Zum Inhalt springen

Rahmenfronten CNC Ausgabe als ganze Front, keine Einzelteile

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

wie geht ihr mit der Situation um, dass bei einer Rahmenfront ja nur einzelteile quasi Friese zur CNC bearbeitung ausgegeben werden und nicht eine ganze Front mit Bohrungen für Bänder und Bohrungen für Frontbefestigungen für Schubladen?

Klar, die Lösung:

1. Dokument neu speichern (man will tunlichst im Original keine Experimente machen)

2. Fronten auf "glatt" umstellen

3. Export CNC nur Fronten

Wenn es nur so einfach wäre. Beim umstellen auf "glatt" werden nämlich Beschläge wie Schubkasten und Bänder entfernt, diese müssen dann neu platziert werden. Jetzt ist es ja von Haus aus schon manchmal ein Drama die Schubladen im KG zu konfigurieren und jetzt dann nochmals neu einzusetzen, gleich doppelt so viel Aufwand.

Ich habe bemerkt, dass die Schubladen und Bänder nicht entfernt werden, wenn diese über die "klassische" Methode von aussen (also nicht unter "Beschläge" im KG) platziert werden. Somit kehre ich wahrscheinlich wieder zu dieser Methode zurück und platziere vorerst keine Schubladen und Bänder mehr über den KG

Auf der Ligna25 habe ich mich auf dem OneQrew Messestand über eine mögliche Lösung informieren wollen, dabei hatte man mir den Ratschlag gegeben, dem Kunden solche Fronten in einer Küche o.ä. einfach nicht zu verkaufen.😠

Naja, das ist bei uns in der ländlichen Region schwierig.

Zudem können die Rahmenfronten geschwungen, gebogen und was weiß ich nicht noch alles gestaltet werden. Sinnvoll wäre aber eine Durchgängigkeit vom Entwurf zur Produktion mit CNC Dateien als ganze Front.

OK, ich gehe von mir aus noch den Umweg und ändere alle Fronten auf "glatt" um, dann sollten aber wenigstens die Beschläge erhalten bleiben und mir sollte es den Korpus nicht zerschießen, denn dann kommt sicher wieder die Fehlermeldung: 

Im aktuellen Dokument wurden beschädigte Objektverbindungen gefunden.  blablabla usw. usf. .......

Dann sind deine schön nummerierten Korpusmöbelnamen auch gleich futsch und die Datenstempel im Layout spielen auch verrückt.

Also jetzt genug gejammert 😉, wie geht Ihr mit dieser Situation um?

Gruß Mathias

BTW: KG=Korpusgenerator

Beispieldatei.vwx

Bearbeitet von Mathias

Vector Works Interiorcad immer aktuelle Version

Windows 11 pro 64GB

Geschrieben

Hi @Mathias,

🤣 ich bin mir zu 100% sicher die Aussage "biete keine Rahmenfronten an" war nicht ganz ernst gemeint. Da hat der Kollege wohl versucht, mit einem Augenzwinkern zu kontern. Rahmenfronten sind zwar Geschmacksache (ich bin auch eher Team glatte Front), haben aber natürlich absolut ihre Daseinsberechtigung (und Fans!).

Dass bereits platzierte Beschläge gelöscht werden, wenn auf eine glatte Front umgeschaltet wird, ist so nicht gewollt. Wir gucken uns das so schnell es geht an.

Grüße,

Marcel Ostendorf

extragroup GmbH

Geschrieben

Hallo Mathiasgsedlmeier

vielen Dank für eure Meldung!

Ich kann das bestätigen.

Nur die externen Beschläge können das, weil diese ja ,,nur,, eingesetzt sind, und Ihre Bearbeitungen einfach nur an angrenzende Bauteile übergeben.

Die internen Beschläge durchlaufen da einen anderen Prozess ( wir sehen das ja auch immer bei internen Schubkästen dass diese sich anders als die externen verhalten)

Euren Wunsch habe ich jetzt bei der Entwicklung eingereicht, sowie die Frage warum es dieses Verhalten aktuell gibt.

Sobald ich eine Rückmeldung bekomme, antworte ich erneut.

Mfg.TC

• Like 2