Kay Möller Geschrieben 28. Mai 2025 Geschrieben 28. Mai 2025 (bearbeitet) Hallo Zusammen, wir haben seit längerem mal wieder Bilder von diversen Lichtstimmungen etc. in Vectorworks Spotlight visualisiert. Folgender Umstand tritt auf: Der Renderstil "Spotlight mit Nebel" stellt den Strahlengang z.B. eines Gobos nicht korrekt dar und leuchtet penetrant durch alle Objekte. Abhilfe schafft einen eigenen Hintergrund anzulegen mit z.B. Hintergrund Schwarz, sichtbares Licht,Schatten - den Hintergrund auswählen und dann mit "Renderworks" zu rendern. Alternativ ändert man den Standard Hintergrund "Spotlight Schwarz" und macht einen Haken bei "Schatten". Ist natürlich rechenintensiv aber sieht dann so aus wie es sein soll. Der Post ist eigentlich ein Memo an mich selber Auf Ansätze und Gedanken zu diesem Thema freue ich mich.... Grüße Kay VW Spotlight,BraceWorks 2025 SP 5 Bearbeitet 28. Mai 2025 von Kay Möller so 1
Martin Wursthorn Geschrieben 28. Mai 2025 Geschrieben 28. Mai 2025 Hej @Kay Möller danke für deinen Gedankengang. Ja. Das ist so. Es ist gewünscht das Spotlight Nebel so eingestellt ist. Damit soll das Rendering „ schneller „ gehen. Wir haben das ausführlich mit dem Hersteller besprochen. Es gibt einen Weg daran vorbei. Wenn man die Vorgabe „ Spotlight Deutsch“ verwendet ist dort ein Hintergrund angelegt der sowohl den Nebel als auch den Schatten korrekt wiedergibt und einen Farbverlauf darstellt. Beste Grüße Martin 1 Gruß Martin Wursthorn Vectorworks GmbH http://www.Vectorworks.de
Kay Möller Geschrieben 28. Mai 2025 Autor Geschrieben 28. Mai 2025 Hi Martin, gerade den Hintergrund getestet und für gut befunden Danke und Gruß Kay 1
Frage
Kay Möller
Hallo Zusammen,
wir haben seit längerem mal wieder Bilder von diversen Lichtstimmungen etc. in Vectorworks Spotlight visualisiert.
Folgender Umstand tritt auf:
Der Renderstil "Spotlight mit Nebel" stellt den Strahlengang z.B. eines Gobos nicht korrekt dar und leuchtet penetrant durch alle Objekte.
Abhilfe schafft einen eigenen Hintergrund anzulegen mit z.B. Hintergrund Schwarz, sichtbares Licht,Schatten -
den Hintergrund auswählen und dann mit "Renderworks" zu rendern.
Alternativ ändert man den Standard Hintergrund "Spotlight Schwarz" und macht einen Haken bei "Schatten".
Ist natürlich rechenintensiv aber sieht dann so aus wie es sein soll.
Der Post ist eigentlich ein Memo an mich selber
Auf Ansätze und Gedanken zu diesem Thema freue ich mich....
Grüße Kay
VW Spotlight,BraceWorks 2025 SP 5
Bearbeitet von Kay Möllerso
2 Antworten auf diese Frage
Empfohlene Beiträge