Zum Inhalt springen

Vectorworks 0-Punkt abweichend von Höhe

WaldoLanmann

Frage

Geschrieben

Hallo alle,

in einem unserer BIM-Projekte verwenden wir einen Koordinations-0-Punkt mit allen Planungsbeteiligten. Der Z-0-Punkt der Datei stellt also eine reale Höhe von z.B. 40,00 über NHN dar und alle Objekte befinden sich in Relation zu diesem 0-Punkt.

Wie geht ihr damit normalerweise um? In der Landschaftsarchitektur sind die realen Höhen sehr relevant und ein ständiges Umrechnen ist recht lästig.

Bisher habe ich mir damit beholfen auf den tatsächlichen z-Höhen zu arbeiten und für den Planungsaustausch die Zeichnung um 40,00 zu verschieben. Dafür muss es aber doch sicherlich eine leichtere Lösung geben.

Danke im Voraus!

Grüße

VW Landschaft 2022 - Landschaftsarchitektur - macOS BigSur

7 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Für absolute Koten machst du dir eine Konstruktionsebene welche als Ebenenbasishöhe die negative relative Höhe des Nullpunkts hat. Also z.B. in deinem Fall -40m.

So lange diese Ebene aktiv ist hast du dann absolute Höhen in deiner Objektinfopalette.

Du solltest auf so eingestellten Ebenen wie gewohnt mit absoluten Koten dein Modell zeichnen können. Die negative Ebenenbasishöhe sorgt dann für die Umrechnung in relative Koten beim Modellaustausch.

Teste das ganze aber durch bis zum Austausch. Ich nutze die Technik nur als Architekt um den Teil Umgebungsplan auf absoluten Höhen zu haben.

Leider gibt es die relative Koordinatenangabe in der Statuszeile nicht mehr. Die vermisse ich auch nach mehreren Versionen immer noch. Das war so bequem schnell die relative und absolute Kote des Mauszeigers in der Statuszeile abzulesen. Warum hat man das rausgenommen?

Vectorworks 2025 - Architektur - Win 11

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb herbieherb:

Leider gibt es die relative Koordinatenangabe in der Statuszeile nicht mehr. Die vermisse ich auch nach mehreren Versionen immer noch. Das war so bequem schnell die relative und absolute Kote des Mauszeigers in der Statuszeile abzulesen. Warum hat man das rausgenommen?

Ich vermisse sie auch !

💻 MacBook Pro M4 Max 128 GB  macOS 26 Tahoe

VW 2014 -> 2026 ARCH US - perpetual
🇪🇺 Europe

Geschrieben

Fürs Zeichnen funktioniert euer Vorschlag die Ebenenhöhe zu ändern super. Allerdings verändern die Exporteinstellungen nichts. Das Modell wird, obwohl ich es wie gewünscht in den Export Nullpunkt-Einstellungen auf z -40 setze, nach wie vor nicht auf 0 gesetzt. Hat jemand eine Idee?

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo @WaldoLanmann

schau dir bitte den IFC-Export dialog genauer an.
Im Reiter "Einstellungen IFC-Modell" lassen sich die Koordinaten des IFC-Modells definieren.

image.thumb.png.303616d132c925a67dde8ef5167d1fcc.png

In deinem Fall wäre als Nullpunkt "Eigener Nullpunkt" zu wählen und der entsprechende z-Wert einzutragen.

LG

Viktor Frank

Bearbeitet von Viktor Frank

BIM Consultant

Vectorworks Germany GmbH

Geschrieben

Hallo Viktor,

auch das habe ich getan - ändert leider nichts. 

Ich habe mir nun über den Datenmanager geholfen.

Danke!