Zum Inhalt springen

Material Spiegelung entfernen

mamo

Frage

Geschrieben

Hallo,

ich würde gerne die Spiegelung eines Fensterglases entfernen:

Screenshot2025-05-28150016.png.74786a108869d7140096cb7715eb7d03.png

Die Spiegelung ändert sich aber nicht, wenn ich in der Textur Spiegelung oder Transparenz ändere. Gerendert mit Renderworks Innenansicht. Die Spiegelung ist nun auch komplett deaktiviert, es ändert sich aber nichts.

Screenshot2025-05-28150451.png.d4252d2a0dc3985d9b048e953f7f7db2.png

Hat jemand einen Tipp an was das liegt? In der Transparenz habe ich auch schon alle Werte geändert. Hat das vielleicht mit dem Renderstil zu tun?

- Vectorworks 2026 ARCH (aktuell) / Windows 11

- 10th Gen Intel i7-10750H @ 2.60GHz - 32GB RAM - RTX 2070 Laptop GPU

6 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Leider nein, ich kann ja Farbe usw ändern. Ich denke das hängt mit der Belichtung zusammen. Trotzdem verstehe ich das Verhalten nicht:

test.vwx

Geschrieben

Hallo Mamo,

der Effekt entsteht durch die 2 Gläser voreinander (Schiebetüre und Fensterglas).

Wenn Du in den in der Textureinstellung Glas Fenster 01 klar RT-2 bei Transparenz den Wert für den Brechungsindex auf z. B. 1 stellst, ist die Hintergrundspiegelung in der Festverglasung weg. Du mußt natürlich auch den Ansichtsbereich im Layout aktualisieren, um den Effekt sehen zu können.

Einen schönen Vatertag noch,

Wolfgang

test.vwx

iMac Pro 3 GHz 10-Core Intel Xeon W, 64GB RAM, Radeon Pro Vega 64 16 GB, Macos 15.7.2 und Windows 11 Pro, VW InteriorCAD 2024

Geschrieben

Hy,

tatsächlich. Danke vielmals. Ich hatte beim probieren nur den Brechungsindex beim Glas der Festverglasung verändert. Gibt es auch eine Erklärung dafür bzw. soll das so sein? Warum muss ich den Brechungsindex der davor liegenden Scheibe ändern damit sich die Spiegelung der dahinter liegenden Festverglasung ändert?

LG

Geschrieben

Hallo Mamo,

die Textureinstellung Glas Fenster 01 klar RT-2 scheint für beide Scheiben zuständig zu sein. Leider hast Du ein sehr unübersichtliches System von Material Glas und Texturen Glas in Deine Datei eingebaut, bei dem ich auf die Schnelle nicht durchgeblickt habe. Erfolg hatte ich mit der genannten Änderung.

Wenn Du Deine Ursprungsdatei nimmst und die Balkontüre mal nach rechts verschiebst, sodaß die Scheiben nicht mehr voreinander liegen, ist die unerwünschte Spiegelung auch weg.

Viele Grüße

Wolfgang

iMac Pro 3 GHz 10-Core Intel Xeon W, 64GB RAM, Radeon Pro Vega 64 16 GB, Macos 15.7.2 und Windows 11 Pro, VW InteriorCAD 2024