die Summe aus F22, wenn nicht TF, dann leere Zeile.

Ich habe dann die Formel =IF(('Space'.'11_Occupant'='NUF'), F22, ") versucht. Leider funktioniert es nicht.

Auch probiert habe ich:

=IF(('D22'='NUF'), F22, ")

=IF(('D22=NUF'), F22, ")

=IF(('D22=NUF'), F22)

Leider jedesmal mit dem Ergebnis, dass die Formel in den Zeilen angezeigt wird, aber nicht gewünschtes Ergebnis.

Kann mir hierbei jemand helfen?

ich habe einen Screenshot aus der VW-Tabelle angehängt.  Außerdem ein Screenshot aus einer Exceltabelle wie ich mir das Ergebnis vorstelle...

Vorlage gewünscht.png

VW Tabelle DIN277.png

8 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @usermz3

Deine Vorgehensweise funktioniert generell.
Ich denke es liegt an einer falschen Syntax/Schreibweise der Funktionen.

Zuerst solltest du klären, ob das Trennzeichen welches in den Tabellenfunktionen verwendet wird ein Komma ( , ) oder ein Semikolon ( ; ) ist.
Das Trennzeichen bezieht Vectorworks aus den Einstellungen des Betriebssystems zur Formatierung von Zahlen.
Ein Falsches Trennzeichen führt dazu, dass Funktionen nicht ausgeführt werden können.
Üblicherweise wird in DE ein Semikolin, in Teilen der Schweiz ein Komma als Formeltrennzeichen verwendet.

Die Funktion

=IF(('Space'.'11_Occupant'='*NUF*'); F22; '-')

sollte durchaus funktionieren.

Texte werden in einzelne Änfuhrungszeichen gesetzt ( 'Text')
Zellenverweise werden einfach ausgeschrieben ( F22 )
Ein Stern ist bei Texten als "Wildcard" zu verstehen - es kann so jede beliebige Zeichenfolge anstelle des Sternchens stehen. ( '*NUF*' )

Wenn es nicht klappt, gerne die Tabelle mit ein paar Räumen hier als Dokument posten

Liebe Grüße

Viktor 

Bearbeitet von Viktor Frank
  • Like 2

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Vielen Dank!! Mit noch weiteren Einstellungen hat es dann geklappt. Ich musste noch die Zellen von 'Text' auf 'Zahl' formatieren, dann zeigt es mir alles wie gewünscht an. Es kann so leicht sein, theoretisch...

• Like 1
Geschrieben

in dem zusammenhang würde mich interessieren:

1. wie geht das bei zusammengesetzten flächen?

2. wie generierst du die werte für länge und breite?

und generell, warum gibt es dafür keinen automatismus so wie in jeder anderen software zb allplan. flächenberechnung einfach per knopfdruck auswerfen? warum müssen sich die user mit solch tiefgreifenden programmierungen rumschlagen?

Bernd Paul Weiss

Geschrieben
vor 24 Minuten schrieb berndpaul:

in dem zusammenhang würde mich interessieren:

1. wie geht das bei zusammengesetzten flächen?

2. wie generierst du die werte für länge und breite?

und generell, warum gibt es dafür keinen automatismus so wie in jeder anderen software zb allplan. flächenberechnung einfach per knopfdruck auswerfen? warum müssen sich die user mit solch tiefgreifenden programmierungen rumschlagen?

warum wir uns mit den "Programmierungsformel" herumschlagen müssen und die nicht einfach im Hintergrund laufen können erschließt sich mir auch nicht..

Es gibt die Möglichkeit in der Objektzeile Datenbank > Raum > Raumabmessungen auszuwählen. (Siehe Screenshot)

Hierbei funktioniert es jedoch nur, wenn es sich um Rechteckige Räume handelt. somit wird in unserem Fall der Raum Keller04 mit 7,47x5,19m angegeben, hat jedoch nur 14,20m². Ich denke VW greift sich dann auf irgendeine Art und Weise die Gesamtabmessung.

Es gibt auch noch die Möglichkeit zwischen Raumabmessung Länge und Breite separat unterscheiden zu können. Einzelflächen werden jedoch leider trotzdem nicht zerlegt.

image.thumb.png.022e27ea3ea93b5a111b00960a16aada.png

• Like 1
Geschrieben

das ist maximal unprofessionell. erst neulich wollte ein bauamts-fuzzi den rechenansatz sehen. wenn dann noch dachschrägen mit faktoren dazukommen wirds lustig.

Bernd Paul Weiss

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

erstmal schön dass es geklappt hat @usermz3.

vor 56 Minuten schrieb berndpaul:

und generell, warum gibt es dafür keinen automatismus so wie in jeder anderen software zb allplan. flächenberechnung einfach per knopfdruck auswerfen?

Diesen Automatismus gibt es - mit den vorgefertigten Tabellen - genau das ist der Mehrwert den die Tabellen bieten - automatisch mitlaufende Auswertungen des Dokumentes.
Ein Blick in die Vorgabetabellen ist hier sicherlich hilfreich.

vor 56 Minuten schrieb berndpaul:

warum müssen sich die user mit solch tiefgreifenden programmierungen rumschlagen?

Das müssen die User nicht.
Es können entweder die vordefinierten Tabellen genutzt werden, oder eigene Tabellen so strukturiert werden, dass das Schreiben von Funktionen vollständig entfällt.
Im Fall von @usermz3 wäre bspw. einfach das Aufteilen der Tabelle in 3 Objektlisten mit 3 Filtern ( nur Räume mit NUF, TF, VF) sehr einfach.
Dann würde die Bedingungsformel um die es oben geht schlichtweg entfallen.

Es kann auch jede Funktion, wie bspw. in Excel, über das Interface "zusammengelickt" werden.

Die Flexibilität und hohe Anpassparkeit des Datenmanagements in Vectorworks ist eine der großen Stärken der Software.
Viele User schätzen diese Anpassbarkeit sehr.
Der Preis dieser hohen Anpassbarkeit ist, dass mehr Verantwortung aber auch mehr Einfluss beim Nutzer liegt.

Liebe Grüße 

Viktor Frank

• Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben
vor 16 Stunden schrieb Viktor Frank:

Hallo zusammen,

erstmal schön dass es geklappt hat @usermz3.

Diesen Automatismus gibt es - mit den vorgefertigten Tabellen - genau das ist der Mehrwert den die Tabellen bieten - automatisch mitlaufende Auswertungen des Dokumentes.
Ein Blick in die Vorgabetabellen ist hier sicherlich hilfreich.

Das müssen die User nicht.
Es können entweder die vordefinierten Tabellen genutzt werden, oder eigene Tabellen so strukturiert werden, dass das Schreiben von Funktionen vollständig entfällt.
Im Fall von @usermz3 wäre bspw. einfach das Aufteilen der Tabelle in 3 Objektlisten mit 3 Filtern ( nur Räume mit NUF, TF, VF) sehr einfach.
Dann würde die Bedingungsformel um die es oben geht schlichtweg entfallen.

Es kann auch jede Funktion, wie bspw. in Excel, über das Interface "zusammengelickt" werden.

Die Flexibilität und hohe Anpassparkeit des Datenmanagements in Vectorworks ist eine der großen Stärken der Software.
Viele User schätzen diese Anpassbarkeit sehr.
Der Preis dieser hohen Anpassbarkeit ist, dass mehr Verantwortung aber auch mehr Einfluss beim Nutzer liegt.

Liebe Grüße 

Viktor Frank

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Wenn ich Sie schon einmal hier habe möchte ich gerne noch etwas anderes fragen:

Gibt es die Möglichkeit, mittels Filtern o.Ä. 2 verschiedene Tabellen anzulegen um aus EINEM Raumobjekt einmal die Nutzflächen und einnmal die Wohnflächen (zuzüglich z.B. Nischen bodentiefe Fenster) auswerten zu können? Unser Workflow aktuell sieht ein dupliziertes Raumstile mit einmal Einstellung "Fensternischen berücksichtigen" aktiviert (Wofl) und einmal deaktiviert (NUF). Das scheint mir jedoch relativ mühselig, fehleranfällig und fühlt sich falsch an. Aus den voreingstellten Tabellen von VW konnte ich aber nichts entnehmen...

Liebe Grüße

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @usermz3

vor 3 Stunden schrieb usermz3:

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

gerne

vor 3 Stunden schrieb usermz3:

um aus EINEM Raumobjekt einmal die Nutzflächen und einnmal die Wohnflächen (zuzüglich z.B. Nischen bodentiefe Fenster) auswerten zu können?

Ja, die Möglichkeit gibt es.
Dies wird üblicherweise über die 2D-Modifikatoren der Raumfläche erledigt.
So auch für weitere Teilflächen welche anteilig berechnet werden (Treppenläufe, Dachschrägen o.ä.)

https://vectorworks-hilfe.computerworks.eu/2025/Vectorworks-Hilfe/Gebaeude_planen/Raumflaeche_bearbeiten.htm
(Absatz "Raumgeometrie mit 2D-Modifikatoren bearbeiten" )

Im Raumobjekt können dann über die Felder:
Fläche Netto gemessen = 'Space'.'MeasuredNetAreaNum'
und
Nettofläche = 'Space'.'Area'
Die Nettofläche des Raum mit und ohne Modifikatoren abgefragt werden.

Die 2D-Modifikatoren müssen aktuell vom User händisch platziert werden - einen Automatismus gibt es hier nicht.

Die Alternative zu den 2D-Modifikatoren sind doppelte/mehrere Raumobjekte zu erstellen.

Die unterschiedlichen Betrachtungen/Berechnungsregeln für Flächen eines Raumes befinden sich aktuell in der Überarbeitung.
Da Vectorworks ein weltweit verwendetes Produkt ist, ist der Entwicklungsaufwand hierbei nicht zu unterschätzen.
Es muss ein System entwickelt werden, welches alle aktuellen Berechnungsregeln aller Länder und deren gängiger Normen abdecken kann - und das im besten Fall für die ganze Welt.
Die Recherche für die Anforderungen allein ist bereits ein enormer Aufwand.

LG

Viktor

• Like 1

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH